Also folgendes,
Mein Ex-Partner und ich sind frisch getrennt und er wohnt auch nicht mehr bei mir zuhause. Er ist Suchtkrank nach Kokain und durch den Auszug ist es mir unmöglich den Konsum zu kontrollieren und die Sicherheit unseres Kindes zu gewährleisten. Die Termine beim Jugendamt diesbezüglich stehen noch aus und ich wollte fragen ob ich aufgrund des Gefährdungsrisikos den Kontakt zum Kind (2 Monate) bis zu diesen Terminen verweigern kann.
Danke und liebe Grüße
Darf man den Kontakt zum Kind verweigern?
Habt ihr das gemeinsame Sorgerecht? Wenn ja, wird es schwer dem Vater den Umgang mit seinem Kind zu verweigern, es sei denn, du hast klare Beweise für seinen regelmäßigen Konsum. Wir hatten/haben im Moment die gleiche Situation. Waren auch schon mehrmals bei Gesprächen beim Jugendamt, der KV streitet seinen Konsum natürlich ab, da ich keine Beweise habe und wir das gemeinsame Sorgerecht kann man nichts machen 🤷♀️
Ja wir haben ein gemeinsames Sorgerecht, was ich Vollhonk ihm damals gegeben habe um unsere „Beziehung“ vielleicht noch zu retten. :/ Schön blöd.
Gott sei Dank habe ich aber tatsächlich Beweise, sprich einen positiven Drogentest von vor nicht mal einer Woche, da das bisher der Kompromiss für den Kontakt zum Kleinen war. (Also wenn er negativ ausfällt darf er ihn nehmen) Bei seinem Konsum braucht das aber mind 4 Wochen bis ein negatives Ergebnis kommt und aus meiner Erfahrung schafft er das nicht was mir Sicherheit bietet.
Hoffen wir mal, dass das beim Jugendamt mehr Wirkung zeigt. Ich habe auch echt Angst vor seinen Narzisstischen Zügen die ich mir eindeutig nicht einbilde, da mir meine Mutter (Therapeutin) die dabei war auch völlig fassungslos Feedback gegeben hatte.
Ich hoffe bei dir kommt alles wieder in Lot und du leidest nicht weiterhin unter dem Konsums deines KV <3
Ich hoffe sehr für dich, dass du mit den Drogentests beim JA irgendwas bewirken kannst, er kann es ja auch einfach abstreiten dass der Test von ihm ist 🤷♀️
Ich würde dir aufjedenfall auch zu einem Anwalt raten, so kannst du dich immer absichern und der kann dich beraten was in so einer Situation am besten ist und welche Möglichkeiten du hast, vielleicht auch das alleinige Sorgerecht zu bekommen.
Gesetzte hin oder her...ich würde es drauf ankommen lassen,und den Kontakt verweigern 🤷
Hey!
Bevor ich den Kontakt untersage, würde ich mich absichern. Einen Anwalt wirst du vermutlich brauchen.
Welche Gefahr stellt jemand für das Kind da, wenn er Kokain konsumiert?
Fährt er mit dem Kind Auto?
Wenn der Test noch Wochen nach dem Konsum positiv ist- ist er dann überhaupt geeignet, um eine aktuelle Gefahr anzuzeigen?
Im Zweifel würde ich den Säugling nicht alleine rauslassen, sondern Treffen in meiner Anwesenheit als Bedingung machen.
Liebe Grüße
Schoko
Du kannst angeben das dein Kind krank ist & deshalb nicht zum Vater kann.
Vor ein paar Jahren durften drogenabhängige Umgang zu ihren Kindern haben, wenn sie nicht aktiv konsumieren.
Am besten holst du juristische Unterstützung