Ex zum Geburtstag gratulieren, obwohl er es nicht mehr gemacht hat?

Soll ich meinem Ex Freund zum Geburtstag gratulieren, obwohl er mir nicht gratuliert hat?

Mein Ex Freund und ich waren zusammen als wir noch sehr jung waren (vor 20 Jahren) und sind im Guten auseinander. Wir hatten die ganzen Jahre seitdem kaum Kontakt, aber immer wenn wir uns gesehen haben haben wir uns sehr gefreut. Es war für uns beide die erste große Liebe und es war etwas Besonderes. Das letzte Mal gesehen haben wir uns vor 5 Jahren.
Unsere "Tradition" war, dass wir uns jedes Jahr zum Geburtstag gratuliert haben. Wir haben nur ein paar Tage auseinander Geburtstag, erst ich und dann er. Dieses Jahr hat er mir nicht gratuliert.
Ich habe gesehen, dass er seit ca 3 Jahren eine Freundin hat und per Zufall habe ich gesehen, dass sie mich blockiert. Ich kapiere es echt nicht. Ich kenne sie nicht, ich hab sie noch nie in meinem Leben gesehen. Das ist doch echt schon mega verrückt oder? Es gibt keinen Grund Angst zu haben, ich bin verheiratet und habe ein Kind und mein Ex und ich haben uns seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen und in der Zwischenzeit nur ein paar Mal geschrieben. Eigentlich schätze ich ihn als sehr vernünftigen Menschen ein, der selbst bei "verrücktem Eifersuchtsdrama" sich nicht verbieten lassen würde mir zu gratulieren.

Was soll ich jetzt tun? Ihm trotzdem gratulieren und die "Erwachsene" sein?
Ich kann irgendwie selbst kaum glauben, dass ich mir darüber jetzt wirklich Gedanken mache, aber es geht mir nicht aus meinem Kopf 🙈

3

Vielleicht hat er es auch einfach vergessen. Und es steckt nichts anderes dahinter. vielleicht hast du bei ihm einfach nicht (mehr) den Stellenwert den du hattest und wahrscheinlich immer noch gerne hättest.

5

Ich bin mir sicher, dass das nicht so ist.

7

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du für ihn viel mehr sein möchtest als nur eine Verflossene. Du möchtest irgendwie deine Position als erste große Liebe in seinem Leben verfestigen.
Es ist für dich ausgeschlossen, dass er anders empfinden könnte, dass er dir nicht so einen speziellen Platz zuweist wie du dir selbst.
Vielleicht hat er nun seine große Liebe gefunden und deshalb deinen Geburtstag einfach vergessen. Soll's geben.
Und da du ja sowieso glücklich verheiratet bist kann das dir ja total egal sein. Löse dich von deiner Vergangenheit.

weitere Kommentare laden
1

Mach dir nicht so viele Gedanken. Wenn du Lust hast im zu gratulieren dann gratuliere ihm einfach weil du das möchtest.

2

So is es! Hör auf dein Herz: ist es dir eine Herzensangelegenheit? Dann tu es.
Wenn nein: verschwende keine weitere Lebensenergie darauf.

4

"per Zufall habe ich gesehen, dass sie mich blockiert."
Was meinst du damit? Wo hat sie dich blockiert und wie bemerkt man das zufällig?
Unabhängig davon, gratuliere ihm doch, dir scheint ja viel darin zu liegen.

6

Weil ich die Kommentare bei Instagram nicht lesen konnte. Ich habe auf ein Urlaubsbild von ihm geklickt und da stand "1 Kommentar". Das konnte ich aber nicht lesen. Ich war neugierig, das wars. Mache ich bei anderen Leuten auch. So ist es mir aufgefallen.

8

Da ihr keine Freunde mehr seid und nur sporadisch zu euren Geburtstagen habt, ist es verständlich, dass du blockiert bist. Ich würde auch nicht wollen, dass Ex-Freundinnen noch irgendwo auf sozialen Medien "stalken".
Und entweder gratulierst du ihm oder nicht.

weitere Kommentare laden
13

Ich finds ziemlich verrückt dass du blockiert wurdest. Auf die Idee muss man erstmal kommen. Mich interessieren die Ex Freundinnen von meinem Mann nicht. Wenn sie mich interessieren würden würde mir das zu denken geben.

Ich würde ihm nicht gratulieren. Das bisschen was ihr noch hattet ist wohl nicht mehr da und das hat er beendet. Warum auch immer. Selbst wenn er es wirklich vergessen hat hat er es beendet.

16

Ich würde nicht gratulieren und mich von der Vergangenheit lösen.
Dass du blockiert wurdest deutet auf einen Zwist unter den beiden hin - wegen dir. Also halt dich raus aus seinem Leben.

17

Ich würde einfach gratulieren. Ihr gratuliert euch seit Jahren, er hat es nun vergessen...wäre kindisch es dann auch zu "vergessen". WArum sollte die Freundin von ihm, ihm nach 3 Jahren Beziehung dieses Jahr verbieten dir zum Geburtstag zu gratulieren? Das ist doch sehr an den Haaren herbeigezogen. Vielleicht ist seine Mutter krank, vielleicht hat er ein Kind bekommen, oder sonst wie viel um die Ohren...oder er hat es halt einfach so vergessen. Oder er hat ein neues Handy und die jährliche Kalendererinnerung klingelt nicht mehr los. Oder er findet es unsinnig, weil du im GEfühl so weit weg bist, dass er denkt "na gut jetzt reicht es, sie ist so weit weg, dass ich nicht mal weiß was außer-herzlichen Glückwunsch- ich schreiben könnte", oder er war an deinem GEburtstag im Freizeitpark, renoviert sein Haus....du siehst es gibt unzählige Dinge, die die Aufmerksamkeit fordern und den GEburtstag einer Person, die man seit Jahren nciht gesehen hat und nur 1x im Jahr hört in dne Hintergrund rutschen lassen.

19

Ich kann dich da gut verstehen. Meine erste große Liebe (wir waren von 16 bis 20 zusammen) und ich haben uns damals auch im Guten getrennt und waren danach auch noch jahrelang Freunde. Haben uns zum Geburtstag gratuliert und zu Weihnachten Kontakt gehabt und immer mal wieder auch getroffen.
Bis seine heutige Frau kam. Die hatte von Anfang an ein Riesenproblem mit mir... Erst dachte ich auch nur mit mir was ich auch irgendwieee noch nachvollziehen konnte. Doch dann fand ich heraus dass sie grundsätzlich ein Problem damit hatte, dass er überhaupt eine Vergangenheit hat und damit meine ich nicht nur Ex-partnerinnen/Affären sondern auch ganz normale Kumpels und Freundinnen. Das heißt er hat den Kontakt zu allen Freunden von früher abgebrochen. Niemand von uns war auf seiner Hochzeit. Ich weiß nicht ob er noch Kontakt zu seinen Eltern hat, bzw. haben "darf". Echt schade weil wir waren echt eine tolle Clique.

Was bei dir die Geburtstagssache angeht: ich kann mir auch gut vorstellen dass er deinen Geburtstag einfach vergessen hat. Oder seine Frau ist auch so eine Durchgeknallte wie die von meinem Ex und kontrolliert das Handy und er wollte keinen Stress... Wer weiß, wer weiß.

Wenn du jetzt nicht mega sauer auf ihn bist würde ich ihm schon eine kurze WhatsApp schreiben. Jetzt nicht zu ausführlich, gratulieren und ein 'ich hoffe euch geht's allen gut' oder so.

20

Ich würde mich ja eher mal fragen, warum der Ex noch so wichtig für dich ist, dass du nachschauen, ob seine Freundin dich blockiert. Oder über welchen "Zufall" bemerkt man sowas?

Wenn dir danach iat, gratulieren ihm. Und dann habe es ab. Wie du sagst hast du ja dein eigenes Leben. Wenn man sonst keinen Kontakt hat, außer ein Mal im Jahr zum Geburtstag ist das ja sowieso so ein "Höflichkeits- Ding" auf das beide Seiten verzichten können.

21

Hmmm... Von deiner Seite Tradition, von seiner Seite vielleicht bloß ein Memo, das aufgeploppt ist.

Ich würde dieses Jahr noch gratulieren. Bleibts nächstes Jahr aus, dann solltest du loslassen.

Sie wird nicht sonderlich Selbstbewusstsein haben und dich als Bedrohung sehen. Steh drüber, dafür ist es zu lang her und ihr seid nicht eng genug.

Andererseits wird ein Mann für Kontakt mit der Ex, weil vielleicht noch Freundeskreis vorhanden, schnell mal in der Luft zerrissen.