Mein Freund oder meine Eltern

Hallo mir ist heute was passiert und ich weiß nicht wie ich reagieren soll ,

mein Freund und ich ziehen zusammen da ich aber 17 kam das Thema auf das Kindergeld mir zu überweisen damit ich oder wir mehr Geld haben meine Mutter will dann aber nach meinen 18 Geburtstag das Geld anlegen damit ich den Führerschein bezahlen kann . Mein Freund stresst mich jetzt die ganze Zeit das das was meine Eltern machen Betrug ist und er würde sie verklagen und ich soll mich für ihn oder meine Eltern entscheiden ich brauche Hilfe wich weiß nicht was ich machen soll da meine Schwiegermutter auch mit involviert ist und sie sehr direkt ist

1

Ich würde mir das gut überlegen, mit Deinem Freund zusammen zu ziehen.

Schon jetzt kommen Streitpunkte auf und er spricht schlecht über Deine Eltern. Die wiederum meinen es aber gut mit Dir und ich finde diesen Plan gut.

Entscheide Dich für Deine Eltern.
Er hat einen schlechten Charakter und würde Dir das Leben schwer machen.

Und wenn Du so sicher wärst, würdest Du und doch nicht fragen, oder....?

Bearbeitet von Pirelline
2

Unter Druck setzen und über deine Familie schlecht reden ist nicht in Ordnung.
Wegen des Kindergeldes ergeben sich allerdings Fragen:
Wovon lebt ihr, wenn ihr zusammenzieht? Zahlen deine Eltern Unterhalt für dich? Bezieht ihr Sozialleistungen? Hast du eigenes Einkommen?

4

Ich habe eigeneres Einkommen da ich eine duale Ausbildung im September anfange , er geht arbeiten

6

Dass für dich trotz Einkommen weiter Kindergeldanspruch besteht ist schon geklärt? Bekommst du BAB (Berufsausbildungsbeihilfe)?

Bearbeitet von Wolke07
3

Er kann sie schon mal gar nicht verklagen, auf was denn?
Wovon wollt ihr denn alles zahlen?
Stimmen deine Eltern zu, das du ausziehst?
Wenn er jetzt schon so drauf ist, wurd er dich weiter aufsetzen. Nicht nur das, er wird dich so unter Kontrolle haben,das du nichts mehr darfst. Trenn dich und such dir einen vernünftigen Freund.

Bearbeitet von Sabbaton
5

Meine Eltern haben zugestimmt das ich zu ihm ziehe da wir den Monat wo ich 18 werde das einziehen

7

So lange du in Ausbildung bist, hast du deinen Eltern gegenüber einen Unterhaltsanspruch. Wenn deine Ausbildungsvergütung deinen Lebensunterhalt nicht vollständig deckt, müssen deine Eltern den Rest tragen. Allerdings können sie dir auch anbieten, zu Hause wohnen zu bleiben, sofern das nicht unzumutbar ist. Dann leisten sie ihren Unterhaltsteil in Form von Wohnung und/oder Ernährung.

Einen Anspruch auf Auszahlung des Kindergelds an dich hast du nur, wenn deine Eltern ihrer Unterhaltspflicht nicht nachkommen.

Davon abgesehen finde ich die Sprüche deines Freundes unterirdisch und dass sich seine Mutter einmischt, würde mich die Reissleine ziehen lassen.

Vielleicht ist das mit dem Zusammenziehen keine gute Idee.

Bearbeitet von TaxusBaccata
8

Dein Freund scheint gar nicht recht zu wissen was "Betrug" bedeutet, oder gibt es Grund zur Annahme, dass deine Eltern das Kindergeld einfach behalten wollen und in Wahrheit gar nicht anlegen wollen?

Wenn deine Eltern tatsächlich das Kindergeld in deinem Interesse Anlegen um einen Führerschein zu finanzieren, hast du gute Eltern die hier wirklich mitgedacht haben.

Wichtig ist aber, dass eine Zahlung des Kindergeldes über deinen 18. Geburtstag hinaus beantragt werden muss.

Den anderen Antworten kann ich aber nichts hinzufügen, wenn es darum geht, dass du überdenken solltest ob es gut ist mit jemandem zusammen zu ziehen, der dich wegen Geld unter Druck setzt.

9

Dein Freund setzt dich massiv unter Druck, versucht einen Keil zwischen dich und deine Familie zu treiben, er Macht Stress wegen Geldern die ihn nichts angehen und seine Mutter macht auch noch Ärger und mischt sich in Dinge, die sie absolut nichts angehen.

Das klingt für mich alles sehr übergriffig und grenzverletzend von deinem Freund.

Lass dich nicht manipulieren und achte auf dein Bauchgefühl

10

Was interessiert das Thema deinen Freund? Das ist eine Angelegenheit zwischen dir und deinen Eltern. Ich finde die Idee deiner Mama nicht verkehrt, das Kindergeld für den Führerschein zurückzulegen.

11

Hey!

Ich finde sein Verhalten auch nicht gut, weil er eine Keil zwischen dich und deine Eltern treibt.
Dein Kindergeld geht ihn doch gar nichts an.

Wenn ich von einer Partei vor die Wahl gestellt wurde, mich für die Person oder eine andere zu entscheiden, habe ich mich immer für die andere entschieden.

Liebe Grüße
Schoko

12

"ich soll mich für ihn oder meine Eltern entscheiden" ist das sein Ernst?

Kann es sein, dass er die Beziehung nicht mehr will und nur zu faul zum Schluss machen ist?

Nach so einer Erpressung wäre für mich das Thema gelaufen.

Dann steht er auch noch unter dem Pantoffel von Mutti ein wahrer Traumtyp.

Bleib lieber erst mal daheim wohnen und konzentriere dich auf deine Ausbildung, das wäre mein Rat.