Ablauf Trennung mit Kind

Zur Ausgangssituation: wir sind seit 5 Jahren verheiratet, haben kurz vor der Hochzeit eine gemeinsame Wohnung gekauft, unser Sohn ist 3. Ich arbeite Teilzeit , mein Sohn hat einen 30 Stunden Kita-Platz (bin froh, dass wir überhaupt was haben…) mein Mann Vollzeit.

Ich überlege schon lange, ob eine Trennung nicht das beste für mich und meinen Sohn wäre. Ich bin der Meinung, wir sind zu lange in einer Sackgasse und kommen da nicht mehr raus. Ich habe eigentlich auch keine Gefühle mehr. Mit meinen Mann kann man aber über so was nicht reden, er macht sofort dicht…. Jetzt weis ich nicht, welche Schritte ich wie unternehmen müsste. Ich hoffe immer noch auf ein Wunder oder auf eine Einsicht von meinen Mann, dass wir dringend eine Paartherapie benötigen, um die Beziehung eventuell zu retten... Es liegen natürlich Fehler von beiden Seiten vor. Darum geht es mir aber nicht...

- Wie liefen die Trennungen bei euch ab? (Erst Trennung, dann Wohnungssuche, oder direkt gesagt, dass ihr ab morgen woanders wohnt?)
- Was würdet ihr rückblickend betrachtet anders/genau so machen?
- Was hättet ihr gerne vorher gewusst?
- Mein Mann ist der Meinung, dass ich jederzeit gehen kann aber unser Sohn hier (sprich in der Wohnung bleibt). Wäre das rechtens, wenn ich mit meinem Sohn ohne seine Zustimmung ausziehen würde? Würden in der Stadt bzw. in einer Gemeinde bleiben.

Vielleicht noch als Anmerkung: Ich gehe nicht davon aus, dass eine friedliche Trennung statt finden würde, bei der man viel im Guten klären könnte...

15

Geh doch mal zu einer Beratungsstelle. Zuallerst musst du dich entscheiden, ob du dich trennen willst oder nicht. Diese Entscheidung davon abhängig zu machen, wie kompliziert alles wird ist nachvollziehbar, aber ja eigentlich nicht der richtige Weg.

Was deinen Sohn betrifft: in der Tat kannst du nicht so einfach mit ihm ausziehen, wenn der Vater das will, kann er ein riesiges juristisches Theater veranstalten.

Aber: du hast dich bisher hauptsächlich um ihn gekümmert, oder? Dein Mann arbeitet Vollzeit und der KiTa Platz ist nur für 30h...Familiengerichte entscheiden in der Regel nach dem kontinuitätsprinzip, d. H. Das Kind bleibt bei der Person, die sich bisher hauptsächlich gekümmert hat. Hier hast du am besten von Anfang an das Jugendamt ins Boot und versuchst dich mit deinem Mann zu einigen.

16

Ja, ich mache eigentlich alles für/mit unserem Sohn. Mein Mann arbeitet ca. 50 Stunden die Woche und hat ein zeitintensives Hobby mit ca. 5-12 Stunden in der Woche… er ist oft eher Gast und Spaß-Papa. Daher setzt er zB unserem Sohn auch kaum Grenzen und gibt ihm nahezu bei allem nach, weil er kein Theater will, wenn er denn dann mal zu Hause ist. Es sind so viele Themen, die hier in der Beziehung brennen… er findet aber, dass alles ok ist und wenn dann ist es ja sowieso meine Schuld, deswegen kann ich dann auch ausziehen, wenn ich mich trennen wollen würde. Aber wie sollte ich unseren Sohn dort lassen… klappt ja zeitlich gar nicht… (Reduzierung Arbeit oder Hobby lehnt er kategorisch ab). Daher wollte ich ja schon lange eine paartherapie machen. Aber das lehnt er ab, er wüsste gar nicht wann wir das machen sollten in unserem Alltag. Sehe ich ja auch, aber sich immer noch mehr auseinander leben und aufgrund von Worten bald hat nicht mehr in die Augen schauen wollen, da muss es das doch einem doch wert sein! Aber er empfindet das alles als ok und gibt mir die Schuld. Wenn ich es so schlimm finde, dann soll ich etwas ändern. Er macht ja alles richtig und steht über den Dingen.

Tut mir leid, dass es jetzt so viel geworden ist… aber es geht überhaupt nicht drum, dass ich meinen Mann das Kind wegnehmen will oder in einer Nacht und Nebel Aktion ausziehen will, aber ich möchte das beste für unser Kind, aber auch für mich…

Hast du mir einen Tipp für gute Beratungsstellen?

17

Steht ihr beide im Grundbuch?

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

"mein Sohn hat einen 30 Stunden Kita-Platz (bin froh, dass wir überhaupt was haben…) mein Mann Vollzeit."

Hast du für beide einen Platz in der selben Kita, oder sind das unterschiedliche?
Vielleicht könnten die beiden ja tauschen - dann bleibt euch mehr Zeit dafür an der Beziehung zu arbeiten.

1

>>Mein Mann ist der Meinung, dass ich jederzeit gehen kann aber unser Sohn hier (sprich in der Wohnung bleibt). Wäre das rechtens, wenn ich mit meinem Sohn ohne seine Zustimmung ausziehen würde? Würden in der Stadt bzw. in einer Gemeinde bleiben<<

Damit hat er vollkommen recht. Gehst du ohne seine Zustimmung mit dem Kind, kann er es via Polizei zurückholen lassen und du hast ggf. schlechte Karten, sollte es zu einer Gerichtsverhandlung kommen. Also ist die Zustimmung des Vaters zwingend erforderlich, genauso sollte der weitere Umgang geklärt sein, diesen kannst du auch nicht im Alleingang festlegen.
Weiter solltest du dringend abklären, wie es mit der Finanzierung der Wohnung weitergeht.

2

Kann dein Mann gehen?

Warum muss immer die Frau mit Kind gehen?

.... welch ein Blödsinn

Sonnige Grüße

3

Sie darf nicht MIT Kind gehen.

Da gibt es viel zu klären.
Wie geht es mit der Wohnung weiter, wer bezahlt diese weiter, wer zahltbden anderen aus usw usw.

5

dabkst du sie kann ihm die Hälfte der Wohnung auszahlen und einen Kredit alleine übernehmen mit einem 20std Job?

weitere Kommentare laden
4

erst darüber reden, wenn du gehen willst, brauchst du eine neue Wohnung oder er geht,
Kann einer von euch den anderen auszahlen, wenn ihr eine Wohnung gekauft habt? und danach die Rate alleine schultern
möchte dein Mann das Wechselmodell
darfst du das kind in dem Fall überhaupt mitnehmen?
wie willst du dich finanzieren, dein Kind ist 3, Unterhalt für dich gibt es , wenn überhaupt nur bis zur Scheidung.

7

Im Übrigen ist es euer Sohn, nicht deiner.

9

1. Du entschließt dich doch für eine Trennung und willst ausziehen. Wie kommst du darauf, dass du ohne Zustimmung des Vaters einfach so das Kind mitnehmen darfst? Ich bin oft richtig schockiert, wie wenig Rechte ein Vater in den Augen vieler Userinnen oft hat.

2. Keiner kann dir sagen, ob es besser ist, direkt auszuziehen oder erst die Trennung bekannt zu geben und dann eine Wohnung zu suchen.
Das kommt darauf an wie ihr euch versteht und wie ihr euch voraussichtlich nach der Trennung noch verstehen werdet.
Meine Ex hat sich von mir getrennt, wir waren dann noch fast ein halbes Jahr in der selben Wohnung, sogar im selben Bett.
Ich bin dann ausgezogen und wir haben jetzt ein 50:50 Wechselmodell.
So reibungslos läuft das aber garantiert nicht immer.

3. warum sollte die Trennung das beste für dich und euren (nicht deinen) Sohn sein? Für dich eventuell ja, aber für den Sohn?
Du sagst du hast null Gefühle, was soll dann eine Paartherapie da machen? Du widersprichst dir hier irgendwie selbst.
Genrell ist es meiner Meinung nach so, dass es Kindern besser geht wenn die Eltern getrennt sind, als wenn sie beide komplett unglücklich zusammen sind, nur wegen dem Kind.
Aber auch das trifft nur zu, wenn die Eltern danach immer noch ein positives Verhältnis miteinander haben. Wenn die Eltern danach Krieg haben, ist es für die Kinder die schlimmste Belastung überhaupt.

Bitte werde dir selbst erst einmal klar darüber was du willst und was eine Trennung für dich, für deinen mann und für euren gemeinsamen Sohn bedeutet.

Thema Paartherapie gilt für mich eine einfache Regel: Wenn einer der Partner eine Therapie will und der andere das ablehnt, hat die Beziehung keine Zukunft.

12

Leider habe ich wohl einiges zu ungenau geschrieben bzw. durch weglassen, da ich nicht so sehr in die Tiefe gehen wollte, ein falsches Bild geschaffen.

Ich hatte gehofft, dass mir einige den Ablauf ihrer Trennung berichten bzw. ihre Dinge, die sie gerne vorher gewusst hätten.

Trotzdem Danke, da ich einige Dinge mitnehmen kann wie zb das mit der Immobilie.

13

Kann einer von euch sie halten?

14

Mein Mann könnte sie mit seinem aktuellen Gehalt halten… Aber das ist ein Thema, über das ich mir noch keine Gedanken gemacht habe. Irgendwie lese ich bei Urbia so oft den Tipp, man soll dann doch mit dem Kind ausziehen und sich das nicht gefallen lassen etc. und da bin ich dann wohl viel zu naiv ran…