Jugendamt Umgangsregel Beratung

Hallo, wie läuft das Gespräch beim Jugendamt ab, wenn es um den Umgang geht?

Wir haben nächste Woche einen Termin bei der zuständigen Beratungsstelle.

Das Kind 15Mo. wohnt bei mir (KM).

Also ich mein, wie wird da der Umgang geregelt, wie läuft so eine Beratung?

1

schreib dir am besten vorher auf, wie du dir den Umgang vorstellst und was du dir für euer Kind wünschst. Vorallem z.B wie du dir einen „Übergang“ in einen geteilten Umgang für dein Kind vorstellst. Was es braucht oder was es sich wünscht. Das Jugendamt nimmt natürlich hauptsächlich Rücksicht auf das Wohl des Kindes und nicht auf die Eltern.

Letztenendes versuchen sie eine Einigung zwischen den Wünschen beider Elternteile berücksichtigt auf das Wohl des Kindes zu finden. Wenn du also vorbereitet bist und klare Vostellungen/Wünsche aufbringst wird es deutlich einfacher sein auch Kompromisse etc einzugehen.

2

Danke für deine Antwort.

Wir leben 50km entfernt. Er will ihn halt dann haben wann es ihm passt.

Ich möchte ihn gerne in Aktivitäten anmelden, Kinderturnen etc.

Dass das dann nicht immer stattfinden kann ist mir bewusst, vor allem wenn es dann noch mehr werden würde.

Aber nun bekomme ich Drohungen, dass er das Kind zu sich holt und dann bei ihm wohnen wird und ich dann mal lerne, wie es ist, „nur“ paar Tage Umgang zu haben und nur Ablehnung von allem zu bekommen…

Wir verstehen uns momentan nicht. Mir ist der JuA Termin sehr wichtig, weil wir beide andere Vorstellungen haben und auf keinen Nenner kommen. Ich möchte die Unterstützung eine Regelung/Plan zu erarbeiten und festzulegen. Dass da nicht nur meine Wünsche vorrang haben und umsetzbar sind ist mir bewusst. Aber er droht mir und nun habe ich Angst, dass ich „zu viel will“ oder „zu viel verlange“ und das schon auf totales unmissverständnis stößt und ich schlecht da stehe. Dabei möchte ich ja nir meinen Vorschlag oder Wunsch äußern um dann darüber mit ihm zu reden und seine Wünsche anhören und durch professionelle Hilfe etwas erarbeiten.

Aber ich habe das Gefühl, das stößt alles bei ihm auf Ablehnung. Wir haben die letzten Monate ja auch alleine gemangat. Dann klappt das ja auch. Aber so wie es läuft finde ich es nicht gut. Er schon.