Übernimmt Jobcenter auch teurere Wohnung?

Hallo, ich hab eine Frage

Und zwar nach Monate langem Suchen, damit ich endlich ausziehen kann. Von meinem Mann habe ich jetzt eine Wohnung gefunden und hab auch schon eine Zusage von der möglichen Vermieterin.

Jedoch ist die Kaltmiete zu teuer für das Jobcenter laut der Homepage.

Nun meine Frage denkt ihr, es wäre möglich, dass ich den Rest dann einfach drauf zahle, was die nicht für die Wohnungskosten übernehmen?

Weil ich bekomme momentan noch Leistungen, Weil ich in Elternzeit bin und mein Elterngeld nicht reicht. Spätestens in einem Jahr würde ich sowieso wieder arbeiten aber ich würde sowieso versuchen, davor schon was zu machen

Hattet ihr schon mal Erfahrungen damit und wenn ja, wie hat es denn geklappt? Besteht überhaupt eine Chance, dass die die Wohnung dann genehmigen?

Die Wohnung ist 45 m² und ist für zwei Personen und kostet 600 kalt. Theoretisch dürfte ich nur 530 kalt plus Nebenkosten außer Heizung.

2

Bei mir war es damals so, dass och einfach den Rest selbst bezahlen konnte. Aber nur, weil (wie bei dir) absehbar war, dass ich bald keine Leistungen mehr beziehen würde und die Wohnung dann selbst finanzieren konnte.

Mein Sachbearbeiter war aber auch bei sowas entspannt und hat einfach praktisch und alltagstauglich und eben menschlich gedacht. Das war super.

Am besten sprichst du direkt mit deiner Sachbearbeiterin und machst dann ein Schreiben fertig, in dem du darlegst, dass du die Mehrkosten tragen kannst und ab Zeitpunkt x wieder arbeiten wirst. Einen Antrag auf Kostenübernahme bzw Genehmigung der Wohnung halt.

Viel Erfolg und alles Gute! 😊

1

Das hättest Du vorher abklären müssen.
Hast Du den Mietvertrag schon unterschrieben?

Ich habe miterlebt, dass das abgelehnt wurde, da keine vorherige Zusage eingeholt wurde.

Mag vielleicht auch an der Sachbearbeiterin liegen. Das weiß ich nicht.

5

nein, ich habe noch nichts unterschrieben
Ich warte momentan noch auf den Mietvertrag sowie Anlage für Jobcenter, ob die Wohnung angemessen ist

3

Bedenke auch, das du die evtl. höheren Nk selber tragen musst.

4

wovon willst du die Zusatzkosten tragen? das Geld fehlt dir jeden Monat

6

die Zusatzkosten könnte ich zum Beispiel durch meinen Elterngeld tragen, da dieses nicht angerechnet wird oder auch vom Regelsatz, da ich sehr sparsam leben kann und das wie gesagt nur für einen kurzen Zeitraum wäre

7

Natürlich wird das Eg angerechnet. Wie kommst fu darauf, das es nicht angerechnet wird?

Bearbeitet von Fachkraft1987
weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ja, du kannst die Differenz von der Angemessenheit bis zur tatsächlichen Miete selbst drauflegen. Das Jobcenter zahlt Dir nur die angemessene Miete sowie die dafür anfallenden Nebenkosten.
Wie bereits eine Vorschreiberin schrieb, kann es Dir passieren, dass Du auch bei den NBK draufzahlen musst.

11

Warum überhaupt Jobcenter?
Dein Mann muss erstmal Unterhalt zahlen.