Hallöchen
Ich und mein Mann sind seit drei Jahren getrennt, verstehen uns super und wissen beide was wir mit unseren Immobilien wollen. Also es ist für uns alles geklärt, aber wie sieht das der Anwalt? Muss man es ein Kind überschreiben? Oder verkaufen, auszahlen ect. ? Wir wollen beide keine unnötigen Kosten für uns. Einfach nur die Scheidung.
Wer weiß da zufällig mehr?
Lg Nadine
Scheidung auch mit Haus möglich?
Der Anwalt berät euch. Entscheiden müsst ihr.
Verkaufen, auszahlen oder überschreiben, das ist eure Entscheidung.
Aber kann es nicht auch einfach unsers bleiben?
Doch, kann es.
Ihr müsst gar nichts mit dem Haus machen. Wenn ihr euch geeinigt habt ist alles gut. Das Vermögen muss im Rahmen der Scheidung nicht geregelt werden.
Ich spreche aus Erfahrung. Bei unserer einvernehmlichen Scheidung waren weder das gemeinsame Haus noch die Autos auch nur eine Sekunde Thema. Diese Dinge werden nur ins Scheidungsverfahren einbezogen, wenn sie strittig sind oder eben nicht beide Eigentümer bleiben können oder wollen.
Vielen Dank für deinen Beitrag.🌸
Das erleichtert mich sehr.
Nennt sich Scheidungsfolgevereinbarung und wird mit einem Anwalt besprochen, aufgesetzt und von beiden unterschrieben. Aber nur, wenn es sich nicht zum Nachteil eines Parts auswirkt. Gerade bei Rentenpunkten wäre das so.
Ansonsten könnt ihr alles regeln, was nicht sittenwidrig ist und das hat auch dann nichts mehr mit der Scheidung an sich zu tun.
Bereits 2x praktiziert.