Heute wurde mir die ehewohnung für die Dauer des getrennt lebens zugesprochen. Der antragsgegner erschien NICHT zum Gerichts Termin. Er hat allerdings noch alle Schlüssel zu der ehewohnung - ich nicht. Kann ich jetzt mithilfe der Polizei ihn aus der Wohnung entfernen lassen oder muss ich einen Gerichts Vollzieher beauftragen? Er wird von alleine nicht gehen.
Mir wurde die Wohnung aufgrund von Gewalt zugesprochen + ich bin im 8 Monat schwanger. Falls das noch wichtig zu sagen wäre…
Wie geht es nun weiter?
das schloss zu tauschen ist doch kein Problem und ein neues Schloss kostet ca 8€
Ich habe aber keine Schlüssel um das Schloss zu tauschen. Es geht auch eher darum ob ich ihn jetzt mit Polizei oder einem Gerichtsvollzieher der Wohnung entfernen kann. Ein neues Schloss ist bereits besorgt aber ich kann es nicht einbauen da ich keinen Zugang zur Wohnung habe da er mir die Schlüssel nicht gibt . (Ich bin bei meinen Eltern untergekommen nachdem es zur Gewalt kam - daher auch die Wohnungszuweisung)
Wie kommst darauf, dass ein Gerichtsvollzieher damit etwas zu tun hat?
Hast du beim heutigen Termin nicht nachgefragt wie nun der Ablauf ist?
Hallo 🙋♀️
Du kannst mit Hilfe eines Schlüsseldienstes das Schloss öffnen lassen. Du musst nur nachweisen können das eben du in der Wohnung lebst. Diese können dir dann auch gleich eine neues Schloss einbauen.
Alles gute für dich
Einfach so darf man das denke ich mal nicht. Außerdem habe ich dadurch ja nicht die anderen Schlüssel für Briefkasten Haustür Keller etc. also es würde mir nichts bringen. Daher fragte ich nach Polizei, dass er halt auch meine Schlüssel abgibt. Und seine Sachen mitnimmt.
Der Schlüsseldienst kann dir die Wohnung öffnen und wegen anderen Schlüsseln melde dich bei deinem Vermieter.
Wegen seiner Sachen mach einen festen Termin mit Datum und genauer Uhrzeit, bei dem deine Familie mit dabei sein kann.
Ich würde bei der Polizei mal anrufen und nachfragen. Hast du das ganze schon schriftlich vom Gericht, dass dir die Wohnung zusteht?
Gibt's noch ne einstweilige Verfügung gegen ihn?
Ansonsten ruf beim Gericht an und frag nach.
Schwierig. Hast du anwaltliche Unterstützung in der ganzen Sache? Dann unbedingt dort nachfragen. Wenn noch nicht, solltest du schnellstmöglich Kontakt zu einem Rechtsanwalt aufnehmen. Ggf. kann das über Prozesskostenhilfe finanziert werden.
Du hast jetzt vermutlich noch kein schriftliches Urteil vorliegen. Das bräuchtest du aber, um das Urteil vollstrecken zu lassen - falls es vollstreckbar ist. Der Antragsgegner könnte auch in Berufung gehen.
Kannst du vorerst bei deinen Eltern bleiben und in Ruhe die nächsten Schritte angehen?
Steht ihr beide im Mietvertrag oder nur er oder nur du?
Ist er der Vater des Kindes, das du erwartest?
Wie sieht es miit Jobs, Einkommen und allgemein den Finanzen aus?
Nicht, dass ich das wirklich wissen will. Es spielt aber doch eine wichtige Rolle in deiner Situation und deinen Möglichkeiten.
Ich wünsch dir viel Kraft und alles Gute!