Trennung in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

Ich bin völlig verzweifelt und weiß aktuell nicht wohin mit mir.
Mein Partner und ich haben bereits ein Kind das 18 Monate alt ist. Jetzt bin ich ungeplant schwanger geworden und aktuell in der 8 ssw. Mein Partner wirft mir ständig an den Kopf dass er das nicht kann und ich mich nicht wundern brauche wenn ich am Ende mit zwei Kindern alleine da stehe. Er möchte auch nicht bei der Geburt dabei sein wie er mir heute gesagt hat. Generell meinte er dass er an dem zweiten Kind kein Interesse hat. Ich hab für ihn so viel aufgegeben, bin in eine andere Stadt gezogen, seh dadurch meine Freunde und Familie deutlich weniger.Ich bin so hilflos aktuell, fühl mich in die Ecke getrieben und quasi zu einem Abbruch gezwungen, da ich nicht weiß wie ich es mit zwei Kindern alleine schaffen soll...

3

Würdest du denn deinen Partner überhaupt noch wollen wenn du jetzt wegen ihm die Schwangerschaft abbrechen würdest?

Wenn er kein zweites Kind will, dann hätte auch er die Verantwortung für Verhütung übernehmen müssen. Hat er das? Woran ist es gescheitert?

1

Hallo Juna,

ich glaube dir das du dich von deinem Partner in die Ecke getrieben fühlst. Die Schwangerschaft war nicht geplant . Männer brauchen oft sehr lange um sich mit einer ungeplanten Schwangerschaft anfreunden . Oft reagieren sie auch sehr heftig. Vielleicht braucht dein Freund Zeit um mit der neuen Situation klar zu kommen.

Ich weiß das dir aber auf der anderen Seite die Zeit weg läuft. Nutze bitte die Zeit die du noch hast um eine Entscheidung zu treffen. Gehe ganz tief in dich und überlege ob du es eventuell doch schaffen würdest mit zwei Kindern und alleinerziehend zu sein. Du solltest die Schwangerschaft nur beenden wenn du hinter dieser Entscheidung stehst. Schwangerschaften abzubrechen um die Beziehung zu retten funktioniert oft nicht, da durch den AB eine sehr hohe Last auf der Beziehung lastet.

Ich drücke dir die Daumen das dein Partner sich doch zu dem Kind bekennt.

Vg blaue-Rose

2

Hallo juna.

Da trägst du eine enorme Last auf deinen Schultern.
Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, warum dein Partner dich so unter Druck setzt und solche Sachen sagt.

Wie meine Vorrednerin schon schreibt, entscheide das ganz alleine für dich. Denn ein Abbruch um die Beziehung zu retten, ist keine Lösung. Es würde dich bestimmt belasten.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du es mit zwei Kindern auch alleine schaffen kannst. Ich habe mich auch beim zweiten Kind (gerade schwanger) getrennt.

Ich wünsche dir alles gute 🌹

4

Hallo liebe Juna,
hast du aktuell nur ihn als Gesprächspartner? Und hat er tatsächlich von Abbruch geredet? Oder kam es dir in den Sinn, weil du dich ihm gegenüber so hilflos und in die Ecke gedrängt fühlst?

Du denkst eher dran, dich zu trennen, oder? Weil du hier im Trennungsforum schreibst, meine ich.

Was spricht dagegen, gerade jetzt den Kontakt zu deinen Freunden und zu deiner Familie zu intensivieren? Vielleicht sogar am Wochenende hinzufahren.

Es hat dich sehr verletzt, was er gesagt hat.

Er würde sich dann auch besinnen können.
Er kann sich ja unsicher fühlen, aber kein Interesse haben ..... und das so deutlich zum Ausdruck bringen ... an einem zweiten Kind (was ja immerhin durch ihn entstand und auch seines ist) und an dir und wie es dir geht.
Das ist schon sehr verletzend.

Bring dich doch erstmal aus dieser Atmosphäre in eine gute Atmosphäre. Aus dem Abstand betrachtet, sieht alles nochmal anders aus. Du könntest dann spüren, was dir wichtig ist und wie es für dich gut ist. Und in Ruhe überlegen und v.a. Kräfte sammeln.

Also auf die Frage "wohin mit mir?": Zu vertrauten Menschen. Mit deinem Kleinen.

Auch wegen der Hormonumstellung bist du jetzt vielleicht verletzbarer als sonst und brauchst eine gute Atmosphäre, um wieder dein Stärke zu spüren und deinen eigenen Freiraum.

Liebe Umarmung für dich 🥰

5

Danke für all die lieben Worte hier! Er bringt weiter diese Sprüche, weiter diese verletztenden Worte.
Ich hab die letzten Tage so viel geweint, bin am Rande der Verzweiflung.
Hab versucht mit ihm zu reden aber es bringt nichts.
Ich denke es ist am Besten für ein paar Tage zu entfliehen. Ich halte das gerade nicht mehr aus.
Ich hab mich noch niemanden anvertraut, weil ich mich auch etwas schäme für die Situation. Ich wollte nie so da stehen wie jetzt..

6

Liebe Juna,
das tut mir sehr leid ... er hört nicht auf, obwohl er sieht, wie es dir geht und wie weh er dir tut.
Wem möchtest du dich anvertrauen? Könnte diese Person dich und dein Kind spontan aufnehmen?
Bestimmt bekommst du Verständnis und offene Arme!

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde nie im Leben auch nur im Traum auf die Idee kommen, meinem "Partner" mein Kind zu opfern, wenn er es nicht will.

Im übrigen ist es die schlechtmöglichste Indikation für eine Tötung des eigenen Kindes: weil der vermeintliche "Partner" die Frau unter Druck setzt - die Frau hat dann häufig alles verloren: den Partner und das Kind.

Wir leben in einem so reichen Land und Du hast alle lebensbejahenden Beratungen auf Deiner Seite, die Dir mit Rat und Tat und auch finanziellen Hilfen zur Seite stehen.

Offenbar scheint Dein 2. Kind ein besonderes "Wahrheitskind" zu sein, in der Hinsicht, dass es Seiten an Deinen Partner aufzeigt, die dazu führen sollten, diese Partnerschaft in Frage zu stellen.

Die Gesundheit oder das Leben meines Kindes würde ich nie deswegen aufs Spiel setzen.

Daher höre gut in Dich hinein, hör vielleicht auch darauf, was Dein Kind Dir sagt und Dein Herz.

Laß Dich gut beraten, auch von Menschen, denen Du wirklich vertraust und bei denen Du Dich gut aufgehoben fühlst!

Partner können kommen und gehen, aber ein Kind wird immer das Deine als Mutter bleiben!

Viel Glück für Dich!

Bearbeitet von Pilotin777
8

Also erstmal fühl dich ganz lieb gedrückt.

Ich bin aktuell in der 19.SSW

Bitte entscheide dich nicht für eine Abtreibung. Du wirst es vielleicht bereuen
Getrennte Wege geht ihr sowieso sehr zeitnah. Tut mir leid daß ich das so direkt sage
Aber er sucht einfach gerade Gründe. Ich könnte ihn nicht mehr an meiner Seite gebrauchen wenn er mir sagen würde dass ich bald alleine da stehe und er bei der Geburt nicht dabei sein will... Willst du wirklich so einen Typ an deiner Seite und vor allem bei deinen Kindern? Natürlich hast du Angst weil du nicht weißt wie es weiter geht. Wo ziehe ich hin? Wer hilft mir? Wie schaffe ich das finanziell?

Glaube mir... Das schaffst du. Und wenn du erst mal in ein mitter Kind heim gehst bis du auf Eigenen Beinen stehst. Hier in Deutschland bekommt jeder Hilfe. Es gibt so viele Möglichkeiten.

Naja wie auch immer du dich entscheidest
.ich wünsche dir vom Herzen alles Gute. Dein Mann sollte sich schämen!!

10

Hi Juna,
ihr wart beide völlig im Schock, dass du ungeplant und vielleicht auch unverständlicherweise schwanger geworden bist.
Hast du es auch erst letzte Woche bemerkt oder schon länger. Und es geht nun schon einige Zeit so zwischen euch?
Es tut mir voll leid, dass er so unerbittlich zu dir ist.
Und so überhaupt realisiert, wieviel du für ihn getan und aufgegeben hast.
Hat er am ersten Kind auch kein Interesse? Und auch nicht so an deinem Leben und wo du herkommst?
Was verbindet euch denn? Was war am Anfang euer gemeinsames Glück und eure Vorstellung, was ihr miteinander aufbauen wollt?
An deiner Stelle würde ich mich an vertraute Menschen wenden. Du brauchst einfach jemand, wo du dich jetzt fallenlassen kannst. 🥰
Die Antworten hier haben dir ja auch gutgetan.
Vielleicht magst du dich nochmal melden, wie es dir geht.
Das mit dem entfliehen (in deinem anderen Beitrag) klingt gut für mich.
Und natürlich schämt man sich erstmal. Aber wenn man eine liebe Umarmung eines vertrauten Menschen spürt, ist doch alles wieder gut. Bestimmt wirst du gut aufgenommen, wenn du dich an jemand wendest.
Oder du hast es schon. Das hoffe ich eigentlich! 🙏
Fühl dich umarmt!
Alma 🤗

11

Hallo liebe Juna,
du hast vor einer Woche hier geschrieben.
Mit dem Stichwort "Trennung in der Schwangerschaft".
So heftig muss es nicht kommen, wenn auch was Gutes zwischen euch besteht. Eine unerwartete Schwangerschaft erschüttert das Gefüge und dein Partner ist in einer Ausnahmesituation. Wie du ja auch, nur anders. Ich entschuldige sein Verhalten damit nicht! Es ist nicht o.k., wie er zu dir ist!!

Oder war er nicht erst jetzt, sondern auch davor schon respektlos dir gegenüber?
Und du vorher schon mal bei m Thema Trennung in Gedanken? Und es ist durch die Schwangerschaft nochmal deutlicher geworden, dass er dich nicht so wirklich achtet? Oder selbst einfach zu schwach ist für eine Familie?

Du hast von "entfliehen" geschrieben.
Hast du´s dann gemacht? Oder die Woche noch ausgehalten?
Du hattest vor einer Woche vor dem Wochenende geschrieben. Und jetzt ist wieder Freitag.

Wochenende ist eine gute Zeit, um bei jemand anders unterzukommen.
Vielleicht einfach als Besuch ankündigen? Du wirst doch sicher erfreut aufgenommen zuhause oder bei Freunden.
Und dann kannst du hoffentlich erzählen.

Ich hoffe, der Abbruch war noch nicht. Es wäre ja nicht wirklich dein Wunsch, sondern eher deshalb, weil der Vater sich entzieht. Erstmal emotional ... das kann schlimmer sein als faktisch.

Du bist im Endeffekt stärker, als du dich unter diesen Umständen fühlst, liebe Juna!

Magst du ein update geben?

12

Hi Juna, ich denke immer wieder an dich und schaue nach einer Nachricht von dir.
Hast du deinen Weg gefunden? Vielleicht erstmal vorübergehend von ihm weg. Oder sogar: bei ihm bleiben, aber mit mehr Klartext und zu dir selbst stehen?
Oder hast du ihm nachgegeben und dich Richtung Abbruch aufgemacht? Täte mir voll leid. Irgendwie passt es nicht so zu dir. Eher das, dass du einfach geschafft bist und nicht wüsstest, wie alles zu machen wäre.
Wäre so gut, wenn du dich jemand anvertraust. So wie hier im Thread. Bestimmt findest du Zuspruch und auch die eine oder andere praktische Hilfe. Andere Mamas kennenlernen. Hast du dich da vor Ort mal umgeschaut? Oder dich an die Hebamme wenden. Das waren jetzt noch Ideen, die mir kamen.
Gib (dich) nicht auf! 🙏