Trennung wegen Affäre, will ihn trotzdem zurück

Hallo zusammen,

Ich bin gerade wirklich verzweifelt und auf der Suche nach Austausch und ähnlichen Erfahrungen.

Vor 3 Wochen habe ich mich von meinem Mann getrennt (beide 33, seit 14 Jahren ein Paar, 2 jähriger Sohn, noch nicht ganz 2 Jahre verheiratet). Er hat seit Jahresanfang eine Affäre. Anfang April habe ich es raus gefunden, er hat es beendet, wir habens nochmal versucht. Eine Zeitlang war alles wieder schön. Ende Mai dann ist ein Streit eskaliert und es kam raus, dass er wieder heimlich Kontakt zu ihr hatte. Wir haben uns getrennt. Nach 3 Tagen habe ich ihm noch eine letzte Chance gegeben und er kam zu mir zurück, hat geschworen, er liebt mich, wir kriegen es wieder hin und er tut alles dafür. Dann war es wieder richtig schön, wir haben uns bemüht, eine Paartherapie angefangen, Date Nights, viel geredet. Nach einigen Wochen hatte ich wieder ein komisches Bauchgefühl, aber ich wollte ihm unbedingt vertrauen. Vor 3 Wochen dann hat eine Freundin ihn zusammen mit der anderen gesehen. Dann erfolgte die endgültige Trennung.

Mir geht es überhaupt nicht gut damit. Er ist nun mal meine große Liebe, wir sind zusammen, seit wir 19 sind und haben alles erreicht, was wir uns erträumt hatten. Ich denke, das ist auch ein Grund für die Affäre. Alles erreicht und wie solls jetzt weitergehen? Langeweile? Anfangs hat er mir selbst gesagt, es stimmt was nicht mit ihm und er glaubt, er hat eine Art "Midlife Crisis".

Er meint, er hat sich in die andere verliebt, aber mir hat er auch immer seine Liebe beteuert. Er hat mich nie verlassen, die andere 2 mal. Ich denke, er wollte irgendwie beides und liebt tatsächlich uns beide auf irgendeine Art und Weise. Beide Trennungen gingen von mir aus, er hat mich nie verlassen und hätte es meiner Meinung nach auch nie. Ob aus Liebe oder Gewohnheit/Vertrautheit nach der langen Zeit weiß ich natürlich nicht sicher.

Er hat mich so sehr verletzt und mein Vertrauen missbraucht, aber ich liebe ihn und kann mich nicht damit abfinden, dass das alles gewesen sein soll.
Wir hatten eine schöne Beziehung, seit der Geburt unseres Sohnes freilich etwas eingeschlafen, aber wir hätten es wieder hingekriegt.

Hat hier jemand was ähnliches erlebt? Kann so eine Geschichte irgendwann noch gut ausgehen? Oder wie wird man damit fertig und kommt darüber hinweg?
Danke für eure Antworten.

8

Du brauchst eigentlich keine Ratschläge denn du hängst an deinem Mann wie eine Bleikugel.
Er hat dich mehrfach belogen und dein Vertrauen missbraucht. Er ist in die andere verliebt und geht immer wieder zu ihr zurück. Klar trennt er sich nicht offiziell von dir. Das wird zu teuer!! Mit Liebe hat das rein gar nichts zu tun. Und wenns mal nicht gut bei ihm läuft, stehst du mit offenen Armen da. Das ist doch wunderbar für ihn.

Das Spiel kannst du ewig weiterspielen. Man muss dieses Spiel nur mögen!
Das ist wie bei Mensch-ärger-dich-nicht. Steine überholen sich. Und irgendwann wird einer rausgekickt. Das wirst du sein.

Mein Mitleid hält sich tatsächlich in Grenzen. Du siehst das Drama und stehst lächelnd daneben!

Nochmal klar gesagt: schmeiss ihn raus!

Bearbeitet von Das wird nix
1

Hey!

Also es gibt sicher welche, die das wieder "hinbekommen". Wichtig ist ja, wie DU dabei empfindest. Von außen betrachtet würde ich sagen, er hat dein Vertrauen mit Füßen getreten - nachdem du ihm verziehen hast, ist er beide Male doch wieder zu der anderen Frau gerannt. Und das waren ja keine kurz aufgerissenen One Night Stands, es war immer die selbe Frau und eine emotionale Komponente, wie er ja selber zugegeben hat.

Die Frage, die du dir stellen musst, ist ja, ob du ihm jemals wieder vertrauen kannst oder ob du alles, was er sagt, ständig hinterfragen würdest. Ich glaube, die Trennung durchzuziehen, ist richtig. Er wird dich vermutlich immer weniger respektieren, weil er weiß, dass du ihm das ja verzeihst und du wirst vermutlich immer unglücklicher werden, weil die Vertrauensbasis einfach kaputt ist.

Mein Onkel hat meine Tante 30 Jahre lang immer wieder mit diversesten Frauen betrogen. Sie hat sich auch getrennt, ist immer wieder zurück, weil er ja ihre große Liebe war. Irgendwann war der Umgang der beiden miteinander wirklich schrecklich und kalt, meiner Tante ging es abgrundtief schlecht, es hat sie alles zusammen genommen, einfach über die Jahre hinweg zerfressen, egal wie sehr sie was anderes wollte. Dann hat sie sich endlich getrennt, hat eine Weile später einen neuen Partner gefunden und ist nun richtig glücklich.

Ich wünsche dir, welche Entscheidung du auch triffst, alles Gute.

2

Danke für deine Antwort. Aktuell kann ich mir mein Leben ohne ihn überhaupt nicht vorstellen. Es waren einfach 14 Jahre. Ich denke, ich kann ihm die Affäre verzeihen, aber das Thema Vertrauen ist natürlich schon was anderes... Das ist ziemlich angeknackst und ich weiß selbst nicht, was passieren müsste, um es zu reparieren.
Und ich glaube ihm sogar, dass er es ernst mit mir gemeint hat und wirklich zurück wollte, aber die andere wollte er halt auch nicht aufgeben.

Die Geschichte mit deiner Tante macht mich nachdenklich. Schon nach unserer ersten Trennung hatte ich Angst, dass unser Verhältnis nach einem weiteren Versuch so geschädigt sein könnte, dass wir nicht mehr respektvoll miteinander umgehen können. Allein für unseren Sohn müssen wir das aber hinkriegen... aktuell liegt es sowieso nicht in meiner Hand, noch ist er mit seiner Affäre zusammen. Auch sie hat er von Anfang an belogen, ich denke nicht, dass die Beziehung von Dauer ist.

Danke für deine Meinung und deinen Zuspruch!

4

Du sagst, du kannst ihm DIE Affäre verzeihen. Du weißt schon, dass er dich mit mehreren Frauen (mindestens 2 gehen aus deinem Text hervor beschissen hat?
Und er wird es immer tun.
3 mal würde er erwischt, 3 mal bist du zu ihm zurück. Er wiegt sich doch auf der sicheren Seite. Er weiß genau, dass du auch ein 5. und 10. Mal zurückkommst.

Lass es, Zeit heilt alle Wunden, du wirst jemanden finden, der dich respektvoll behandelt.

Dein Mann ist ein Lappen!

Nachtrag: sorry, falsche Info aufgeschnappt, du weißt wohl doch nur von einer Frau. Wer 3 mal zu seiner Affäre zurückgeht, wird es immer wieder tun!

Bearbeitet von Ariellabella
weitere Kommentare laden
3

Ganz ehrlich: Einen Mann, der mein Vertrauen mit Füßen tritt und mich mehrfach mit derselben Frau hintergeht, würde ich für immer davon jagen. So etwas würde ich meinem Mann niemals verzeihen können.

Natürlich tut es weh, eine so lange und schöne Beziehung zu beenden, aber glaubst Du wirklich dass er die Affäre beim nächsten Mal endgültig beenden wird, wenn er schon drei mal „rückfällig“ wurde? So ein Mensch wird Dich immer wieder hintergehen und Du wirst irgendwann daran zugrunde gehen.

Tu Dir den Gefallen und trenne Dich von ihm, solange es Dir noch einigermaßen gut geht.

10

Das tut mir sehr Leid. Aber ehrlich gesagt...tu das nicht. Lieber ein Ende mit Schrecken...er ist jetzt sicher bei ihr....

11

Ich war lange Zeit in München auf Tinder unterwegs und habe naiv die große Liebe gesucht.

Zweimal musste ich herausfinden, das die Typen verheiratet waren. Beide Male mit ihrer ersten Freundin.

Als ich sie jeweils zur Rede gestellt habe, haben sie beide unabhängig voneinander folgendes gesagt, was ich dir mal weitergebe.
Sie würden sich niemals von ihrer Frau trennen. Allerdings wollen sie nochmal wissen, wie es ist verliebt zu sein. Ein erster prickelnden Kuss mit Bauchkribbeln, weil man nicht weiß, ob es erwiderte wird, etc.
Die feste Liebe mit ihrer Frau sei aber etwas, was sie niemals loslassen wollen werden, da sie zu tief verankert ist.

Ich fand das wirklich furchtbar, wenn ich an die Frauen gedacht habe.

Anscheinend also auch Midlife Crisis a la "das war es jetzt, jetzt ist alles Routine"

❤️❤️ Alles Gute Dir

17

Das ist echt sowas von widerlich. Ich denke, so in etwa wars bei ihm auch. Er hat mich ja nie verlassen und ich glaube, das hätte er auch nie, wenn ich es nicht herausgefunden hätte. Einfach nur feige. Aber diese neue, aufregende Beziehung wollte er auch nicht aufgeben, obwohl ich ihm sogar noch eine Chance gegeben habe.
Zum Glück ist es raus gekommen, wer weiß, wie lange er noch zweigleisig gefahren wäre...

12

Hey Steffi,

erst einmal fühl dich umarmt. Das muss ja schlimm sein immer wieder trotz Versprechen die andere eine Frau zu bevorzugen und mit ihr sogar zu schlafen, davon gehen wir mal sehr stark von aus.

Affairen finde ich absolut furchtbar. Sobald Dritte mit im Boot sind, wäre für mich vorbei.
Mein Mann und ich haben auch etliche Probleme und ich habe ihm auch schon etliche Male verzeiht; aber fremdgehen eine andere Frau zu bevorzugen und mit ihr Sex zu haben; alles vielleicht sogar mehr intime Dinge zu erleben als mit dir all die Jahre, was ja alles möglich ist, geht für mich garnicht. Er wird sich ja nicjt nur mit ihr treffen und Kaffe trinken oder? Wahrscheinlich zieht sie ihn an und er findet sie sexy ist verliebt wie auch immer.

Du hast sicherlich jemand Besseres verdient. Würde er dich über alles lieben würde er nicht nochmal zu ihr hin.
Überleg mal würdest du deinen Mann 2 mal betrügen trotz Versprechen wie würde er denn reagieren?

Bitte such dir Hobbys sprich viel mit Familie und Freunden und bleibe stark denke nicht an ihn.

14

Erste Möglichkeit. Du trennst dich
oder
Zweite Möglichkeit. Ihr führst eine offene Ehe, da er dich schon öfter betrogen hat und es nicht lassen wird

16

Deinen Erzählungen zufolge vermute ich stark, dass du dich - solltest du tatsächlich weiterhin mit ihm eine Beziehung führen wollen - von der Vorstellung einer monogamen, exklusiven Partnerschaft verabschieden musst. Die Frage ist, ob du auch mit einer Öffnung deiner (Ex-?) Beziehung glücklich werden kannst. Das wirst du dir wohl nur selbst beantworten können.

18

Eigentlich weiß ich ja auch, dass so ein Vertrauensmissbrauch nicht mehr zu kitten ist. Es ist trotzdem hart, zu akzeptieren, dass diese lange Zeit jetzt einfach vorbei ist. Und dass ich alles für unsere Beziehung und unsere Familie gegeben hätte und er nicht.
Und es ist einfach ein schreckliches Gefühl, einfach ausgetauscht und ersetzt zu werden.
Für unseren Sohn tut es mir unendlich leid, ich hätte ihm eine intakte Familie gewünscht. Aber da gehören eben 2 dazu.

Eine offene Beziehung käme für mich übrigens nicht infrage. Das hat mir die Paartherapeutin in einer Einzelstunde mal vorgeschlagen. Aber mir bringt es nichts, ich will das nicht, und dann würde ich ihm ja nur die Erlaubnis geben. Sicher nicht.

Es wird ja hoffentlich da draußen noch anständige Kerle geben, auch wenn meiner leider mein Vertrauen an das Gute im Menschen zerstört hat :/

Danke dür eure Antworten, ich glaube, ich brauche einen "Arschtritt" um nicht wieder einzuknicken.

19

Das tut sehr weh betrogen zu werden. Das kenne ich sehr gut. Auch mit dem Vertrauen ist so eine Sache, die du nicht ganz repariert kriegst. Ich spreche aus Erfahrung. Höchstens du bist eine Person, die sowas gut abhacken kann und sich dabei nicht wahnsinnig macht. Als der Betrug von meinem Mann aufflog, hatte er mit schon seit 1,5 Jahren etwas am laufen. Mehr emotional als physisch, deshalb hatte ich auch weniger was gemerkt. Nach 1,5 Jahren, er war definitiv nicht in sie verliebt und hatte nicht wirklich Gefühle für sie, deshalb war es aus seiner Sicht, die Aufmerksamkeit ausnützen. 1x hatte er etwas mit ihr und danach Flirt SMS. Das gab mir den Grund, mich nicht zu trennen. Hätte er sich verliebt in sie und wäre unsicher. Dann hätte ich ihn verlassen. Um ihn mit einer anderen zu kämpfen, wäre ich mir zu schade. Jedoch habe ich 2,5 Jahren schlimme, toxische Beziehung mit ihm. Das ist auch nicht zumutbar.
Meine Kinder sind Teenager und verstehen, was los ist und trotzdem brauchen sie gerade jetzt eine Vaterfigur.
Mit 2-3 Jahren, wissen sie noch nicht was geschieht und können auch mit einem anderen Vater klar kommen. Deshalb finde ich, überlege es dir gut mit ihm. Wenn er so ambivalent ist. Ist es schwierig mit ihm, vor allem geht dein Vertrauen noch mehr in die Brüche und das wieder aufbauen können. Das ist harte Arbeit für dich selbst. Ist er wirklich gewillt an sich arbeiten, mit Therapie und Reflexion, hast du vielleicht eine Chance.