Meine Frau will sich zum 3. mal trennen, oder doch nicht? ich bin am verzweifeln

Hallo zusammen.

Kurze Einleitung:

Meine Frau (49) und ich (52) sind jetzt 20 Jahre verheiratet und insgesamt 23 Jahre zusammen. Wir haben 3 Kinder (Sohn 26, Tochter 20, Tochter 15) Bei unserem Sohn bin ich nicht der leibliche Vater. Ich habe ihn sozusagen mit dazu bekommen. Er war damals 2 Jahre alt und habe ihn natürlich mit aufgezogen, als ob es mein eigenes Kind wäre.
Wir haben damals nur standesamtlich geheiratet, da meine Mutter damals kurzfristig krank wurde und ins KH musste (Blinddarmdurchbruch). Da mein Vater damals Schwerstpflegefall war, konnten wir nicht richtig feiern, sondern mussten die Pflege kurzzeitig übernehmen. Haben wir aber zusammen gemeistert und es ging prima weiter. Hochzeit wollten wir nachholen. Das haben wir dann auch 2019 gemacht. So richtig mit Film drehen, Meine Frau kam mit Pferd angeritten, ich mit dem Motorrad angefahren usw. Unsere Freunde erzählen heute noch von der tollen Hochzeit.

Dann kam Corona. Da ist meine Frau schon etwas seltsam geworden. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass Sie immer etwas, na sagen wir mal leichtgläubige und jetzt nicht die intelligentese Person ist. Ich habe das immer locker genommen, da Sie ja auch echt eine liebe Person ist. Wir hatten auch nie so richtig Streit. Eigentlich garnicht. Sie hat sich halt oft irgendwelche Gewinnspiele oder Zeitschriften am Telefon andrehen lassen. Was habe ich da immer Kündigungen usw. schreiben müssen.

Ich habe bei Corona ja auch die ein oder andere Maßnahme angezweifelt, aber Sie hat dann plötzlich von Auswandern nach Mexiko gesprochen. Auf die Frage, was denn mit uns (den Kindern und mir) ist, sagte sie, ja wenn keiner mitgeht, geht sie halt alleine.

2022: Es ist dann etwas Zeit vergangen und Corona ist so langsam ausgelaufen. Da kam Sie plötzlich, dass Sie sich trennen will. Hat keine Gefühle mehr für mich. Auf die Frage nach der Hochzeit vor 3 Jahren und unser Eheversprechen hat Sie nur abgewunken und sagte, naja das soll man ja alles nicht so ernst nehmen. Bis dahin hatten wir eigentlich ein sehr gutes Verhältnis, Sex (das Thema sollte man doch auch erwähnen dürfen?) war auch immer wichtig für uns und bis dahin hatten wir da auch keine Probleme trotz damals 18 Jahre verheiratet. Dann natürlich erst mal Funkstille in der Beziehung. Wir haben aber jetzt kein Rosenkrieg angefangen. Unser Eigenheim gehört mir alleine. Sie wäre ausgezogen und ich hätte ihr 50.000 € ausbezahlt (finanziell kein Problem für mich/uns). Da waren wir uns einig.
Nach 2 Wochen kam Sie und hat gefragt, ob ich ihr schonmal das Geld auszahlen könnte oder wenigstens 20.000 €. Ich fragte dann, für was sie jetzt so schnell Geld braucht. Sie erzählte, dass sie sich ein Altbauhaus in unserem Ort kaufen will. Das braucht sie als Anzahlung. Ich sagte dann, Moment mal, erst wenn wir geschieden sind. Ein paar Tage später kam sie an und meinte, ob sie mal mit mir reden könnte. Klar sagte ich. Sie hat dann etwas rumgetrugst und dann gesagt, dass Sie evtl. einen großen Fehler gemacht hat. Mir wurde ganz anders zu Mute. Sie erzählte mir, dass Sie von einem Mann aus England über Facebook angeschrieben wurde. Er wollte hier Geld investieren und suche einen Kontakt über den das laufen kann. Er möchte eine Immobilie kaufen und müsste dazu das Geld nach Deutschland schicken. Er wäre Arzt usw. blablabla... Er kauft ein Haus und sie kann dann drin wohnen. Irgendso eine Story hat er ihr aufs Auge gerückt. Meine Frau natürlich Feuer und Flamme.
Jedenfalls kam er dann wohl und erzählte meiner Frau, dass er ihr Geld zum Kauf eines Hauses schicken will. Aber das bekommt er nur gesendet, wenn sie ihm vorher 20.000 € überweist wegen Gebühren oder so.
Dann würder er ihr 300.000 € kurzfristig senden. Ich konnte das nicht fassen. Wie kann man nur so dumm sein (habe ich ihr natürlich nicht gesagt) Ich war aber auch froh, dass Sie es vorher erzählt hat. Naja jedenfalls ist sie dann, wie wenn man ein Schalter bei ihr umlegt über mich hergefallen und sie sagte, dass Sie garnicht erkannt hat, wie sehr sie mich liebt usw...Plötzlich wieder alles in Ordnung....

Januar 2024: Sie will sich trennen. Hat keine Gefühle mehr. Sie sagte auch, dass sie mich nie so geliebt hat, wie ich sie. Auch hier wieder, wie wenn man einen Schalter umlegt. Ich war natürlich wieder schockiert, habe aber sofort (aus der Erfahrung von der letzten Fast-Trennung) den Kontakt sehr eingeschränkt. Bin nach außen hin gut gelaunt geblieben. Ich muss dazu sagen, meine Frau ist Tagesmutter und ich habe ein Zweifamilienwohnhaus. Die Kinderbetreuung ist im Dachgeschoss. Da ist sie dann auch hochgezogen zur räumlichen Trennung. Sie hat sich auch schon Wohnungen angeschaut usw. Das ging so 4 Wochen lang. Ich habe bewusst nicht dauernd reden wollen, oder gejammert. Man liest sich ja etwas in das Thema Trennung und Ex zurück ein. Standort hat sie am Handy auch in der Familiengruppe blockiert. Ist ja auch in Ordnung. Ich habe dann viel mit den Kindern unternommen. Wir waren dann Samstags in einer Therme und sind spät nach Hause gekommen. Meine Frau war wohl dann auch unterwegs in einer Disco. Ich lag dann abends auf der Couch und schaue nach Standort und plötzlich ist der Standort wieder freigegeben und ich kann sehen wo sie ist. Ich habe ihr geschrieben, dass sie wohl versehentlich den Standort wieder freigeschaltet hat. Sonst nichts. Sie kam dann um 1:00 Uhr nachts nach Hause und ist zu mir unten rein und legt sich neben mich auf die Couch. Und fängt plötzlich an, näher zu kommen und sagt, sie hätte mich schon etwas vermisst. Und dann wieder Schalter umgelegt, fällt über mich her und sagt unter Tränen, warum hat sie nicht erkannt, wie sehr sie mich liebt usw...Alles wieder in Ordnung.

Wir fahren zusammen mit unserer kleinen Tochter an Ostern in Urlaub. Läuft wieder alles sehr gut. Wir haben dann vereinbart, dass wir auch mal ohne Partner so ein oder zweimal im Jahr in Urlaub fahren. Sie hat dann Anfang Mai ein langes Wochenende in Zell am See gebucht (kleine Ferienwohnung). Ein paar Tage, bevor sie fährt, fragt sie mich, ob ich nicht mit will. Ich sagte dann, ich wollte eigentlich das lange Wochenende eine Motorradtour machen. Da sagt sie, das kannst Du ja Richtung Zell am See machen (600km von uns) und wir treffen uns dann da. Ich dann 2 Tage hingefahren, hatten dort eine super Zeit und alles harmonisch. Ich bin dann Samstags schon heim gefahren, weil ich keine Autobahn fahren wollte und wieder über 2 Tage gefahren bin.. Sie wollte mich dann garnicht weglassen und gesagt, sie vermisst mich schon jetzt (Sonntag haben wir uns ja wieder gesehen). 5 Wochen später dann, ihr ahnt es schon: Sie will sich trennen. Hat keine Gefühle mehr. Natürlich haben wir geredet, aber ich habe schnell eingesehen, dass sie es wie immer erst einmal ernst meint. Aber, diesmal sucht sie noch keine Wohnung, hat sie mir gesagt (sagen wir mal so, ich habe Zugriff auf ihre Mails und habe diesbezüglich auch nichts gesehen, sie weiß aber, dass ich Zugriff habe, da ich auch beim Thema Tagesmutter den ganzen Papierkram und Steuer mache). Es fällt ihr auch sichtlich schwer, hier alles aufzugeben. Das Verhältnis ist zwischen uns auch immer noch entspannt und freundlich. Wir waren zusammen einkaufen, da sie für den Balkon im Dachgeschoss noch ein Sitzkissen kaufen wollte. Das passte nicht in ihr kleines Auto. Da haben wir ein Stand Up Paddleboard im Angebot gesehen. Meine Frau sagte dann, das wollten wir doch schon immer mal kaufen. Nehmen wir es doch gleich mit. Wir waren dann sogar am See um es zu testen. Ich habe sie dann abends gefragt, wie ich das jetzt so einordnen soll, dass wir so gemeinsame Anschaffungen machen. Sie sagte dann, dass für sie ja noch kein entgültiges aus ist. Sie muss sich noch klar werden, was sie will. Sie wird auch in einer Woche am Fuß operiert und ich helfe ihr dann bei der Kinderbetreuung (hatten wir schon vorher so geplant) weil ich die Kinder kenne. Das geht bei mir mit Homeoffice und flexibler Zeiteinteilung. Sie hat für den Sommer jetzt Urlaub für sich alleine gebucht und will dann hier schauen, ob sie mich vermisst. Da ich ihr Mails ja lesen kann, ist mir aufgefallen, dass sie Mails von der Webseite beziehungs-hellseher.de bekommen hat. Das hat angefangen etwas 2 Wochen vor dieser letzten Trennung. Sie hat da wohl irgendwelche Hellseher Voraussagungen bestellt um ihren Seelenverwandten zu finden. So wie es aussieht, hat sie da für ein nichtssagenden Text und eine Fantasieskizze ihres Seelenverwandten schon über 200,- € gezahlt. Ich habe die Seite gegoogelt. Eindeutig nur 1-Sterne Bewertungen und alle schreiben, dass das Betrüger sind. Ach ja vor 4 Wochen hatte sie mal für eine Woche einen Nebenbeschäftigung (sie verdient als Tagesmutter eigentlich sehr gut), bei der man angeblich für Likes von Videos bis zu 500 € am Tag verdienen kann. Hat sie mir erzählt. Ich sagte zu ihre, dass ist Betrug. Da bekommt man am Anfang 5 € auf Paypal und wird damit geködert. Dann wird am aufgefordert, dass man z.B. 100 € bezahlt und bekommt dann 200 € zurück. Das habe ich ihr erzählt (vorher gegoogelt) und da hat sie gesagt, sie hätte es mir besser nicht erzählt. Sie sagte, da muss man kein Geld bezahlen und ich würde es ihr nur wieder mal vermiesen wollen. 2 Tage später kam sie an und sagte, sie hätte den Nebenjob augegeben. Weil die wollten dann, dass sie Geld überweist......oh man

Ich weiß langsamt nicht mehr, was ich von ihr und der ganzen Situation halten soll. Sie will ja überlegen, ob sie uns noch eine Chance gibt. Aber ehrlich gesagt, weiß ich langsam garnicht mehr, ob ich das überhaupt will.

So ich musste das mal jemanden erzählen. Und wenn es ein anonymes Forum ist, so soll es wohl so sein.
Ich hoffe, ich habe alles soweit richtig erzählt.
Bin mal gespannt, wie Ihr das so seht.

Liebe Grüße Daniel

2

Ich bin über das Verhalten deiner Frau.... sagen wir... schockiert?
Sorry, aber wie unfassbar dämlich kann man sein?
Deine Frau hat bestimmt auch ganz liebenswerte Seiten an sich, sonst wärt ihr sicherlich nicht so lange zusammen. Aber überleg dir, ob du dir diesen Psychterror (das ist es meiner Meinung nach) noch weitere 30 Jahre antun willst. Das hört sich alles für mich ganz und gar nicht gesund an.

Grenze du den Kontakt doch mal ein, sage ihr, was du dir erhoffst/wünschst und spring nicht immer sofort, wenn sie wieder ihre dollen 5 Minuten hat oder sie Geld braucht!

1

Du solltest dir wirklich sehr sehr gut überlegen, ob du das noch willst... Wird ja dann wohl immer so weitergehen. Und jemand, der einem so oft sagt und zeigt, dass er einen weniger liebt weiter an seiner seit zu haben. Schwierig
By the way:
Ich verstehe, dass du misstrauisch bist, wenn sie da immer in so finanzielle Abzocken etc. reinkommt, aber ehrlich gesagt, find ich's auch total übergriffig, dass du ihre Mails durchforstest...

7

Das mit den Mails finde ich persönlich nicht so schlimm, er hat ja erklärt, dass sie das Tagesmuttergeschäft zusammen haben. Sie könnte sich ja auch eine neue Mail-Adresse machen, falls sie privat bleiben möchte.
Ich kenne das auch von meinen Eltern, dass sie gemeinsame Mailadressen oder ebayaccounts oder so haben.

3

Du und deine Frau, ihr teilt schon eine sehr lange Zeit euer Leben miteinander.
Dennoch würde mich die Leichtgläubigkeit, teils Unselbständigkeit sowie Hang zur Schwurblerei schon sehr nerven.

Ihre „ich liebe dich nicht mehr“-Phasen scheinen nun auch immer schneller aufeinander zu folgen, vielleicht auch gefördert durch esoterisches Bla bla aller Seelenverwandtschaft für 200€.

Du musst dir klar werden, wie weiter oben schon von jemand anderen geschrieben, ob du das die nächsten Jahrzehnte mitmachen möchtest.
Es ist keine Beständigkeit mehr in der Beziehung, nächste Woche liebt sie dich wieder und dann braucht sie 300€ für eine Abzocke oder einen Guru, der ihr dann wieder einredet, der kritische Ehemann wäre nichts.

Eure Kinder sind schon z. T. Erwachsen (bis auf das Jüngste), aber auch denen wird das hin und her doch sicher auch blöd vorkommen. Mama trennt sich, kommt dann wieder um sich dann erneut zu trennen.

Wie stehen deine Gefühle für sie? Ihr müsst ja nicht im Rosenkrieg auseinander gehen. Könntet versuchen eine Art „Freundschaft“ aufrechtzuhalten. Es hört sich auch irgendwie so aus deinem Text an, als hättest du Angst sie in ihr leichtgläubiges Verderben rennen zu lassen, wenn du dich abwendest.
Sie bedeutet dir noch etwas, was nach dieser Zeit verständlich ist. Aber denke an dein Seelenheil.

4

Hallo,

Ich habe das Gefühl, dass deine Frau sich ziemlich sicher in eurer Beziehung fühlt. Sie weiß genau, dass du sie wieder zurück nehmen würdest, egal was für ein Unsinn sie treibt und genau da sehe ich den Fehler.

Sobald ihr langweilig wird zweifelt sie eure Beziehung an und versucht sich neu zu erkunden. Wenn das ihren Vorstellungen dann doch nicht entspricht, bist du wieder der Mann ihrer Träume aber auch nur für einen begrenzten Zeitraum.

Es ist schonmal gut, dass du ihr nicht hinterher rennst, da es die Situation sonst weiter verschlimmern würde aber versuch doch mal deine eigene Grenze zu setzen. Mach ihr deutlich, dass du für so ein kindliches Verhalten nicht zu haben bist und das nicht mehr mitmachst. Entweder sie bleibt bei dir oder ihr trennt euch. Dann wird ihr hoffentlich klar, dass sie nicht mehr mit deinen Gefühlen spielen kann, denn im Moment ist für sie nur ihr eigenes Leben wichtig. Du musst dich nicht wirklich von ihr trennen. Ich kann verstehen, dass man eine langjährige Beziehung nicht einfach so aufgibt. Sie soll nur wieder klaren Kopf bekommen und mal endlich einsehen, was ihr wirklich im Leben wichtig ist. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Viel Erfolg!

16

Das Drama nimmt nun mit einem Schlussakt sein Ende. Wir hatten ja für den Sommer schon getrennte Urlaube vereinbart. Waren ja zwischenzeitlich wieder zusammen. Und es hat sich auf ganz gut entwickelt. Waren viel zusammen am See. Sie hat oft gefragt, ob wir gehen wollen usw. Zweisamkeit alles ganz normal. Am Abend vor dem Ablfug nochmal zur Verabschiedung ....ihr wisst schon. Dann ist sie nach Spanien zu ihrer alten Bekannten aus ihrem ehemaligen Heimatort geflogen um dort 2 Wochen zu verbringen. Ich bin mit unserer jüngsten Tochter und ihrer Freundin nach Kroatien. Sie war dann abends immer beim Sonnenuntergang. Wir haben dann per Videotelefonie zusammen den Sonnenuntergang geschaut (sie hat mich angerufen, weil sie mich dabei haben wollte). Haben auch noch Abends geschrieben. Sie sagte, nächstes mal müssen wir da nochmal zusammen hin uns sie wäre gerne mit mir da neben mir gesessen und hätte mich im Arm gehalten. Richtig romantisch also.

Langer Rede, sie wurde dann am nächsten Tag am Strand beim Sonnenuntergang von einem Typen angequatscht. Dunkelhäutiger Bodybuilder, Rastalocken usw. hat wohl was mit Sportbekleidung zu tun. Sie hat was anklingen lassen von Instagramm Account der Firma. Deshalb weiß ich wie er aussieht. Na auf jeden Fall hat sie zugegeben, dass sie mit im Bett war am ersten Abend. Erst sagte sie, es wäre nur ein Urlaubsflirt, hat versprochen sich nicht mehr mit ihm zu treffen, nur noch einmal zum verabschieden. Ja klar... Nachts nachdem sie von ihm nach Hause in ihre Wohnung gekommen ist, hat sie mich angerufen und gesagt, dass unsere Beziehung beendet ist. Sie will in auch nach dem Urlaub noch treffen und Ende des Jahres zu ihm nach Spanien ziehen. Es ist jetzt ihre große Liebe und sie weiß jetzt, dass sie dort hin gehört.

Inzwischen denke ich mir: Nix wie weg.......

5

Mal ne doofe Frage, aber könnte es sein, dass deine Frau in den Wechseljahren ist und mit den Hormonumschwüngen nicht klar kommt? Vielleicht kann sie beim Frauenarzt um hormonelle Unterstützung bitten?

Sonst kann ich mir diese komischen Gefühlsänderungen ehrlich gesagt nicht erklären. Klingt für mich tatsächlich schon etwas krankhaft.

9

Sachdienlicher Hinweis!

Insbesondere, wenn sie nicht die hellste Kerze auf der Torte ist, wäre es möglich, dass ihr die Auswirkungen ihres eigenen Hormoncocktails nicht bewusst sein könnten.

11

Erstmal danke an alle für die bisherigen doch sehr interessanten Antworten.
Ja sie ist gerade voll in den Wechseljahren mit Hitzewallungen usw.
Sie fühlt sich auch nicht sehr wohl in ihrem Körper derzeit. Fühlt sich zu dick, die Brust ist zu schlaff usw.
Ich muss aber dazu sagen, dass sie für ihr Alter eine sehr gute Figur hat. Und ich sie auf jedenfall sehr anziehend finde und das sage ich ihr auch immer wieder. Ich selbst treibe auch Sport, mache Krafttraining und betreibe Kunstturnen. Also ich habe mich nicht gerade, wie andere in meinem Alter gehen lassen und bin fitter als mit 40 ohne ein Kilo Fett zuviel. Wir werden auch beide immer viel jünger geschätzt.
Sie hat noch mit Verdauungsstörungen schon seit Jahren zu kämpfen (Verstopfung die teilweise 3 - 4 Wochen anhalten)
Außerdem ging es ihrer besten Freundin die letzten Wochen nicht sehr gut. Diese hat auch körperliche und psychische Probleme. Wir betreuen deshalb gerade den Hund ihrer Freundin. Wir haben selbst auch einen Hund (beides kleine Malteser)
Ich habe auch gelesen, dass durch die vielen negativen Stimmungen, die vom Umfeld einwirken, diese durchaus das eigene Gefühlsleben überlagern könnten.
Weil weiter unten jemand geschrieben hat wegen psychischer Erkrankung.
Sie hat auch im Erwachsenenalter ADS diagnostiziert bekommen. Da habe ich mich auch drüber informiert, da auch unser ältester Sohn ADHS hatte (und das war echt eine harte Zeit so ab 14 bis 20). Deshalb habe ich auch für viele sagen wir mal seltsame Verhaltensweisen Verständnis aufgebracht. Und niemand ist perfekt. Ich habe bestimmt, wie jeder in einer Beziehung auch Fehler gemacht. Wobei sie z.B. immer unseren Hochzeitstag vergessen hat. Aber das war für mich jetzt auch nicht schlimm. Sie ist halt sehr chaotisch aber liebenswert und hat ein sehr fröhliches Wesen.
Ich habe mich auch nochmal intensiv mit ihr unterhalten und sie gefragt, warum sie denn nicht gleich auszieht, wenn sie nichts mehr für mich empfindet. Sie sagt, sie braucht noch Zeit und sie will es noch nicht aufgeben. Weil sie dann ja vielleicht merkt, dass es ein Fehler war und wieder zurück will.

Ich schreibe später nochmal ein paar Eindrücke

Nochmals danke für die bisherigen Antworten. Auch wenn manche sehr deutlich und hart waren, aber das ist okay.

6

Das klingt alles wirklich sehr komisch, entweder würde ich vermuten, dass vielleicht auch eine psychische Erkrankung vorliegt oder aber, dass deine Frau wirklich stark kognitiv eingeschränkt ist und somit einfach nicht in der Lage ist sich selbst zu reflektieren.

Bevor ich eine Beziehung aufrecht erhalten würde, würde ich eine Eheberatung voraussetzen, das wäre so sicher wie das Amen in der Kirche.

8

Gott … hätte ich gerne deine Ruhe weg.

Bei jedem oder jeder anderen würde ich sagen, dass du dich von der Bekloppten trennen solltest, aber irgendwie scheint sie so naiv hilflos zu sein, dass das alles irgendwie keinen Sinn ergibt.

Hier kann man auch nichts rational raten.

Vielleicht nur das: Wenn es dir irgendwann zu dumm wird, dann leite alles in die Wege um dich für dein eigenes Seelenheil aus der Nummer herauszuziehen eingedenk deiner Tochter für die eure Ehe noch eine Relevanz haben dürfte.

12

Naiv hilflos trifft es glaub ich ganz gut.
Ich fühle mich halt irgendwie für sie verantwortlich.
Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll. Es würde mir unendlich leid tun, wenn sie alleine dann nicht zurecht kommt. Und glaubt mir, sie kommt alleine nicht zurecht. Das was ich oben geschrieben habe, ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Ich weiß nicht, wie oft ich schon irgendwelche Zeitschriften-Abos wieder kündigen musste, die sie sich hat andrehen lassen. Vor ein paar Wochen kam sie an und hat gesagt, wir können im Dezember kostenlos in die Türkei in den Urlaub fahren. Ich habe dann gefragt, wie das gehen soll. Naja sie hat da bei einer Lotterie mitgemacht und diese Reise gewonnen. Ich sagte, das ist doch Betrug. Sie wird dann halt auch etwas sauer, weil sie denkt, ich mache das mal wieder nur schlecht. Im Nachhinein hätte sie natürlich jede Menge zuzahlen müssen. Und ein Lotterie-Abo für 70 € im Monat hat sie auch angedreht bekommen. Oder sie bucht Karten für eine Kunstausstellung in Hamburg (wir wohnen bei Frankfurt) für Freitags mit der Idee, das wir da das Wochenende verbringen. Vergisst aber ganz, dass sie Samstag morgens zu Hause sein muss, weil sie ja auf Junggesellenabschied eingeladen ist usw. Ich könnte da ein ganzes Buch drüber schreiben.

Natürlich versteht jetzt ein Außenstehender nicht, warum ich mir das noch antue. Vor allem, weil sie unter anderem mit der Begründung der fehlenden Gefühle kommt, weil ich mir ja in einigen Bereichen nicht genug Mühe geben haben soll. Ich meine, ich habe z.B. echt sehr viel mit den Kindern unternommen. Generell bin ich ein absoluter Familienmensch. Mit meiner jüngsten Tochter trainiere ich zusammen im Kunstturnzentrum. Den Sohn meiner Frau (den habe ich ja mit 2 Jahren mit dazu bekommen) habe ich von Anfang wie mein eigenes Kind behandelt. Als wir uns kennengelernt haben, hat meine Frau wieder angefangen als Altenpflegerin im 3-Schicht Betrieb zu arbeiten. Das heißt ich hatte von heute auf morgen plötzlich ein kleines Kind und das oft alleine. Mit Abends ins Bett bringen und morgens fertigmachen und in den Kindergarten bringen. Am Wochenende Ausflüge mit dem Kleinen machen, während meine Frau am Wochenende gearbeitet hat usw.

Ich habe ihr diese kleinen und teils auch sehr großen Unzulänglichkeiten nie vorgeworfen. Ich bin aber immer kritisiert worden, wenn ich mal die ein oder andere Aktion angezweifelt habe (auch wenn es so gut wie immer als berechtigter Zweifel herausgestellt hat)

Tut mir echt gut, mal alles hier aufzuschreiben. Das hilft schon muss ich sagen. Vor allem, wenn man mal selbst liest, was in der ganzen Zeit so alles vorgefallen ist. Da steht man dann umso hilfloser da, wenn dann solch eine Partnerin einem plötzlich die kalte Schulter zeigt.

13

Ja, glaube ich dir und gut, dass du das alles mal aufschreibst. Ich finde es echt spannend, wie gelassen du das nimmst und muss ganz ehrlich sagen, dass ich das ein wenig bewundere. Ich wäre nicht halb so entspannt dabei, aber ich kann irgendwie dieses Verantwortungsgefühl nachempfinden. Vielleicht ist es ein wenig wie mit einem etwas unintelligentem Hund, der immer wieder auf die Couch pinkelt. Man liebt ihn halt trotzdem irgendwie, obwohl er einem nur Ärger bereitet.
Komme übrigens auch aus der Nähe FFM (aber noch vor Mainz).

Bearbeitet von Beinemann
10

Was ein Rumgeeiere!
Nimm ihr die Entscheidung ab und trenn Dich!

14

Naja das ist nach 23 Jahren auch einfacher gesagt als getan

15

Wenn das Aushalten leichter ist.... bitte.
Das kannst nur Du für Dich entscheiden.