Ich brauche etwas Mut

Hallo zusammen, kurz zu mir. Ich bin 35 Jahre und seit einer Woche alleinerziehend. Ich dachte ich hatte den tollsten Mann gefunden. Mein erster Mann verstarb mit 34 Jahren und ich war mit 32 Jahren Witwe. Wahrscheinlich war ich blind als ich meinen jetzigen Partner kennenlernte. Ein netter Typ. Verständnisvoll für meine Situation und ja was soll ich sagen. Ich dachte mir Glück gehabt. Er brachte Schulden mit in die Beziehung, was mich nicht störte, da er, wie ich dachte ehrlich war. Er startet demnächst eine privatinsolvenz. Ich hab nen guten Job und bin finanziell recht gut aufgestellt. Wir haben uns gegenseitig gestärkt und unterstützt. Wollten eine Familie. Es dauerte dann auch nicht mehr lange und ich wurde schwanger. Die Schwangerschaft war kompliziert. Ich hatte das hellp Syndrom und meine kleine musste bei 28+5 geholt werden. Wir meisterten diese harte Situation echt gut zusammen, denn es war sehr knapp für mich und das Baby. Nun ist sie schon fünf Monate alt und ihr geht es sehr gut. Wir hatten keine größeren Probleme. Vor einer Woche sagte mir mein Mann dann, er könne die Beziehung nicht mehr weiter führen. Er fühle sich eingeengt, alles dreht sich nur noch ums Baby. Mein Mann zockt sehr gerne am pc. Dieses zocken kam jetzt natürlich zu kurz. Es kam auch des Öfteren zu Diskussionen weil er die kleine neben sich am pc dabei hatte. Ich wollte das nicht. Er packte innerhalb von zwei Stunden seine Sachen und war weg. Es entstand eine Riesen Diskussion. Ich stand total unter Schock und wurde leider auch etwas bösartig. Ich fühlte mich in dem Moment einfach im Stich gelassen. Montag redeten wir. Er wolle erstmal räumlichen Abstand von uns und er muss sich seiner Vergangenheit stellen. Evtl. hätten wir noch eine Chance, aber er braucht das jetzt. Nun hatte er kein Geld für die Kaution einer neuen Wohnung und am Mittwoch fragte er mich, ob ich ihn nicht das Geld leihen könnte. Ich war fassungslos. Ich sagte ihm du weißt schon wie sich das anfühlt? Als würdest du mich emotional erpressen wollen. Er sagte mir dann er hat ja nur mich. Gestern war dann um 22 Uhr hier das babyphone tot. Kein wlan und ich war verzweifelt, ich probierte was ich konnte, habe ihn dann aber angerufen. Er war leicht beschwipst, er war auf einer Kirchweih. Er half mir mit dem problem am Telefon. Danach musste ich so weinen. Ich sitze hier, bin total traurig wegen unserer Zukunft. Kümmere mich um alles und er macht einen drauf?! Außerdem hat er doch kein Geld?! Ich verstehe, dass er Ablenkung braucht, dennoch hat mich diese Situation gestern nicht schlafen lassen. Ich habe so große Angst vor der Zukunft. Alleine mit Baby. Ich bin so sehr überfordert mit allem. In einem Moment denke ich, du schaffst das alleine und dann bricht alles wieder über mich ein.

1

1.KV beim Bürgeramt aus der Wohnung abmelden lassen.
2. Schlösser austauschen, da er ja ausgezogen ist
3. Unterhaltsvorschuss beim JA beantragen
4. sein Mietkaution soll er selbst zahlen (geht auch in Raten)
5. Du bist nicht seine Bank
6. Mach seine Probleme nicht zu deinem Problemen
7. Du bist nicht seine Mutter die Alles für ihn erledigt. Erwachsene erledigen ihren Kram selbst.
Es werden bessere Zeiten kommen
Alles Gute!

2

Es tut mir sehr leid für dich, dass du an so einem miesen Typen geraten bist.

Aber du hast deine schwierige Schwangerschaft so gut gemeistert, daß du auch die Trennung gut überstehen kannst. Auch wenn man es jetzt nicht glauben mag, weil alles zuviel und schwer erscheint.

Geb ihm aber kein Geld mehr. Das mit der Kaution ist doch nur Vorwand und das Geld wäre sofort wieder weg. Wenn dir die Wohnung gehört bzw. du der Mieter bist, dann lass ihn nicht wieder bei dir einziehen. Wenn er keinen Job hat, dann muss er zum Ant gehen und die entsprechenden Anträge stellen.

Such dir Hilfe und Beratung bei den verschiedenen Einrichtungen wie Caritas oder dem Jugendamt. Frag deine Familie und Freunde nach Unterstützung. Oft helfen die einem mehr, als man selbst vorher glaubt.

Stärke dich selbst und du wirst auch noch jemanden finden, der dich und deine Tochter wirklich liebt und nicht nur dein Geld.

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft.

3

Hallo,
Mut machen möchte ich Dir in dem Punkt, diesen Typ auf keinen Fall zurück zu nehmen.
Als Du ihn kennen gelernt hast, hatte er Schulden mit Privatinsolvenz. Bei mir gehen da rote Lampen an.
Inwiefern hat er sich denn um Besserung der Situation bemüht?
Ich glaube, der war ganz froh, Dich zu haben. Musste nichts machen und zockt am PC.
Das hätte es bei mir schonmal nicht gegeben.

Dann kommt ein Baby, was ihn (selbst großes Kind) natürlich restlos überfordert. Es bringt seinen chilligen Tag durcheinander.
Abhauen und Dich bitten, diese Faulheit zu finanzieren setzt dem Ganzen die Krone auf!

Sei froh, dass er weg ist. Stimmt, er hat kein Geld. Aber der wird sich weiter durchs Leben schnorren.
Du hast nichts zu erwarten. Freu Dich, dass Du finanziell gut gestellt bist. Das ist eine große Sorge, die Dir erspart bleibt.
Lass ihn nicht mehr in die Wohnung und gib ihm um Gottes Willen kein Geld!!

Gute Tipps hast Du oben schon bekommen.
Es mag ihm Moment viel für Dich sein und Dir Angst machen. Aber es spielt sich ein. Freunde und Familie solltest Du auch bei Bedarf um Hilfe bitten.

Ich wünsch Dir und Deinem Kind alles Gute.

5

Leider kommt das in meinem Text nicht zur Sprache. Er wusste am Anfang auch gar nicht wieviel Geld ich zur Verfügung habe und gespart hatte. Das wurde auch am Anfang nie zum Thema gemacht. Er ist auch nicht faul. Er arbeitet auch vollzeit, wird halt gepfändet.

4

Hallo Blue89,

Was könnte dir den Mut geben, es alleine mit deinem Kind zu schaffen und dich von deinen Ängsten nicht erdrücken zu lassen?

Ich möchte dir als Impuls eine Geschichte aus meiner Familie anbieten:

Meine Schwester war mit einem ähnlichen strukturieren Mann, ich nenne ihn mal ganz kaltschnäuzig eine klassischen Losertypen, verheiratet mit zwei Kindern.
Nach ihrer Scheidung hat sie in den letzten 25 Jahren ihre beiden Kinder allein durchgebracht, kaum Unterstützung von ihrem Ex-Mann, nur Drama, nicht selten selbst der minimale Unterhalt nicht gezahlt. Auf Bürgschaften für ihren Ex sitzen geblieben, finanzielle Engpässe usw.
Erst jetzt nach Jahrzehnten konnte meine Schwester sich endgültig von ihm freischwimmen.

Meine Botschaft an dich ist daher die folgende, wenn ich meine Geschichte näher betrachte:
Die Ehe meiner Schwester war gruselig.
Aber die Jahrzehnte danach waren das eigentliche Drama, ein endloser Kampf und ein schier endloses, sinnloses Leider meiner Schwester, das auch ich immer wieder hautnah mitbekommen habe.

Bitte schaue nicht nur darauf, möglichst schnell und finanziell eindeutig aus deiner Beziehung heraus zu kommen.
Viel wichtiger scheint mir, dass du deine Loslösung auch als Chance für einen unbeschwerten Neuanfang in deinem Leben siehst. Und nicht wie meine Schwester noch Jahrzehnte später mit einem Mühlstein am Hals durch dein Leben läufst.

Du schreibst, du bist im Job und finanziell recht gut aufgestellt. Wunderbar! Bitte nutze das und schließe deinen Ex konsequent und radikal davon aus, um dich selbst zu schützen.

6

Liebe TE,
nur Mut, du schaffst das!
Es wird sich Vieles ändern, aber auch zum Guten. Klar wird es immer mal einsame Momente geben, Momente, in denen du dich überfordert fühlst - aber ganz ehrlich, die hat es in der Beziehung auch gegeben, nicht wahr?
Schau, wo du Unterstützung bekommst, vielleicht gibt es in deiner Familie, im Freundeskreis auch mal offene Ohren oder eine Schulter zum Anlehnen. So allein, wie du dich gerade fühlst bist du nicht.
Was mir auffällt: Dein Ex hatte vor eurer Beziehung schon Schulden und offenbar eine Lohnpfändung. "Demnächst" will er eine Privatinsolvenz angehen, warum erst jetzt? Er könnte doch schon mindestens zur Hälfte durch sein? Das ist jetzt, wie es ist, spricht aber nicht sehr für verantwortungsvolles Verhalten. Eine Privatinsolvenz ist nix Schönes, gibt aber die gute Aussicht, nach ein paar Jahren schuldenfrei zu sein.
Ich bin nicht vom Fach, aber meines Wissens nach kommt dein Unterhaltsanspruch vor den Ansprüchen der Gläubiger. Das heißt, wenn dein Ex Einkommen hat, kommt zuerst sein Selbstbestbehalt, danach die Unterhaltspflicht und erst dann, wenn noch was über ist kommen die Gläubiger dran. Laß dich da beraten, ggf. anwaltlich.
Gib deinem Ex-Partner auf keinen Fall Geld.
Was soll übehaupt der Spruch "Vielleicht habt ihr noch eine Chance?" Wenn er an deine Kohle will, braucht er nicht mehr so viel Abstand? Und wenn du "ausgemolken" bist, doch wieder?
Nur Mut, du schaffst das und du schaffst das viel besser allein, als mit so einer Wurst. Sorry, das ist nur meine Meinung.
Fühl dich umarmt!