Hallo ihr lieben,
Meine Schwester befindet sich gerade kurz vor der Trennung bzw Scheidung ihres Mannes.
Vielleicht kann hier jemand Tips geben wo man sich am besten hinwenden kann.. 😕
Ich fass mal grob alles zusammen was ich zumindest weiß und mitbekommen habe:
Sie sind seit 2016 verheiratet. Er kommt aus Ägypten und ist seit der Hochzeit in Deutschland.
Sie haben dann 2018 einen Sohn bekommen der eine Form von Autismus hat. Dieses Jahr kam die Tochter (ungeplant) auf die Welt. Die Probleme haben schon nach der Geburt des Sohnes angefangen. Er hat ihr die Schuld am Autismus gegeben. Die streitereien wurden immer heftiger und jetzt nach der Geburt der Tochter wurde es noch schlimmer. Er raucht sehr viel Gras (auch vor der Arbeit und dem Auto fahren) und geht sie auch immer aggressiver an im Streit (ist ihr schon ins Gesicht gegangen obwohl die kleine auf ihrem Arm hatte, hat einen Holztisch zertreten usw) auch so Sätze wie „da wo ich herkomme würde man so Frauen aus dem Fenster werfen“ … „Ich würde dich mit dem Auto überfahren“ oder „wenn ich gehe dann nehme ich die kleine mit“ …(klar der große ist mit Autismus auch zu anstrengend)
Sie hat lange gehofft und gekämpft aber der Moment der ihr ENDLICH die Augen geöffnet hat war der als er ihr ins Gesicht ging und sie die Tochter auf dem Arm hatte.
Jetzt kommt die Angst vor der Trennung.. sie arbeitet nicht und ist finanziell nicht gut aufgestellt. Wo sein ganzes Geld hinfliesst weiß sie nicht er hat einen hauptjob und einen Nebenjob.
Habt ihr Tips wohin man sich wenden kann? Sie hat nächste Woche einen Termin beim Sozialamt um zu wissen wie es finanziell weiter gehen würde nach der Trennung, aber kann man sich irgendwo informieren ? Gibt es eine kostenlose Rechtsberatung oder sowas?
Wie ist das mit dem Sorgerecht ? Hat das automatisch die Mutter? Hat er automatisch auch Anspruch auf das Sorgerecht? Wer müsste aus der Wohnung wenn beide im Mietvertrag Stehen ? Was ist wenn er (hoffentlich nicht ) aggressiv auf die Scheidung reagieren sollte?
War jemand schon mal in ähnlicher Situation und kann ein paar Tips geben ? 😔
Ganz liebe Grüße und danke fürs lesen & helfen 🙏🏼
Scheidung mit Kindern - könnt ihr helfen?🥺🙏🏼
Hallo 🙋🏼♀️ die arme ☹️ich würde mich als erstes heimlich ! An eine Frauenberatungsstelle - wenn es diese nicht gibt- hilft auch die awo oder Caritas bei der Beratung !! Wenden .. die haben einen genauen Plan was man Schritt für Schritt tut und helfen auch bei Anträgen sie auszufüllen !
Dann als nächstes eine Wohnung suchen , dann die angemessene Wohnung mit Antrag auf Bürger Geld wenn noch nicht vorhanden zum zuständigen Jobcenter schicken .
Beides wird bewilligt und sie kann raus dort .
Wer hat das Sorgerecht ? Ich hätte Angst so wie er drauf ist das er die kleine mitnimmt 😳
Danke für deine Antwort! 🙏🏼 die Anlaufstellen werde ich ihr direkt weitergeben, habe auch grad gelesen das man sich wohl auch ans Jugendamt wenden kann bei sowas.
Und ja die Angst mit der kleinen haben wir auch, zumal seine ganze Familie in Ägypten ist.
Sie traut es ihm zwar nicht zu aber man kann so Situationen ja nicht einschätzen…😔
Aktuell leben sie immernoch zusammen und reden grade einfach aneinander vorbei. Sie hat auch noch nicht ausgesprochen das sie sich scheiden lässt. Deswegen haben da die verheiratet sind ja beide glaub das Sorgerecht oder? Wir schauen gerade erstmal im Hintergrund was man wie am besten machen kann.. bzw wo man anfängt überhaupt.. Wohnung suchen ohne Einkommen ist halt eben auch schwer dann muss sie vielleicht nächste Woche beim Sozialamt schon mal fragen wie es ist mit der Miete 🤔 oder wie du sagst das Job Center … sind schon mal gute Anlaufstellen m, wo wir noch nicht drauf gekommen sind 🙏🏼 danke von Herzen für deine Tips ❤️❤️
War/bin in einer ähnlichen Situation.
Verheiratet kein Einkommen ..
Möchte Scheidung ect ,ich war zur Beratung und dann beim Jobcenter,man soll eine Wohnung suchen und dieses Exposé ununterschrieben mit dem ausgefüllten Bürgergeld Antrag zum Amt senden ,beim Antrag können auch die Beratungsstellen helfen (ich hab sie alleine ausgefüllt aber ist recht kompliziert) man benötigt viele Kopien ,Versicherten Nummern usw ..
Und man muss das Datum der Trennung angeben ect ,ja die werden das geteilte Sorgerecht haben 😬ich würde ihn nicht allein lassen mit den Kindern ! Das Sorgerecht kann man erst im Gericht auf sich selbst übertragen lassen ,aber vorher erst ein Jahr trennungsjahr 😒und getrennt leben ..🥵und alles heimlich ,sollte er was mitbekommen will ich nicht wissen wie er reagiert 🤯
Hey!
Der weiße Ring kann helfen: 116006
Vielleicht kommt der Gang ins Frauenhaus erstmal für sie in Frage.
Liebe Grüße
Schoko
Dankeschön ❤️
Deine Schwester möge BITTE umgehend ein Frauenhaus suchen.
Solche Typen sind eine Katastrophe mit Ansage.
Dein Schwager liest sich wie der klassische Kerl, der durchdreht wegen der Trennung.
Unterhalt ist da noch das Wenigste.
Erstmal müssen das alle unbeschadet überstehen.