Hallo ihr lieben, ich erhoffe mir hier paar Tips.
Ich bin 24 verheiratet seit 4 Jahren und haben ein 1 jähriges Kind.
Am Anfang war alles toll, und wir haben uns sehr geliebt. Wir wussten wir wollen zusammen alt und grau werden , auch unsere Ehe war nicht immer rosarot und hatten auch immer wieder Streit etc.
Ich finde mein Ehemann sehr toxisch, denkt viel an Geld, und macht mich sehr runter.
Irgendwie liebe ich ihn einfach nicht mehr und spüre eher Hass und Ekel gegenüber ihn.
Ich finde sein Charakter sehr abscheulich, er denkt viel an sich und für ihn haben Frauen keine bzw. wenig rechte.
Er unterstützt mich bei keiner weiße schreit mich oft an, sagt oft „verpiss dich“ „Nerv nicht“ „ missgeburt „Stück scheisse“ etc.
Bei einem heftigen Streit wurde er auch mal handgreiflich, beleidigte Meine Familie von A bis Z und ich wurde auch als Sch** und H*** betitelt.
An sich verstehen wir uns eher wie Freunde bzw. Sehe ich ihn einfach nicht als Mann , und wir schlafen schon lange nicht miteinander weil ich absolut nicht das Bedürfnis habe.
Um unseren Kind kümmern wir uns liebevoll und wir lieben unser Kind sehr.
Aber oft denke ich, ich wäre ohne ihn besser und glücklicher. Ich will nur mein Kind und weg von hier. Meine Familie wohnt 2 Stunden von hier weshalb ein Umzug sehr stressig wäre . Außerdem hab ich wenig bzw kein Geld weil mein Elterngeld abgelaufen ist.
Ich selbst stehe Geld technisch also im Minus, habe kaum ein Einkommen habe aber ein Führerschein und ein gelernten Beruf.
Ich will alleine mit meinem Kind leben, würde aber keine Wohnung kriegen geschweige den überhaupt bezahlen können.
Ich hab vor mein Kind immer Vollzeit gearbeitet, und hatte Geld technisch gar keine Probleme.
Wie viel würde denn eine Scheidung kosten? Ich bin überfordert und weiß nicht wohin mit mir.
Scheiden, ehe Krise :(
Wenn du dich trennen willst, was verständlich ist, muss dein Mann ja Unterhalt für dich und evtl ddas Kind bezahlen - je nachdem, wie ihr die Betreuung regelt. Es ist daher nur mit seiner Zustimmung möglich, so weit weg zu ziehen und dann müsst ihr klären, wer die Strecken fährt.
Wenn das Kind beim Vater ist und/oder Kita, kannst du ggf auch wieder arbeiten gehen.
Die Scheidung kostet den Versorgungsausgleich und wird nach eurem Einkommen berechnet.
Ich empfehle die Beratung bei einem Anwalt für Familienrecht, dann kannst du die Trennung auch richtig vollziehen.
Alles Gute.
Hallo,
ohje das hört sich natürlich überhaupt nicht schön an.
Meine Meinung ist -trenne dich, so schnell wie möglich.
Denn nicht nur dir geht es schlecht damit, wenn das so weiter geht wird euer Kind das alles mitbekommen.
Man denkt es nicht, aber auch jetzt bekommt euer Kind schon einiges mit.
Suche Beratungsstellen auf, wie z.B. Caritas, ProFamilia oder auch das Jugendamt kann dich in diesen Fällen beraten.
Zum Thema Scheidung auf jeden Fall einen Anwalt für Familienrecht aufsuchen.
Der wird dich informieren und dir auch Möglichkeiten aufzeigen mit wenig Geld.
Ich hatte damals Prozesskostenhilfe für die Scheidung beantragt.
Ich wünsche dir und deinem Kind alles alles gute für die bevorstehende Zeit.
Liebe Grüße
Eure Ehe: Entweder bekommt ihr euch ein, was für beide Seiten Aufwand und Änderung bedeuten wird von gegensetigen Umgang miteinander, Absprachen zum Alltag und in Sachen Liebesleben. Vielleicht kommt auch in Betracht, als Eltern-WG weiter zu existieren und den Druck aus vielen Punkten herauszunehmen. Wir kennen nur deine Schilderung aus deiner derzeitigen Situaion und Frustration heraus, da wäre es vermessen, Ratschläge zu erteilen.
Davon komplett losgelöst steht das Wohl des Kindes.
> Um unseren Kind kümmern wir uns liebevoll und wir lieben unser Kind sehr.
D.h. darüber werdet ihr sprechen müssen. Egal, was zwischen Euch als Paar passiert ist - beide Elternteile müssen die andere Eltern-Kind-Beziehung achten und unterstützen. D.h. du wirst auf jeden Fall mit ihm in deiner Rolle als Elternteil noch viele Jahre klarkommen müssen. Verbrante Erde ist da nicht nur fürs Kind sondern auch für dich schädlich.
Wäre es für dich möglich, in der derzeitigen Stadt einen Job zu finden und ein Leben aufzubauen? Job könnte ja erst mal alles sein und in einem zweiten Schritt dein gelernter Beruf. Bei dem Arbeitskräftemangel sollte das nicht unmöglich sein, sofern die Betreuung des Kindes gesichert ist.
Käme ein Wechselmodell in Frage, das kann gerade bei der Betreuung enorm entlastend sein, wenn ihr als Eltern ein Team bleibt? Oder wäre für dich denkbar, das Kind beim Vater zu lassen? Wenn nein - warum sollte das Kind bei dir leben und mit dir womögich sogar umziehen? Und an dieser Stelle zählt weder, dass du die Mama bist noch was zwischen Euch in der Ehe passiert ist.
> Ich will alleine mit meinem Kind leben....
Nachvollziehbar aber nicht deine Entscheidung und vermutlich auch nicht zum Wohle eures Kindes.
Das lästige andere Elternteil bleibt in deinem Leben selbst wenn du diese Person als Ehepartner los wirst.
Keine Ahnung...ich benutze mit meinen Freunden nicht solche Worte wie Dein Mann Dir gegenüber...wir beleidigen uns auch nicht...dann wären es nämlich nicht meine Freunde... Frage mich, wie DU darauf kommst, dass ihr euch wie Freunde versteht. Ihr lebt beieinander, aber nicht zusammen. Ihr seid auch keine wirklichen Freunde.
Es gibt genügend Anlaufstellen, wo man sich beraten lassen kann und die auch unterstützen. Die würde ich zuerst mal aufsuchen, klären welche Dinge Du zu Beachten hast im Hinblick auf das Kind und einen Umzug, welche Gelder Du beziehen könntest, wie und wo man an bezahlbaren Wohnraum kommt. Der Rest findet sich. Wenn man seine zwei Beine wirklich fest ins Leben bekommen will, ohne Abhängigkeit von einer anderen Person oder langfristig vom Amt...dann schafft man das, meiner Meinung nach. Wird sicher nicht einfach, aber geht.
Du schreibst: „er ist wie ein guter Freund“ aber sagt „Verpiss dich“ und „Nerv nicht“ und noch wesentlich schlimmere Worte und erkennt Frauen jegliche Rechte ab und wertet Frauen generell ab?
Bevor Ich mir ein weiteres Urteil über ihn erlaube, gestatte mir eine Frage: „ist bei dir solch ein Verhalten normal und definiert einen guten Freund“ wie ist deine Kommunikation ihm ggü.?
Da für dich scheinbar solche Ausbrüche und wüsten Beschimpfungen und Ansichten keinen klassischen Hemmungsgrund darstellen und du es als Freundschaft oder besten Freunde definierst, scheint dein Umfeld solch eine Ausdrucksweise als Umgangssprachlich für dein näheres Umfeld zu sein. Daher weiß ich nicht, wie dein Verhalten und deine Sichtweise sonst so sind, unabhängig davon dass er ein proletenhaftes Verhalten inne hat. Und wer schon eine 2 Stunden entfernte Verwandtschaft als unüberwindbares Hindernis sieht um vorerst dort unter zu kommen, scheint jetzt nicht gerade viel alleine auf die Kette zu bringen. Frag deine Familie ob sie dich und das Kind abholen würden und du vorerst bei ihnen unterkommen kannst um Dampf rauszunehmen. Ich sehe aber keinen Grund jetzt Hals über Kopf so zu tun als ob dein Partner dich imbringen möchte und du in Lebensgefahr von heute auf morgen barfuß und ohne Ziel mitten in der Nacht wegrennen müsstest. Er soll ein liebevoller und toller Vater sein, der in deiner Erzähl als guter Freund von dir bezeichnet wird, also ernsthaft, die Erklärungen sind doch alle sehr sehr sprunghaft, undurchdacht und maßlos überstürzt. Gibt es da Evtl. noch mehr was du uns erzählen möchtest um eure Verhaltensweisen besser verstehen zu können.
Hey und danke für deine Antwort. Ich hab es falsch formuliert.
Unsere Ehe ist nicht mehr die Ehe die es mal war, keine Liebe, keine Zärtlichkeiten sondern wie wen ich mit einem Freund zusammen wohne. So meinte ich das.
Das Problem ist nicht das ich nicht zu mein Eltern könnte, sondern das dann die ganze Routine von meinem Sohn zerstört wird. Er geht hier vormittags zur Kita, er hat hier seine Routine und das macht mir so zu schaffen.
Ich will mich definitiv trennen, aber wie ? Wie schaffe ich das?
Mein Mann ist nicht mehr der alte trotz mehreren Gesprächen macht er die selben Fehler noch mal. Er Respektiert mich kaum und ich bin immer die dumme. Ich selbst rede immer respektvoll mit ihm außer er bringt mich auf die Palme.
Er entschuldigt sich jedesmal, am nächsten Tag passiert es wieder das er mich anschreibt beleidigt und nie für mich da ist.
Wir verstehen uns garnicht mehr .. am Anfang habe ich viel geweint mittlerweile ist er mir egal.
Wir sitzen jeden Abend zusammen in getrennten Räumen und reden nur wen es um unser Kind geht. Er ist ein liebevoller Vater keine Frage, aber wir als paar funktionieren nicht mehr.
Ich war vor ihm eine eigenständige Frau , have Vollzeit gearbeitet habe auch mein eigenes Auto und auch ein erlernten Beruf habe auch in der Ehe weiter gearbeitet aber wurde dann schwanger.
Ich hab hier niemanden weshalb ich auch hier nicht bleiben kann. Meine Eltern wohnen weiter weg, ich könnte natürlich in mein Auto steigen und los fahren. Aber was passiert dann mit der Kita meines Kindes? Ich bin auf Jobsuche, weil ich gekündigt wurde nach der Elternzeit.
Ich mache eine schwere Zeit durch.