Wahnsinnig traurig nach Trennung

Hallo liebe Leute, ich habe mich heute sehr plötzlich von meinem Partner getrennt. Es war nichts Geplantes und ich liebe ihn auch eigentlich noch, nur hat er mich wahnsinnig hintergangen und schlimm angelogen. Ich möchte da jetzt nicht ins Detail gehen, aber das Vertrauen ist absolut gebrochen und da gibt es auch kein zurück mehr, da ich ihm schon so viele Chancen gegeben habe. Er war meine erste „längere“ Beziehung (auch nur 1,5 Jahre) und wir haben so viele gemeinsame Pläne gehabt. Nun bin ich bald 33 Jahre alt und denke mir in meinem Frust, dass ich niemandem mehr vertrauen kann und auch keine Familie mehr gründen werde. Wir hatten da schon so oft drüber gesprochen und uns das Alles ausgemalt. Das wird wohl mein erster schlimmer Liebeskummer sein, denn auch wenn es nur eine kurze Zeit war, war sie sehr intensiv mit vielen schönen, aber auch unschönen Momenten. Ich frag mich, wie man sowas übersteht und ob man jemals wieder den Mut und das Vertrauen findet, das Leben zu zweit zu gehen. Danke an nette Rückmeldungen, Celine

Bearbeitet von Cline1991
1

Hallo

Liebeskummer ist immer etwas ganz Furchtbares. Es schmerzt, es zerreisst und alles ist trist, öde und leer.

Die ersten Tage und vielleicht Wochen sind schwer, man kann nur versuchen, sich so gut es geht, abzulenken und alles, was an den alten Partner erinner, vernichten. Oder zumindest ausser Sicht- und Reichweite bringen.

Wenn Du kannst, rede mit jemandem, lass es raus, wieder und wieder. Reden hilft, auch wenn es sich wie eine Platte mit Sprung.anhört. Jene, die Dir nahestehen, Eltern, Geschwister, Freunde, werden das verstehen.

Und dann, eines nicht so fernen Tages, gehst Du zur richtigen Zeit um die richtige Ecke und begegnest ihm, dem Neuen, dem vielleicht Richtigen. Und all die Fragen und düsteren Prognosen, von wegen nie Kinder, werden sich auflösen und eine neue schönere Zukunft liegt vor Dir.

Ich wünsch' Dir genau das. In jedem Ende von irgendetwas steckt schon ein neuer Anfang. Deine Zukunft beginnt heute.

Alles Gute

BG

3

Danke für deine liebe Nachricht. Das klingt sehr aufmunternd und in ein paar Wochen werde ich mir deine Worte mit Sicherheit zu Herzen nehmen können. Gerade sieht man das noch nicht so, aber das legt sich sicher wieder. Herzlichen Dank

2

Hey, an erster Stelle tut es mir sehr leid, dass du so eine schlechte Erfahrung gemacht hast. Egal welche Trennung, Trennung sind nie schön und die kann man eigentlich auch nicht schön reden.

Ich finde, wenn einmal das Vertrauen gebrochen/missbraucht wird und man jedes Mal Chancen gibt und die Lage es sich nicht verbessert bzw. Der Mensch es nicht einsieht und es immer wieder macht geht nur die Person am Ende kaputt die dauern Chancen gibt, weil man jedes mal die Gedanken hat „ist es wieder so? Hat er sich verbessert“ und glaube mir dann ist eine Trennung viel sinnvoller. In deinem/unserem Alter sollten andere Dinge Thema sein und nicht solche.

Ich weiß es ist ein Scheiß Gefühl den jenigen zu verlassen den man liebt und man denkt sich scheisse werde ich jemanden finden, ich werde langsam „älter“ etc. Und JA. Du wirst jemanden finden der deine bessere Hälfte ist der genau so ist wie du es dir vorstellst, der genauso tickt wie du und wo du dir nicht solche Gedanken machst.

Ich sage immer „Jedes Ende ist ein neuer Anfang“ und das ist wahr.

Versuche dich abzulenken, deine Hobbys, ne time, Urlaub mal alleine oder Familie Freunde wirklich das was dir gut tut!!

Ich hatte eine Beziehung 4 Jahre und meine Hochzeit sollte nach 6 Monaten satt finden. Zack mein Verlobter ging mir fremd 6 Monate vor unserer Hochzeit. Es war alles geplant, gekauft und alles stand bereit. Ich dachte ich sterbe, ich dachte echt ich drehe am Rad. Ich dachte ich komme in die Klinik usw. Und dann habe ich mir geschworen, dass ich nie wieder traurig werde nur, weil andere ein Scheiß Fehler machen und nach einem Jahr habe ich mein Mann kennengelernt und ich bin einfach dankbar und bin auch froh die Erfahrung gemacht zu habe . Weil ich umso stärker bin, dank ihm. 🥰

Sorry für den langen Text

4

Hallo Liliane, danke für deine Rückmeldung. Ich denk mir auch gerade, wie soll ich morgen früh auf die Arbeit gehen. Dieser Mensch, der einfach da war und jeden Tag präsent, wird einfach nicht mehr da sein. Es ist total heftig. Ich habe immer wieder Vertrauen geschenkt. Mal waren es „nur“ kleine lügen, mal „größere“ Brocken. Die gute Zeit hat einem immer wieder dazu gebracht, es wieder und wieder zu probieren. Es ging nur irgendwie nie lange gut am Ende. Deine Geschichte klingt sehr hoffnungsvoll. Darf ich fragen, wo du deinen jetzigen Mann kennengelernt hast? Liebe Grüße

5

Natürlich ist das schwierig, ich war 2 Wochen im Bett (Au-Schein) und habe nichts gegessen wollte nichts machen. Aber wozu? Wieso geht er nicht kaputt? Wäre ich ihm wichtig würde er sowas doch nicht machen? Anscheinend weiß er „die alte verzeiht mir eh“ und das lasse ich nicht zu!

Du steht morgen auf! An erster Stelle packst du dein Handy weg und machst eine geile Musik an was dir gefällt dann nimmst dir eine schöne Dusche und vieeeel Zeit danach wirst du schön Frühstücken dich schon fertig machen und auf die Arbeit fahren! Denn du bist eine wundervolle Frau was er nicht verdient und dass muss dir bewusst sein! Du brauchst so einen nicht der dich zerfetzt und dich fertig macht!! Du erziehst kein Kind du brauchst jemanden an deiner Seite der weiß was Sache ist.

Ich wollte „eigentlich“ keine Beziehung 😂 hätte ich keine großen Töne gespuckt. War in der Stadt und er war da am arbeiten und zack Augenkontakt und Telefonnummer ausgetauscht ziemlich „altmodisch“ was ich witzig fand. Dann hat sich das ganze ergeben.

Habe ihm gesagt, dass ich eine schlechte Erfahrung gemacht habe und dass ich ziemlich viele Probleme habe, er hat mich so genommen wie ich bin und hat alles getan damit ich ihm vertrauen kann.

6

Andere Mütter haben auch hübsche Söhne.

7

Die meisten Menschen erleben ihren ersten Liebeskummer im Alter von 16 bis 20 etwa. Und die wenigsten verlieren endgültig das Vetrauen in Andere und gründen keine Familie mehr. Da würde die Menschheit ja aussteben.

Liebeskummer tut weh, ja, aber er geht vorbei und das Leben geht weiter und wird wieder schön.

8

Guten Morgen!

Ich hatte vor genau einem Jahr den schlimmsten Liebeskummer meines Lebens . Mein Mann hat mich nach 18 Jahren verlassen . Ich stand da mit einer 8 jährigen Tochter, einem Haus mitten im Umbau und 2 kranken Eltern und dachte es reißt mir den Boden unter den Füßen weg und ich würde nie wieder glücklich m

Aber so blöd der Spruch auch klingt, er ist einfach wahr : Die Zeit heilt alle Wunden . Es wurde jeden Tag ein bisschen besser . Nach ca 5 Monaten wurde mir klar, dass es besser so ist.

Seit ein paar Tagen ist unser Trennungsjahr rum . Und ich kann Dir sagen , ich habe einen ganz tollen Mann kennengelernt, mit dem ich inzwischen auch ganz vorsichtig wieder von einer Zukunft rede . Vieles ist noch kompliziert, aber sowohl mein ex als auch ich sind heute wieder glücklich .

Mir hat ganz viel reden geholfen . Und wenn die Tränen kommen , lass sie laufen . Auch das hilft. Glaub mir , Du wirst wieder lieben und auch wieder glücklich und zufrieden sein !

9

Hallo,

fühl dich umarmt. Liebeskummer verursacht sogar körperliche Schmerzen, du hast eine längere Beziehung geführt, ihr habt über die Zukunft gesprochen, nun ist alles vorbei.

Ich kann dir von mir berichten...
Ich war 3 Jahre in einer Beziehung, bin zu ihm von Niedersachsen nach Ba-Wü gezogen, er hatte ein Doppelleben geführt, fast alle Freunde wussten davon. Eines Abends rief mich eine Freundin an, sie las einer Zeitung (!), dass er Vater geworden ist. An dem Abend ist er nicht nach Hause gekommen, war nicht telefonisch erreichbar. Als ich am nächsten Tag auf der Arbeit war, ist er ausgezogen. Es gab keine Aussprache, gar nichts.

Ich dachte, ich könne nie wieder einem anderen Menschen vertrauen...

Sehr viel Zeit ist vergangen, ich musste diesen Schock verarbeiten, war wie benommen.
Aber - es ging vorbei. Ich bin glücklicher denn je.

So wird es dir auch gehen. Du wirst es überwinden, du wirst das Vertrauen in Menschen wieder gewinnen. Alles Liebe für dich.

14

Danke für deine Antwort. Mir macht das gerade auch extreme Sorgen, dass ich niemandem mehr vertrauen kann, weil ich diesen Menschen als absolut lieben Kerl eingeschätzt habe. Ich habe ihm in harten Zeiten beigestanden, und er hat mich einfach nur verarscht und ausgenutzt. Ich war einfach nur eine sichere Bank für ihn, die immer treu und verständnisvoll zu ihm steht. Zwar hatte ich schon länger ein schlechtes bauchgefühl, aber was ich jetzt letztendlich herausgefunden habe, hätte ich NiEMALS vermutet. Natürlich kommen jetzt immer so kleine Dinge, die ich jetzt auch infrage stelle und die mir auf einmal auffallen.. das ist echt heftig

10

Bääääh, hab Dir einen langen Beitrag geschrieben und der ist weg, weil urbia den Thread umzog....Himmeldonnerwetter nochmal 😭😭

Alsoo...nochmal :
Verstehe Dich sehr gut, nach mehreren schlimmen Liebeskummerphasen im Leben.
Mein 1.Freund und 1. große Liebe nahm sich das Leben, ich war 15.
Mein 1. Mann wurde zum Alkoholiker und ich 2 1 /2 Jahre verprügelt bis zur Scheidung. Ich dachte ich kriege mit 2 Kindern und den Schulden nie wieder ein geregeltes Leben hin. 3 Jahre später lernte ich meinen 2.Mann kennen, mit dem ich bis zu seinem Tod 35 Jahre verheiratet war.
Dann 8 Jahre allein, fast depressiv, hoffnungslos und ohne irgendeine Perspektive auf Glück.
Seit 17 Monaten krachend verliebt in einen absolut tollen optimistischen Mann, 8 Jahre jünger, der mich zu einem Leben motivierte, welches einfach nur schön ist....trotz einiger gesundheitlicher Ereignisse, die mich ziemlich
durcheinanderwirbelten.
Er wandert gerade mit Freunden tagelang durchs Gebirge(kann ich nicht), ich werde von meinen Freunden gerade im Rheinland verwöhnt, nächste Woche treffen wir uns zuhause wieder und werden viiiel Gesprächsstoff und wunderschöne Stunden zusammen haben ❤.
Das Leben ist schön, gönn Dir was, werde bitte nicht misstrauisch und argwöhnisch, lass alles auf Dich zukommen. Du bist noch jung !!! Da kommt noch einiges. Alles Gute !
LG Moni

16

Herzlichen Dank für deine aufmunternden Worte. Wenn man verliebt ist, sieht man viele Alarmglocken noch nicht so. Jetzt mit Abstand und einer komplett schlaflosen Nacht gestern, sieht man doch klarer und man ärgert sich so über sich selbst, dass man es nicht gemerkt hat.. Ich wünsch dir alles Gute mit deinem neuen Partner

17

Dankeschön. "Perfekt" ist auch nicht alles, man hat ja immer Wünsche offen, aber trotzdem freue ich mich auf jedes Treffen wie beim ersten Mal....oder eigentlich noch mehr, weil ich ihn ja nun viel besser kenne.
Bleib einfach offen, das wird bei Dir auch wieder gut.

11

Kopf hoch, Liebeskummer ist echt mies, aber du bist doch erst 33. Sei froh, dass du dich jetzt getrennt hast und nicht erst in ein paar Jahren. Der richtige Partner wird noch kommen, früher oder später. Und Zeit für die Familienplanung bleibt doch auch noch.
Eine gute Freundin war jahrelang Single, letztes Jahr mit 38 hat sie ihren Mann kennengelernt, daraufhin ging es ganz schnell, schwanger, Antrag und nun ist das Baby da. Klar, das war bestimmt ein Glücksfall, dass es mit dem Nachwuchs so schnell geklappt hat. Jedenfalls wollte ich damit sagen: es ist noch längst nicht zu spät für dich!
Halte durch und zieh es durch! Es wird dir in ein paar Wochen/Monaten schon besser gehen🩷

15

Hallo, das stimmt. Und zum Glück ist es nur eine Wohnung und kein gemeinsames Kind. Weil so einen Vater für mein Kind hätte ich auf gar keinen Fall gewollt. Das wäre unerträglich gewesen. Ich denk mir halt, was für ne vergeudete Zeit. Aber hätte ja noch viel länger sein können. Herzlichen Dank

12

Hallo Cline,

auch von meiner Seite aus, Kopf hoch, Trauern ist erlaubt, aber nicht lange.

Du kannst Dich gerne melden und schreiben, wenn Du Lust hast.

LG
Thermomix