Neues Kapitel im Leben anfangen

Hallo

Ich habe mich letzten Monat wegen häuslicher Gewalt von meinem Mann getrennt.
Ich war bei Beratungsstellen um mich zu informieren und bin bei einer Therapeutin.

Jetzt bin ich auf Wohnungssuche für mich und meine 2 Kinder. Da ich nicht arbeite, soll ich mich beim Jobcenter melden. Die Kinder gehen noch nicht in den Kindergarten. Ich kann sie erst im neuen Ort anmelden wenn ich umziehe. Derzeit bin ich vorübergehend bei meinen Eltern in einer 2 Zimmerwohnung eingezogen.
Die Kinder sind unter der Woche bei mir.
An Wochenenden holt sie mein Mann ab.
Er hat sich mehrfach entschuldigt, bereut was er getan hat und möchte es wieder gut machen. Kann man so etwas wieder gut machen?
Ich hab es ihm nicht verziehen.

Damals hab ich mit meinem Mann auf dem DG der Schwiegereltern gelebt. Den beiden Kindern hat es nie an Spielsachen gemangelt.

Hier hab ich jetzt nur einige Spielsachen und etwas Kleidung für die Kinder. In eine 2 Zimmerwohnung kann ich nur begrenzt Sachen mitnehmen aber dafür bin ich oft mit den Kindern auf verschiedenen Spielplätzen hier.
Die ganzen Bugger, Rutschautos, Dreirad, Laufrad, Roller usw. hab ich nicht mitgenommen, müsste ich aber zeitnah machen.

Sollte ich mit meinen Kindern 3 und 1,5 auch zur Therapie?

Die Kinder Fragen oft warum ich nicht mit Papa zusammen bin. Da sag ich das er mich traurig gemacht hat und das ich nicht mehr zurück möchte. Kinder verstehen ja sehr viel.
Wie erklär ich es den beiden?
Für die Kinder tut es mir leid, das die beiden jetzt da durch müssen. Aber es wird auf jeden Fall später besser für sie hoffe ich.

1

Hallo,


es ist gut das du an der Trennung fest hältst.

Ich weiß nicht ob die Kinder schon therapiefähig sind. Sollten sie es sein und du eine Therapeuten /in finden die Kinder in dem Alter therapiert kann eine Therapie nicht schaden.

Ich würde ihnen nicht sagen das es dich traurig macht. Vielleicht kannst du ihnen sagen ihr habt euch getrennt weil ihr euch öfter gestritten habt und möchtest das jeder wieder glücklich wird. Sage auch bitte den Kindern das sie an der Trennung keine Schuld haben und ihr auch wenn ihr getrennt seit nach wie vor Mama und Papa für seit.


Vg blaue-Rose

2

deine Kinder sind zu klein für eine Therapie

3

Ob man häusliche Gewalt verzeihen kann?
Möglicher Weise, man kann vieles verzeihen. Aber du darfst niemals wieder zu dem Mann zurück gehen!

Das sind genau diese Scheidewege. Manche Frauen hauen ab. Manche Frauen gehen zu ihrem Mann zurück und bekommen danach immer wieder Schläge zu spüren.

Du hast dich richtig entschieden. Männer die Gewalttätig gegenüber ihrer eigenen Frau werden, sind in fast allen Fällen Wiederholungstäter.
Keine Frau hat so etwas verdient.