Hallo,
Ich schreibe hier, weil ich nicht weiter weiß und niemanden habe, den ich um Rat fragen kann.
Ich bin 39, 11 Jahre verheiratet und habe seit 4 Jahren einen weiteren Kinderwunsch, mein Mann und ich haben schon Kinder zusammen. Er möchte keine weiteren Kinder - ihm reicht es, er braucht Zeit für sich, alle seine Antworten beginnen mit "ich".
Ich habe wirklich versucht, es zu akzeptieren, aber dieser Wunsch geht einfach nicht weg. Ich bin mittlerweile eigentlich nur noch unglücklich.
Ich möchte natürlich nicht nur an mich denken, sondern auch für meine Familie die richtige Entscheidung treffen. Ich liebe meinen Mann, aber ich wünsche mir einfach von Herzen seit 4 Jahren ein weiteres Kind. Ich habe das Gefühl, mein Herz ist ihm da einfach völlig egal. Jedes Mal wenn ich dieses Thema wieder anschneide, ignoriert er mich Stunden oder Tage, bis meine Phase wieder vorbei ist und dann wird so getan, als hätte mir nicht grad das Herz geblutet, weil dieser Wunsch nicht aufhört. Bis dann ein paar Tage oder Wochen später wieder alles hoch kommt.
ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Mich trennen, weil dieser Wunsch einfach so groß ist oder hoffen, dass es in 5 Jahren besser ist, ich habe Angst, dass ich meinen Mann in 5 Jahren hasse, weil er mir diese Möglichkeit genommen hat.
Habt ihr Rat?
Einseitiger weiterer Kinderwunsch
Hallo, tut mir leid, von dieser Herausforderung zu hören.
Ich als Mann kann das wahrscheinlich auch schwer nachfühlen und da einen Rat geben.
Dazu aber eine Geschichten: meine Frau betont stets, dass sie mich mehr als die Kinder liebt. Ich bin die Person, mit der sie den Rest des Lebens verbringen möchte, die Kinder werden in einigen Jahren flügge sein und uns kaum mehr brauchen.
Ich finde, der Ansatz meiner Frau macht sehr viel Sinn - denk mal drüber nach.
Und denk mal drüber nach, was du hast und mit deinem Mann aufgebaut hast, und nicht, was du nicht hast.
Guten Abend.
Einen wirklichen Rat kann ich dir nicht geben, da es beim Kinderwunsch leider keine Kompromisse gibt.
Wie viele Kinder habt ihr bereits? Und wie alt sind die?
Vielleicht möchte dein Mann, der wahrscheinlich ja in deinem Alter ist, endlich wieder Freiräume genießen. Euer jüngstes muss ja deinem Text nach schon älter als 4 Jahre sein - ist also so langsam aus der seeeeehr anstrengend Phase raus. Vielleicht freut er sich wieder auf nachts durchschlafen oder mehr gemeinsame Zeit mit dir.
Aber das kannst nur du beurteilen, weil du eure Familiensituation und ihn kennst.
Das seine Antworten nur mit "Ich" beginnen, ist per se nicht mal so schlimm - es soll ja der Kommunikation zuträglich sein, in Ich-Botschaften zu reden.
Die Fragen, die du dir aus meiner Sicht stellen solltest:
1.) Würdest du dich wirklich wegen dem Kinderwunsch trennen?
2.) Ist eure Beziehung abseits des Kinderwunsches harmonisch, respektvoll und wertschätzend? Wenn ja, würdest du das alles wegen dem Kinderwunsch wegwerfen?
3.) Würdest du alleinerziehend deinen Kinderwunsch auch ohne Partner umsetzen wollen? Oder hoffst du, schnellstmöglich nach einer Trennung einen neuen Partner zu finden, der mit dir zusammen den Kinderwunsch angeht? Was ist, wenn es da zwar mit dem gemeinsamen Kinderwunsch passt, aber alles andere nur so mittelmäßig ist?
4.) Wie siehst du die Situation nach einer Trennung für eure Kinder?
In meiner persönlichen Vorstellung würde ich dem Kinderwunsch nachtrauern, aber dennoch über das, was ich habe, glücklich sein. Irgendwann stellt sich vermutlich die Zufriedenheit auch ein. Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Gedanken und eine reflektierte Betrachtungsweise eurer Situation sowie die Vorstellungskraft, wie eine Zukunft mit der derzeitigen Familienkonstellation und einer mit einem Kind mehr aber alleinerziehend aussehen könnte. Vielleicht dazu auch eine Pro- und Kontraliste anfertigen. Die musst du ja niemandem zeigen - einfach nur für dich.
Zum Abschluss:
Nimm es mir bitte nicht übel, aber dein Satz über die Ich-Antworten deines Mannes hat mich verleitet, deinen Text hier etwas anders noch zu lesen. Du hast 12 Sätze (wobei der letzte Satz auch in 2 aufgeteilt werden kann) und 1 Frage geschrieben. Davon hast du 8 Sätze mit "Ich" angefangen bzw 9, wenn man den letzten in 2 Sätze teilt. Lässt man also die Frage außen vor, hast du 2/3 deiner Sätze (8 von 12) auch mit "Ich" angefangen. 🙈
Fakt ist: Man bekommt nicht alles, was man sich wünscht. Das ist hart, aber eben die Realität. Du hast dir deinen Wunsch nach Kindern erfüllt, was mehr ist, als vielen anderen vergönnt ist. Natürlich hilft einem das nicht gegen den akuten, irrationalen Schmerz, aber man sollte schon den Blick auch auf das lenken, was man hat. Du scheinst momentan nur das Defizit zu sehen. Und obwohl du sagst, dass du für deine Familie die richtige Entscheidung treffen willst, agierst du genau gegenteilig: Du versuchst, deinen Mann über Emotionen umzustimmen, und das geht nie gut. Ein Kind ist eine richtig große Sache, wie du ja auch selber weißt, und es ist gut und wichtig, wenn jemand da seine Grenzen kennt. Es ist niemandem geholfen, wenn du ein weiteres Kind bekommst und dein Mann nicht dahintersteht. Dann lautet dein nächstes Posting hier: "Mann war einverstanden, aber jetzt ist alles furchtbar." Im schlimmsten Fall zerstörst du damit deine Familie.
Wenn dein Kinderwunsch tatsächlich über der Liebe zu deinem Mann steht, bleibt dir letztlich nichts als die Trennung, ja. Das garantiert dir ja aber auch kein weiteres Kind, denn dafür müsste erstmal ein Mann gefunden werden, sofern du nicht ganz andere Wege gehen willst.
Ich würde dir ebenfalls empfehlen, über eine Konsultation beim Psychologen nachzudenken, um herauszufinden, ob dein Glück wirklich derart stark an einem weiteren Kind hängt und wie du ggf. damit deinen Frieden machen kannst.
In einer Partnerschaft sollte man Entscheidungen gemeinsam treffen. Ihr habt bereits KindER und du bist schon 39 Jahre alt. Sei froh das du schon ein Kinder hast. Ich kann deinen Mann verstehen, das er in dem Alter nicht nochmal Vater werden möchte. Denk auch mal an das Kind. Ich finde es sehr egoistisch von dir. Such dir ein Hobby oder engagiere dich ehrenamtlich, dann hast du auch eine Aufgabe.
Hallo lieber Kinderwunsch!
Ich verstehe dich sehr gut, ein einseitiger weiterer Kinderwunsch ist sehr hart.
Natürlich liebst du deinen Mann und bist dankbar für die Kinder die du schon hast und trotzdem lässt es dich nicht los.
Mir ging es lange Zeit auch so.
Leider kann man es nicht erzwingen und eine Trennung macht wenig Sinn.
Ich würde noch ein letztes Mal das Gespräch mit deinem Mann suchen. Erklär ihm wie es dir geht und wie sehr es dich belastet.
Findet eine endgültige Entscheidung. Evtl könntest du ihm auch einen Brief schreiben, den er sich in Ruhe und mehrmals durchlesen kann ohne das es zu einem Streit kommt. Gib ihm 2 Wochen Bedenkzeit und setzt euch dann zusammen. Ist das Thema für ihn wirklich absolut durch oder braucht er Zeit?
Wenn er wirklich bei seinem nein bleibt, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als es zu akzeptieren.
Mein Mann hat tatsächlich nur Zeit gebraucht und mein aller größter Wunsch ist nun fast 4 Monate alt.
Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe ❤️
Wenn es wirklich nur der Kinderwunsch ist, der zwischen euch steht, dann würde ich die Beziehung deswegen nicht hinwerfen, insbesondere nicht, da ihr ja schon mehrere gemeinsame Kinder habt. Stattdessen würde ich mich auf das konzentrieren, was ihr habt, mich über die zunehmende Freiheit freuen, wenn die Kinder gröer werden, und vielleicht andere Pläne wie neue Hobbies oder ein Haustier zusammen mit dem Partner überlegen. In ein paar Jahren dürfte der Kinderwunsch wahrscheinlich auch kein Thema mehr sein. Ich hätte mir vor ein paar Jahren auch sehr noch ein weiteres Kind mit meinem Partner gewünscht, aber er wollte nicht. Das hat mir damals auch zu schaffen gemacht, aber mittlerweile bin ich zufrieden so, wie es ist, genieße das mehr an Zeit und bin glücklich, meine Kinder beim größer werden begleiten zu können.
Du schreibst "alle seine Antworten beginnen mit "ich"." Aha. Und alle DEINE Antworten? Die beginnen genauso mit ich, ich, ich! Ich fände es fatal, wenn dein Mann gegen seinen Willen einem weiteren Kind zustimmen würde, nur um dich zufriedenzustellen. Kein Kind zu wollen ist genauso legitim, wie ein Kind zu wollen. Du schreibst, du hast das Gefühl, dein Herz ist ihm völlig egal. Aber ganz ehrlich? Sein Herz ist dir doch genauso egal!
Du schreibst ja, ihr habt gemeinsame Kind-ER-, also Mehrzahl. Ich persönlich fände es Wahnsinn, eine intakte und abgesehen von dieser Thematik hoffentlich glückliche (?) Familie wegzuwerfen für den EBENSO egoistischen Kinderwunsch, aber das ist eine Entscheidung, die nur du treffen kannst. Wenn du schreibst, dass dieser Wunsch so extrem ist, dass "dein Herz blutet" und der Wunsch definitiv nicht weg geht und dein Mann definitiv keine weiteren Kinder möchte, ja, dann ist eine Trennung der einzige Weg.
Hallo!
Ich bin nicht in der gleichen Situation wie du. Bin eher bei deinem Mann.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Du hast bereits mehrere Kinder. Eine Trennung wäre in meinen Augen total schwachsinnig, wenn dir lediglich ein weiteres Kind fehlt. Und was ist mit den anderen Kindern? Willst du ihnen eine Scheidung antun, nur weil du eventuell in der Zukunft deinen Mann hassen könntest? Hätte, hätte...
Ich lehne mich jetzt gaaaaaaaaaanz weit aus dem Fenster und behaupte mal, dass du Angst vor einer Zukunft ohne KLEINE Kinder bekommst. Hast du mal darüber nachgedacht ob es bestimmte Situationen gibt, die den Kinderwunsch auslösen?
Dein Mann hat vollkommen recht, wenn er Zeit für sich beansprucht.
Vielleicht solltest du auch an ein Hobby denken und versuchen etwas zu finden, was nichts mit Kindern zu tun hat.
Eventuell hilft dir eine Therapie.
Viel Glück