Hallo liebe Community!
Ich sitze gerade traurig hier und habe leider niemanden zum reden bzw dem ich meine Situation anvertrauen kann.
Seit ca einem Dreiviertel Jahr ist der Wurm in unserer Beziehung drin. Ich möchte nicht behaupten dass ich unschuldig bin, ich bemühe mich, aber mein Mann bekommt vieles in den falschen Hals und wirft mit bösen Behauptungen um sich.
Bespiele
Ich bin faul, da ich nur Teilzeit arbeite und sonst nur Haushalt und die Kinder mache. Ich arbeite 50%, hab aber einen weiten anfahrtsweg, Haushalt ist 135 qm, das mache ich zu 90% und Kinder (2) mache ich zu 100% alleine. Er übernimmt vielleicht mal eine Fahrt mit den Kindern am Wochenende.
In der Elternteil habe ich ihn finanziell hängen gelassen. Wir hatten keinen Betreuungsplatz. Erst ab 3 Jahre und auch keine familiäre Hilfe. Nach dem Elterngeld hatte ich Kindergeld und 100 Euro pro Monat von ihm. Da lag natürlich die gesamte care Arbeit zu 100 % bei mir. Hätte ich mit vollgestilltem Säugling der nicht durchschläft (Aufstehen nachts auch zu 100% ich) arbeiten gehen sollen. Abends und am Wochenende konnte er sich auch nicht um die Kinder kümmern. Da musste er entspannen oder zu seinen hobbys.
Letzte Woche durfte ich mir anhören, dass ich autofahre wie der letzte Mensch. Ich hab dann gesagt, er muss nicht mehr mit mir fahren und seitdem rede ich nur noch das nötigste mit ihm.
Seit heute ignoriert er mich und die Kinder komplett und ist eingeschnappt.
Ich weiß nicht, ob nicht eine Trennung das beste für alle wäre, aber unser Haus kann ich mir alleine nicht leisten, der Wohnungsmarkt ist leer, die Wohnungen die es gibt, sind alt und teuer, sehr weit weg kann ich nicht ziehen, weil die Kinder hier zur Schule gehen. Ich könnte übergangsweise zu meiner Mutter ziehen, da müssten die Kinder aber jeden Tag 3 Stunden Schulbus fahren. Und wir hätten nur ein Zimmer.
Geld wird er mir freiwillig nie geben und durch den Teilzeit Job verdiene ich nicht viel.
Danke fürs lesen.
Trennung???
Hi, lass dich beraten von Fachleuten, sozialpsychiatrisch, juristisch...
Alles gute für dich und
Sonnige Grüße
Danke für deine Antwort 🌺
Hallo Blue,
für mich hört sich das danach an, dass eure Kommunikation schlecht bis gar nicht funktioniert. Daran läßt sich arbeiten. Paartherapie wäre ein Weg, aber du kannst dir zunächst für dich Beratung suchen und das lege ich dir ans Herz.
Dieses beleidigte Ignorieren kenne ich, hasse ich wie sonst was und bin zugleich selbst gut darin. Es ist nicht unmöglich die eigene Tür zum Glück zu finden. Für mich war es nicht Trennung, aber dennoch ein schwerer Weg. Ich mußte lernen, mich selbst zu akteptieren und dann auch gnadenlos für mich einzustehen. Wenn ich mir gut bin, ist es leichter, anderen gut zu sein.
Dein Beispiel: "Du fährt Auto wie der letze Mensch!" hätte bei mir je nach eignem Zustand verschiedene Reaktionen ausgelöst:
Austeigend, Tür zuknallen, wegrennen. oder
Schlüssel abziehen, Mann in die Hand drücken mit so einem Meister Yoda-Spruch "viel zu fahren du noch hast"...
oder "ja, ich glaub ich brauch jetzt auch einen Kaffee"
oder Lachanfall, weil es ja der totale Comic ist
Magat du deinen Mann?
Magst du ihn als Vater?
Magst du das Leben mit Haus und relativ gesicherten Finanzen?
Dann lohnt es sich vielleicht, darum zu kämpfen?
Das sind alles nur meine Gedanken.
Alles Gute dir!
Danke für deine Antwort.
Das mit der Kommunikation weiß ich. Ich versuche es auf einer sachlichen Ebene, werde aber oft zu schnell emotional. Wenn er schlecht gelaunt ist, kann man mit ihm gar nicht sprechen. Er verdreht das gesagte und sieht alles als Angriff.
Ob ich eine Paartherapie machen möchte weiß ich garnicht. Er würde, wenn es nicht klappt, wieder sagen was er doch alles für mich getan hat. Außerdem weiß ich gar nicht wann. Er arbeitet im Moment sehr viel. An manchen Tagen sieht er die Kinder gar nicht.
Lg 🌺