Trennung oder wieter durchhalten

Hallo zusammen,

mein Mann und ich sind seit knapp 17 Jahren zusammen und 7 davon verheiratet.
Seit einem guten dreiviertel Jahr ist er recht schwer erkrankt.... was mir auch Zeit gegeben hat über uns generell nach zu denken und mir eine Seite von ihm offenbart hat, welche ich nicht akzeptieren kann.

Denkt bitte nicht, dass es nur an der Kranakheit liegt.... ich habe meine Gedanken schon mehrfach hin und her gewälzt und bin zu dem Punkt gekommen, dass schon davor unsere Beziehung nicht gestimmt hat.

Er hat versucht mich zu verbiegen und teils auch geschafft- mich und meinen Körper nie wirklich respektiert/ akzeptiert ( ja ich habe das ein oder andere Kilo zu viel)
Seine Aussagen Du bist zu Dick ...mach was
Auch seine "koseworte" er nennt mich Hippo.....
Mein Aussehen , ich sollte meine Haare immer blond halten- obwohl ich das nicht bin
Wollte ich ein Tattoo hat er dagegen gesprochen und gemeint das würde doch hässlich sein...

Also ja ich habe mich immer wieder gegen meine Entscheidung gestellt und alles getan um ihn zu gefallen.

Auch in sexueller Hinsicht.... das ein oder andere mal habe ich Nein gesagt ( klar immer erst mal versuchen aber wenn man merkt man möchte das nicht mehr machen- habe ich dann nicht das Recht darauf das dies respektiert wird?)
Wenn ich Nein gesagt habe, dann wurde er sauer und warf mir vor, dass ich ihn nicht lieben würde und und und.....
schlussendlich habe ich dann doch immer wieder eingewilligt und mich sau unwohl gefühlt.

Jetzt während seiner Krankheit muss sich alle um ihn drehen, ich darf gar nichts mehr machen.... muss den ganzen Tag bei ihm sein.... er fragt nicht mal mehr nach meinem Tag oder wie es mir geht......
Die Welt sollte sich nur noch um ihn drehen..

Mein Problem ich will ihn auch nicht in der schweren zeit hängen lassen und wir haben auch einen kleinen Sohn , der seinen Papa vergöttert und ein Haus ist auch noch dabei... also stehe ich gerade mit mir im Konflikt.... was ich tun soll

1

Das hört sich für mich eigentlich so an, als wüsstest du schon, welche Entscheidung für dich selbst die bessere ist. Das Haus und das gemeinsame Kind machen es natürlich schwer das ganze durchzusetzen. Vielleicht kannst du unter einem Vorwand eine kurze Zeit verreisen auch wenn es nur zu den Eltern ist. Dort kannst du dich in einem geschützten Rahmen austauschen und eine Lösung für das Haus oder einfach nur Klarheit für deine inneren Gefühle finden.

Mir hat es geholfen in einer solchen Ex-Beziehung mir selbst wieder etwas zurückzuholen und mal so richtig auf die Meinung des Partners zu schei*en. Geh dir doch dein schönes Tattoo einfach machen. Oder färb dir deine Haare in ein schönes Braun. Wenn du ihm zeigst, dass du dich nicht mehr klein halten lässt wirst du sicherlich auch wieder mehr Selbstbewusstsein entwickeln, was dir letztenendes hilft für dich selbst, deine Gefühle und Rechte einzustehen.

Und wenn er meint du „drehst jetzt komplett scheibe“. Dann lass ihn doch und genieße deinen eigenen Sieg über seinen Frust keine Kontrolle mehr über dich zu haben. <3

3

Danke dir für die lieben Worte...
Und ja ich hab es gemacht... nicht braun aber rot;)

Und der nächste Termin fürs Tattoo steht... und wie du sagtest... Es tut gut

2

Schon allein die Überschrift lässt für mich nur eine Antwort zu:
Eine Beziehung in der man "durchhält" ist keine!

Dass Dein Mann krank ist, ist sicher keine schöne Situation. Aber es ist keine Ausrede, um eine Trennung zu umgehen.
Auch Dein Sohn ist keine Ausrede. Der Papa verpufft ja nicht für ihn. Es wird Umgang geben.
Und ja: Haus und Hof..... das kann man alles regeln.

Ich denke, Du solltest Dir bewusst werden, dass die Situation schon lange kaputt ist und es sich wohl auch nicht bessert.

Schluss mit Ausreden suchen.
Handel für Dich und ordne Dein Leben.

Bearbeitet von Pirelline
4

Hey,

Also den Papa kann das Kind nach wie vor sehen. Aber dem Kind steht ebenso eine glückliche und starke Mama zu. Und das scheinst du aktuell nicht zu sein.
Solch Unterdrückung hinterlassen ziemliche Spuren. Das hast du doch nicht verdient. Er kann doch nicht dein Leben bestimmen. Es ist deins. Dann ist er halt nun krank. Dann soll er eine Pflegekraft beantragen.
Jetzt musst du an deine Gesundheit denken. Schließlich macht er dich bewusst krank. Da solltest du kein Mitleid haben. Und wer was anderes sagt ist für mich nicht mehr gescheit im Kopf und kann sich ja in Zukunft dann zu deinen Mann Gesellen

Ich wünsche dir ganz viel Kraft meine liebe und genieße dein Leben.