Trennung/Konflikt weil Mann immer zu Schwester hält egal wie sie ihn hintergeht

Hallo,
seit ca. 35 Jahren kenne ich seine Schwester nun. Sie ist eine dominante Person, mein Mann - also ihr Bruder das Gegenteil.
Sie hatte immer das Zepter in der Hand - wohnt 1200 km südlich.
Daher war das aufgrund der Entfernung für mich kein Problem bis jetzt, man sah sich 1-2x im Jahr.

Nun wo die Eltern verstorben sind:
1)Sie sagt zu Bruder (jeder 50% Erbe):" wenn man das elterliche Haus auf mich schreibt, spart ihr die Grundsteuer. Er, wieviel ist das ? Sie sagt, ca. 150 Euro/Jahr. Er sagte, das lohnt sich doch nicht.
2) Dann hatte sie das Konto der Eltern geschlossen (vater starb 10Mo. vorher) und ein neues Konto auf ihren Namen und Mutter schreiben lassen (wußten wir nicht, war aber auch bis dato nicht wichtig) Doch nun hat sie klangheimlich das Konto der Mutter (und ihres, wie sie uns deutlich macht) schon 5 Wo. nach deren Tod aufgelöst ,ohne was zu sagen und restl. Geld auf ihres transferiert. Haben dann nach Nachfragen erfahren, dass sie es 5 Mo. vorher geschlossen hat.
3) Die Mieteinnahmen vom Haus (Ferienhaus für Gäste, da 5km zum Meer) schiebt sie ein. Auch hier fragt sie nicht lange. Macht ca. 3.500/4.000 Euro pro Monat im Sommer, ist ein großes Haus. Hab das Angebot in booking gesehen.

Wäre ich nicht, würden wir bis heute (nach gut 1 Jahr) Pkt 2 und 3 nicht wissen. Bei 1) meinte sie zu mir 1 Wo. nach der Beerdigung der Mutter: "Da werdet ihr ganz schön viel Grundsteuer zahlen müssen"....wußte da noch nicht, auf was sie abzielt. Zu ihm sagte sie das mit der Grundsteuer sparen, jeweils seperat unter 4 Augen

Nun ist leider so, dass mein Mann das alles nicht schlimm findet, ok, bei 2 (Konto)stimmt er mir doch zaghaft zu, dass man es so nicht macht. So liegen wir uns häufig in der Wolle, es gibt noch viele Punkte dazu, könnte 2 h darüber berichten. Egal was sie macht, er ist immer auf ihrer Seite und mit jedem Punkt mehr, frage ich mich, ob das mit uns noch einen Sinn macht.
Ich glaube er ist ihr hörig (gibts ja nicht nur unter Paaren.)

wäre auch interessant zu hören, wie ihr mit so einer Schwester umgehen würdet. Also ich KANN sie nicht mehr sehen.

Danke für eure hilfreichen Kommentare.

1

Hey!
Du hast ja schon häufiger über die Geschwister geschrieben.

Das sind ja zwei Paar Schuhe.

Wenn er sich über den Tisch ziehen lässt: bitte.

Liebe Grüße

2

Du hast hier schon öfter geschrieben.
Ich finde das Verhalten der Schwester auch befremdlich. Aber es ist seine Schwester und es geht um sein Erbe. Das muss dein Mann regeln. Und wenn er das nicht für nötig erachtet, musst du das akzeptieren.

Ist das für dich tatsächlich ein Trennungsgrund oder bist du im falschen Forum gelandet?

Bearbeitet von Sonnenblume125
3

Es gibt einen Erbschein. Darin steht, wer die Erben sind. Eine Bank z.B. darf Guthaben nur an alle Erben gemeinsam auszahlen. Wenn das anders gelaufen ist, müssen Vollmachten vorliegen. Entweder wurde deine Schwägerin von ihren Eltern bevollmächtigt, über deren Tod hinaus über die Konten verfügen zu dürfen. Oder dein Mann hat ihr als Miterbe Vollmacht erteilt. Also wird wohl alles rechtmäßig gelaufen sein. Wenn dein Mann sich nicht für sein Erbe interessiert, wird er seine Gründe haben. Die kennst du doch aber besser als wir 🤷‍♀️

4

bei jemanden der stirbt , werden die Konten eingefroren, es darf nur Geld für die Beerdigung abgeholt werden, Dein Mann sollte die Bank mal anrufen, gIbt es schon einen Erbschein?

5

ja, Erbschein gibt es, da ist er zu 50% aufgeführt, wie sie auch.

Schwester ließ sich vom Bruder eine Vollmacht geben, was darin steht weiß ich nicht. Das Bankkonto mit Mutter, hatte Schwester sich ja auch eintragen lassen. Die Frage stellte sich auch bei mir schon, wie es sich verhält, ob die Bank das durfte.
Aber denke, durch die vollmacht, die sie dann auch vom bruder hatte, ging das.....

weitere Kommentare laden
6

Ich würde mich da raushalten, das sind Familiengeschichten zwischen deinem Mann und seiner Schwester. Oder bist du vielleicht auch irgendwie interessiert an dem Geld? Ehrlich gesagt finde ich es krass, wegen sowas über eine Trennung nachzudenken. Ich würde eher das Thema Familie mit dem Mann so gut wie möglich ausklammern. Das ist seine Baustelle, nicht deine.

8

glaube nicht,dass du vollständig gelesen hast !

fragte auch nach hilfreichen Beiträgen, bitte erst lesen, bevor man unterstellt !! glaube du bist ein gefrusteter Mensch