Sich selbst wieder finden

Hallo,

ich bin jetzt seit Anfang Mai getrennt und lebe wieder mit meinen Söhnen, 17 und 18, allein. Ich habe sie mit in die Beziehung gebracht.

Kontakt zum Ex gibt es. Ich möchte nicht zurück, er schon. Es gibt viele Gründe, warum es nicht funktionieren kann, so dass wir beide glücklich werden.

Nun lese und höre ich überall, man soll sich auf sich und seine Wünsche und Bedürfnisse konzentrieren. Machen, was einem Spaß macht und woran man Freude hat. Man soll freundenspendende Routinen in den Alltag einbringen.

Und ich bin ratlos. Ich habe keine Ahnung, was mir Spaß macht. Ich treffe mich gern mit Freundinnen, bissl quatschten und ich habe immer gern mit meinen Kindern Ausflüge gemacht. Aber sie sind ja nun groß und machen ihr eigenes Ding, was auch absolut in Ordnung ist.

Auch als Teenager hatte ich keine wirklichen Hobbies.

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll auf meinem Weg zu einem glücklichen Leben. Ich weiß nicht, was ich machen soll um herauszufinden, was ich möchte.

Einen neuen Lebenssinn finden… . Herausfinden, was mir wichtig ist außer meinen Kindern bzw. Mutter/Oma.

Habt ihr einen Rat für mich?

1

Hallo,

ich glaube, jeder kommt irgendwann an so einen Punkt.
Ich kenne das selbst auch von mir. Vor ein paar Jahren hatte ich auch eine Änderung im privaten Bereich, die außerdem mit einem Umzug verbunden war. Das war der Startschuss.

Ich saß dann dort am neuen Ort und wusste auch gar nicht mehr, was mir Spaß macht oder wie ich die Zeit (sinnvoll) fülle.
Ich war viele Jahre familiär sehr eingebunden, sehr äußeren Einflüssen ausgesetzt, denen ich mich nicht entziehen konnte.
Plötzlich aber löste sich alles und ich hatte die Chance, mich wieder auf mich konzentrieren zu dürfen.

Ich wusste aber gar nicht mehr, wie das geht.

Du musst es vermutlich auch erst lernen.

Ich habe damals mit Kleinigkeiten angefangen. Vor allem auch mal alleine. Das war für mich nämlich Neuland. Ich war nie alleine und habe demzufolge in der Vergangenheit alles Mögliche immer nur in Begleitung gemacht.
Auch mal alleine losgehen, war ein ungewohntes - aber ausgesprochen inspirierendes Gefühl! Inzwischen bin ich regelrecht süchtig danach, alleine Dinge zu unternehmen.

Ich fing an mit Saunabesuchen, Therme..habe mir Wellnesstage mit Massage gebucht.
Bin abends mal in ein naheliegendes Restaurant gegangen und habe gemütlich gegessen, schönes Glas Wein getrunken.

Ich begann mich für die Veranstaltungen in meiner Stadt zu interessieren, bin auf Ausstellungen und in Museen gegangen.

Ich habe überlegt, was mir in meiner Jugend Spaß gemacht hat und habe an diese vergessenen Hobbys angeknüpft. Ich habe mit Sport angefangen und bewege mich viel in der Natur.
Will sagen: Nach und nach entwickelte sich das. Es kam immer mehr dazu und inzwischen bin ich und mein Leben so ausgefüllt, so ausgefüllt war es dergestalt nie.

Lass dir Zeit, lass dich inspirieren. Das kommt alles. Verarbeite die Trennung, sortiere dich und dein neues Leben mit den Kindern. Der Rest findet sich und wird richtig gut!

LG

2

Lass dich ggf auch von den Unternehmungen deiner Freundinnen inspirieren. Was tun die nach Feierabend? Würde dich das interessieren? Was ist mit Sport - den sollte man immer in Betracht ziehen. Was ist mit VHS-Kursen?
Was hast du mit anderen Menschen in den letzten Jahrzehnten unternommen, was dir Spaß gemacht hat und was du gerne beibehalten willst? Du warst doch sicher im Urlaub, draussen unterwegs, mal im Kino/einer Veranstaltung?
Waren die Ausflüge mit den Kindern gut, dann unternehme nun ähnliches für dich? Komot ist eine tolle Wander- und Fahrrad-App.

3

Hey,

ich habe für mich entdeckt dass ich super gerne sxhwimmen gehe oder Wellnesstage mache oder mal eine Woche in den Urlaub, Strandurlaubmäßig.

Ich mache auch sehr gerne Ausflüge mit meinem Kind, sie ist allerdings 2.

Arbeitest du? Ehrenamtlich kann man auch viel machen, jede Stadt hat ein Ehrenamtsbüro.

4

Hallo...
Ich bin auch nach langjähriger Ehe und erwachsenen Kindern wieder alleine. Manchmal flüchte ich regelrecht, damit ich nicht alleine mit mir sein muss. Gerne treffe ich mich mit Freundinnen, war schon alleine in der Sauna und im Kino! Natürlich auch wandern ubd Rad fahren. Bei der VHS habe ich einen Kunstkurs gebucht und probiere die Klangschalen-Therapie aus. Mittlerweile koche ich sogar wieder für mich. Einfach machen...
Wo meine Reise hingeht, weiß ich noch nicht...aber ich weiß, dass diese Zeit mit mir alleine sehr wichtig ist, um zu heilen (nach emotionalem Missbrauch).
Fühl dich gedrückt... Wir sind starke Frauen.
Alles wird sich irgendwann fügen, da bin ich mir sicher.
Ganz liebe Grüße