Hallo :)
Ich melde mich mit einer erschreckenden Geschichte, die ich so nicht habe kommen sehen...
Mein Mann und ich sind seit 2016 ein Paar, haben 2018 unser erstes Kind bekommen und geheiratet. Das zweite Kind kam drei Jahre später.
Ich dachte bei uns ist alles gut. Er ist ein engagierter Vater, übernimmt ungefähr 50 % der Care Arbeit und Absprachen zwischen uns funktionieren aus meiner Sicht sehr gut...
Tja, sieht er scheinbar anders, denn er hat seit 4 Monaten eine Affäre und sich offensichtlich in sie verliebt. Er schrieb ihr so Dinge wie "Wenn wir uns vor 10 Jahren kennengelernt hätten, wäre alles anders gekommen" und "vielleicht holen wir irgendwann alles nach" und "Du bist all das was ich mir bei einer Frau vorstelle!".
Der Witz ist, dass sie weder von mir noch von den Kindern wusste. Er hat es ihr verschwiegen, nach eigener Aussage hatte er nie aktiv vor mich zu betrügen und hat daher nicht für nötig gehalten ihr beim Kennenlernen davon zu erzählen. Er dachte sie sehen sich nie wieder. Dann hat ihn der Blitz getroffen, er hat sich verknallt und ist immer tiefer reingerutscht und wusste am Ende nicht mehr wie er dort rauskommen soll. Joa, doof gelaufen, denn sie hat es natürlich rausgefunden und ihn zur Rede gestellt und die "Beziehung" beendet, da sie verständlicher Weise genau so schockiert war wie ich... Sie haben sogar über eine gemeinsame Zukunft gesprochen?!?!
Jetzt, Wochen später, habe ich jetzt endlich davon erfahren, er hat es mir reumütig erzählt und möchte mich und die Kinder nicht verlieren. Ich weiß nicht was ich zu all dem sagen soll, ich bin absolut sprachlos und hätte ihm das niemals zugetraut. Er ist (oder auch nicht) ein super ehrlicher, empathischer, liebevoller Mann. Wie kann er hier Monatelang quasi ein Doppelleben führen? Zuhause sitze ich mit den Kindern und er verbringt die Nacht mit ihr? Spinnt der total? Vor allem frage ich mich ja was passiert wäre, wenn sie es nicht rausgefunden hätte. Wieviele Jahre hätte der das Spiel getrieben? Er war ja nicht mal derjenige, der es jetzt beendet hat...
Ich weiß nicht was ich sagen soll.... Sexuell waren wir vermutlich nie so richtig auf einer Welle, ich war zufrieden, er hatte aber oft Wünsche, die ich ihm nicht erfüllen wollte/konnte. Seine Aussage war immer, dass das okay ist, weil sich ja beide wohlfühlen müssen... Nach der Geburt des Jüngsten ist es eingerostet. Es gibt kaum Sex oder Zärtlichkeiten, ich schlafe mit den Kids im Schlafzimmer, er im Kinderzimmer... Für mich hatte das praktische Gründe, ihm hat offenbar was gefehlt.... So richtig ausgesprochen hat ers nie, aber natürlich fällt es mir jetzt im Nachhinein wie Schuppen vor den Augen.
Er sagt ich habe ihn oft zurück gewiesen und vielleicht stimmt das auch, denn ich fühle mich aktuell gar nicht so sehr zu ihm hingezogen und hatte wenig Interesse an Nähe. Jetzt natürlich erst recht nicht, ich finde alleine die Vorstellung was er mit dieser Frau alles angestellt hat einfach nur widerlich...
Das schlimmste ist, dass ich glaube, dass sie noch Kontakt haben. Es läuft nichts mehr, allerdings befürchte ich, dass das eher ihr Wunsch als seiner ist. Sie hat sich auch verliebt und wollte eine Zukunft mit ihm und hat es beendet. Er sagt er bricht den Kontakt ab, aber ich glaube ihm nicht wirklich . Wie soll man ihm je wieder glauben?
Gibt es hier Ehen, die so was überstanden haben? Nach außen sind wir die absolute Vorzeigefamilie und innen ist offensichtlich alles am faulen... Was jetzt? Ich bin Bsolut ratlos und habe riesige Angst.....
Mann hatte 4 Monaten eine Affäre/Freundin... Wie weiter machen? :(
Hui, ich kann mir vorstellen, was das für ein Schock ist. Tut mir leid, dass du da so jetzt auf gleich aus einer Welt geworfen wurdest.
Was ich aus deinem Text aber nicht rauslesen kann, ist eines: Was möchtest du denn? Da ist jetzt verständlicherweise ganz viel Schock, Schmerz und Trauer. Aber hast du den Wunsch, die Beziehung fortzuführen? und, wenn ja, aus welchem Grund? Liebe? Oder weils das einmal gewählte Lebensmodell ist?
Vermutlich sind das Fragen, die du im Moment gar nicht klar beantworten kannst. Vielleicht kannst du dich erstmal darum kümmern, dass du wieder klarkommst und den Schock überwindest? Wie es langfristig weitergeht, musst du nicht sofort entscheiden.
Danke für deine liebe Antwort... Ich weiß nicht was ich will oder ob ich ihn liebe. Ehrlich gesagt erkenne ich den Mann nicht mehr und weiß nicht wer mir hier gegenüber sitzt. Wenn ich nicht mal weiß wer er ist, wie soll ich dann wissen, ob ich ihn liebe? :(
Hallo meine Liebe
Fühl dich erstmal gedrückt, dass ist schon ein Hammerding was da passiert ist. Ich kann auch dein Gefühlschaos voll verstehen.
Dieses Nicht-Wissen, was er wirklich will, macht einen fertig. Vor allem weil er, wie du ja sagst, die Beziehung nicht selbst beendet hat.
Ich kann dir nur den Tipp geben, erstmal auf Abstand zu gehen, ihn bitten vielleicht eine Weile wo anders zu wohnen. Und dann die Zeit nutzen herauszufinden was ihr wollt.
Denn einfach weitermachen wie vor der Affäre ist definitiv nicht drin.
Vielleicht wäre auch eine Paartherapie ein Anfang. Aber zunächst solltest auch du herausfinden was dir noch an ihm liegt.
Ich wünsch dir von Herzen alles Gute 🍀
Das ist ja der Klassiker. Von diesen nach außen hin "Vorzeigefamilien" gibt es weit mehr als Du denkst.
Frau fühlt sich nach einem oder zwei Kindern in der Beziehung safe genug und gönnt es sich, totaly overtouched natürlich, nur noch Mummy zu sein. Mann wird abtrünnig. Drama.
Die Frage ist, was verstehst du unter "Ehen, die so was überstanden haben"?
Wenn du darunter verstehst, dass der Mann diesen einen Knall gebraucht hat um zu verstehen, was er niemals im Leben verlieren will und im Sinne der Familie so etwas nie wieder tut. Dann nein. Das habe ich noch nie erlebt.
Was ich erlebe ist, dass Frauen lernen wegzuschauen. Im Sinne der Familie, der Immobilie und im Sinne von "ich will den Kindern ja nicht den Vater nehmen".
Sei es der nach Hause weg, der mal 20 Minuten länger dauert und ein Fuffi weg vom Konto ist. Oder seien es die beruflichen overnight Termine, die häufiger werden. Irgendwann wird Mann dann wieder zu stümperhaft im Verbergen, Frau klagt an und stresst -man will ja schließlich sein Gesicht nicht verlieren- , Mann schwört Besserung, Frau gibt nach wegen Immobilie, die sie sich alleine nicht leisten kann und weiter geht's.
Das ist die Regel die ich, unrepresentativ natürlich, aus meinem Umfeld kenne. Und was sich auch immer wieder wiederholt: Der Mann lässt es nicht sein, auch wenn Mami wieder zum sexuellen Vamp wird.
Kann ich 100% so unterschreiben und meine Wahrnehmung ist deckungsgleich. Eine Affäre ist kein Fehltritt, sondern eine Entscheidung. Eigentlich ganz viele Entscheidungen. Wie oft hat er sie getroffen in den 4 Monaten? 10Mal? 20Mal? Und jedes einzelne Mal hat er sich bewusst gegen die TE entschieden.
Und das wird er auch wieder tun.
Hier scheint es ja auch eher eine freundschaftliche Beziehung zu sein, das klingt ja eher nach Eltern WG als nach einem Liebespaar.
Liebe TE, es ist sicher hart durch eine Scheidung gehen zu müssen, aber ich glaube ihr passt als Partner nicht wirklich zusammen.
Toller Beitrag!!
Und genauso ist es!
Wobei ich ergänzen kann, dass in der Nachbarschaft auch so ein Fall bekannt ist. Der Typ wurde schon mehrfach mit seinem Liebchen gesehen. Null Schamgefühl.
Sie überspielt das alles bzw. versucht es. Ob sie weiß, dass die Nachbarschaft es weiß....., das weiß wiederum ich nicht.
Mitleid mit ihr kann ich nicht empfinden. Ich denke, sie liebt ihren Luxus, den sie durchaus hat, wahrscheinlich mehr.
Vielleicht sind es wirklich persönliche Prioritäten.
Ich weiß nur mit Gewissheit, dass ich so nicht leben möchte.
Es ist schwierig und bei mir hat es trotz Therapie nicht geklappt.
Aber ehrlich gesagt, kennst du ja den Grund.
Es geht halt nicht, einseitig den Sex zu beenden... Man muss im Gespräch bleiben, dran bleiben.
Hey!
Wie kommst du auf den Gedanken, dass sie noch Kontakt haben?
Liebe Grüße
Schoko
Hm er ist viel am Handy, hat es dir ganze Zeit bei sich, schaltet es nachts aus, ist tagsüber super viel online,... Vllt werde ich jetzt paranoid, aber ehrlicher Weise ist das Vertrauen dahingehend bei 0
Das klingt schon so.
Ich bin auch irgendwo bei Beitrag 3. Stolz.
Ich weiß nicht, ob ich kategorisch auf Trennung bestehen würde.
Ich würde es mir zumindest angucken.
Aber irgendeine bleibt da so ein schales Gefühl, dass er nur deshalb noch bei dir ist, weil die Affäre ihn verlassen hat und sein Handyverhalten spricht auch Bände. Irgendwie hat er riesigen Bockmist gebaut, aber ich sehe nicht, dass er dafür die Verantwortung trägt. Ja, eure Beziehung lief schlecht; aber deshalb stürzt man sich doch nicht gleich Hals über Kopf in eine Affäre. Eigentlich bespricht man dann die Missstände, arbeitet an der Beziehung. Ich überlege gerade, dass ich diese Begründung nicht über meine Lippen bringen könnte, weil sie so falsch ist.
Da ist eure Beziehung, die keinen Sex, keine Nähe und keine Paar-Zeit beinhaltet.
Da ist eine 2. Frau, die deinem Mann alles gibt, was er seit 10 Jahren (!!) vermisst.
Du kannst dir nicht vorstellen, jemals wieder Sex und Nähe zu haben.
Der Mann ist nur bei dir, weil die 2. Frau ihn nicht mehr will.
Mein Fazit: weiter leiden oder das einzige Leben, dass man hat, regeln und in die Hand nehmen. Er wird sich wieder eine andere Frau nehmen, weil er seit 10 Jahren ja nicht mit euch zufrieden ist und nach der Aktion wohl auch nie mehr von dir bekommen wird. Was ich verstehe. Aber mir wäre mein Leben zu schade. Geschwister und Freund hast du sicher und mit ihnen muss man nicht zusammen wohnen. Ich würde mich daher befreien, um irgendwann mal eine Chance auf einen passenderen Partner zu haben.
Wir müssen ja nicht drüber reden, dass so ein Betrug gar nicht geht, wobei ich das Verleugnen der eigenen Familie eigentlich das stärkste Stück finde, fast noch verletzender, als überhaupt in die Kiste zu hüpfen und schwülstige Liebesschwüre zu senden.
Das Tempo, mit dem hier aber dann gleich der Rausschmiss und die Scheidung nahegelegt wird und aus dem ein notorischer Fremdgänger gemacht wird, finde ich erstaunlich. Empathischer, engagierter, liebevoller, verbindlicher Mann und Vater. Macht 50% der Care-Arbeit. Muss dann aber hinnehmen, dass seine sexuellen Wünsche so nichts sind. Schläft nicht mehr im Schlafzimmer, weil: "praktische Gründe", dass das Bett ihr und den Kids gehört und er zwischen Teddys und Matchbox-Autos schläft. Wird offenbar andauernd abgewiesen. Sex gibt's dann offenbar gar keinen mehr.
Surprise - er wartet dann aber nicht, dass es in fünf Jahren vielleicht mal besser wird und er mal wieder Sex hat, sondern gerät ausgehungert an jemanden, der die richtigen 2-3 Knöpfchen drückt und er flippt natürlich gleich komplett aus.
Das soll keine Rechtfertigung eines Betrugs sein. Aber bevor man ihn rausschmeißt und die Scheidung einreicht, kann man ja vielleicht das alles doch noch mal gemeinsam unter guter Anleitung einer Beratung aufarbeiten und wird womöglich auch zu dem Schluss kommen, dass das Thema womöglich auch nicht nur "Wie umgehen mit einem Riesenarsch" ist, sondern: wie konnte BEIDEN das so entgleiten über die Jahre, dass Sex und Nähe verschwunden sind.
Da wünsch ich Euch alles Gute für. (Ich hab' keine Ahnung, ob ich es verzeihen könnte, ich wüsste aber, dass ich es auf jeden Fall versuchen würde)
Du findest es ernsthaft erstaunlich, dass man den Tipp gibt, den Typen vor die Türe zu setzen? Er ist doch nur bei seiner Frau, weil es so bequem ist und weil die andere nicht mehr will. Wo hat er sich für Frau und Kinder entschieden? Nur, weil jemand zu Hause mitarbeitet, ist er nicht besser, als ein anderer Betrüger. Er hätte ohne Probleme Frau und Kinder und Care-Arbeit hingeschmissen, wenn die andere geschnippst hätte - was ist so ein Partner wert? Was hat Frau noch an Stolz?
Das beide Fehler gemacht haben, ist nicht das Thema. Aber ER lügt, betrügt und will nun bequem ins Nest zurück, weil die Next nicht zieht. Ekelig!
Sehe ich auch so
Klingt so, als wärst du die Nummer zwei - für ihn immer noch besser als ganz ohne Frau/Freundin...wenn die andere nicht Schluss gemacht hätte, hätte er sich evtl für sie entschieden.
Das mit dem Sex hätte er auch deutlicher sagen können, wenn es ihm soooo wichtig ist. Dann kann man ja Betreuung organisieren und einen Dateabend ausmachen.....