Hallo zusammen,
ich bin total verzweifelt. Mein Leben ist seit fast einem Jahr ein totales Chaos. Ich habe eine neue Beziehung, an der ich so sehr festhalte, obwohl ich nicht weiß wieso das so ist, da diese Partnerschaft uns beiden nicht gut tut. Ich kann ihn einfach nicht gehen lassen, weil ich weiß wie wir mal zueinander waren und wie schön alles hätte sein können.
Wir streiten mittlerweile täglich - ich kriege es nicht hin, ihn zu beruhigen, ihn davon zu überzeugen, dass ich ihn nicht angreifen möchte, wenn wir mal nicht einer Meinung sind. Es eskaliert immer und er droht fast jeden Mal mit der Trennung. Mir tut das unfassbar weh - ihm ist das oftmals egal - er ist dann so wütend, dass er dann wegfährt und meine Anrufe, WhatsApp ignoriert - was die Situation nur noch weiter anspannt.
Ich habe das Gefühl, dass ich eine emotionale Abhängigkeit aufgebaut habe - ich will unter keinen Umständen die Trennung akzeptieren. Kämpfe jedes Mal wie wild, um ihn davon zu überzeugen, dass wir das hinbekommen. Er ist kühl, sagt mir oft, dass er nicht mehr glaubt, dass sich Dinge ändern.
Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll :( mein Leben dreht sich nur noch um ihn und darum, dass wir auch keinen Fall mehr streiten. Habe das Gefühl, dass ich verrückt werde und nur von ihm loskomme, wenn ich unterstützend etwas einnehme. Habe zu nichts mehr Lust…
Kennt ihr eine Anlaufstelle? Wohin kann man sich bei akuter Not wenden? :( viele Grüße
Verlustangst und emotionale Abhängigkeit
Hallo Victoria,
du könntest versuchen, einen Termin in einer Frauenberatungsstelle auszumachen und dir da Unterstützung durch Gespräche holen.
Deine Beziehung hört sich schon fast wie eine Sucht an. Etwas, das dein Leben vergiftet, willst du nicht gehen lassen, stattdessen drehst du dich nur noch um diesen Mann. Was auch sein könnte ist, dass diese Beschäftigung mit jemand anderem ablenkt von anderen Themen, die sozusagen maskiert sind von deiner Beziehungssucht.
Mit professioneller Begleitung kannst du das heraus finden. Du bist nicht allein mit diesem Thema, Frauen haben sehr oft das Problem.
Ich hoffe, du findest eine Stelle, wo dir ein bisschen geholfen wird. Zur Not kannst du auch bei einer Beratungsstelle der Caritas oder Diakonie anrufen. Oder bei einer Krisentelefonnummer, die du im Internet findest. Hauptsache, du gehst einen Schritt. Es ist ja schon manchmal gut, über eine Situation, die man selbst nicht versteht, mit jemandem zu reden, der wirklich zuhört. Und dann wird man dir auch einen weiteren Schritt empfehlen.
Alles Gute.
Hier läuft etwas gewaltig aus dem Ruder.
Du brauchst therapeutische Hilfe.
Du machst Dir Dein Leben regelrecht kaputt, wenn Du Dich an diese Beziehung klammerst.
Man kann wirklich nur sagen, dass das krankhaft ist. Aber zum Glück erkennst Du das ja schon.
Beratungsstellen sind auch erstmal eine gute Wahl weil man auf einen Therapieplatz auch länger warten muss.
Kümmer Dich zeitig um einen Termin.
"da diese Partnerschaft uns beiden nicht gut tut."
Dann wäre es doch sinnvoll, einen Cut zu setzen und dem Jammer danach auszuhalten.
"An der ich so sehr festhalte, obwohl ich nicht weiß wieso das so ist"
Es klingt so, als würde sein Verhalten das in dir auslösen. Wenn du deine Meinung sagst, reagiert er wütend, eskaliert, droht mit Trennung. An der Stelle würden andere "tschüss" sagen, aber du beißt an und gehst an den Haken. Vermutlich reagierst du auf den Luebesentzug mit dem Bedürfnis, mehr Liebe zu erhalten. Bettelst, gelobst Besserung (wofür eigentlich?). So entsteht emotionale Abhängigkeit. Nimm mal Abstand zu ihm ein und führ dir vor Augen, dass du bis vor einem Jahr auch wunderbar alleine klarkommen bist, ohne Zuckerbrot und Peitsche.
Mein Rat wäre, da auszusteigen und dir einen Partner zu suchen, der beständiger ist.
Hi, das nennt man toxisch.
Ich habe mich getrennt. Es war eine reine Kopfentscheidung. Das Herz sagt, sofort zurück!
Ich leide wie ein Hund. Aber ich weiß, dass das eine Frage der Zeit ist. Ich habe in 3 Wochen einen Termin bei einer Therapeutin und hoffe, dass sie mir Anstöße geben kann.
Vermutlich wirst du so nie glücklich werden. On-Off-on-off.
Wir waren 3 Jahre zusammen und eigentlich war nur das erste halbe Jahr schön. Danach Betrug und ein Wirrwarr der Gefühle bei ihm. So wie der Wind wehte...
Ich wünsche dir die Kraft ihn gehen zu lassen.
Hallo,
danke dir für deine Antwort. Hast du Interesse an einem Kontakt? Wenn du die gleiche Situation durchmachst, würde es mir in jedem Fall helfen sich auszutauschen. Wie siehst du das?
klar gern. Schreib mir
Kann es sein, dass dieser Mechanismus um Liebe kämpfen zu müssen aus deiner Kindheit kommt?
Das du ein Trauma, dass du in deiner Kindheit nicht lösen konntest jetzt stellvertretend mit diesem Mann abarbeitest?
Vielleicht hilft es dir dabei deine Gefühle zu verstehen. Warum du um eine Beziehung kämpfst, die dir so schadet.
Ja, das kann durchaus so sein :(
Dann lies doch mal über Trauma bonding, ob du dich da wieder findest.