Hallo zusammen.
Kurze Erklärung zu meiner Situation
Mein Exmann hat sich Anfang Dezember letzten Jahres von mir getrennt. Er hat mir lange Zeit vorgemacht es sei wegen mir weil es einfach nicht mehr passt.
Nach vielen Lügen habe ich herausgefunden dass es wegen einer anderen Frau war.
Es war eine ziemlich harte Zeit für mich. Er behauptete wochenlang felsenfest dass nichts mit dieser besten Freundin lief. Ich sei verrückt oder paranoid. Ich habe mir schon fast selbst nicht mehr vertraut ob wohl alle Beweise sehr offensichtlich dafür sprachen. Ich habe dann der Trennung zugestimmt. Wir wollten dann noch gemeinsam Weihnachten feiern aber er sagte er hält es nicht mehr mit mir aus. Er bleibt lieber zuhause allein.
Ich bin dann mit den Kids zu meinen Eltern. Er hat wie ich ihm Nachhinein herausgefunden habe Weihnachten mit ihr verbracht. Er sagte natürlich dass war alles spontan und hat sich so ergeben. Er hätte es selbst nicht erwartet. Aber sie haben sich gestritten und hätten keinen Kontakt mehr. Dies behaupte er bis lange nach seinem Auszug. Auch hier hatte er gelogen. Denn diese Frau ist quasi direkt bei ihm eingezogen. Ich habe sie zusammen auf dem Balkon gesehen. Liegt auf dem Weg heim. Es waren in der ganzen Zeit auch noch bis heute viele Heimlichtuereien und Lügen.
Ich habe vergeblich versucht eine Entschuldigung oder Erklärung von ihm zu bekommen. Damit wir uns für die Kids vertragen. Aber vergebens. Im Gegenteil. Er hat es immer wieder geschafft mir den schwarzen Peter zu zuschieben. Ich solle ihn in Ruhe lassen. Er hätte nichts gemacht. Ich sei nicht normal sogar psychopatisch. Ich wollte einfach nur eine Entschuldigung für die Lügen. Aber er hat es immer geschafft dass ich mich schlechter fühlte als vorher.
Es war also wirklich eine sehr harte Zeit für mich. Ich habe mich dann für die Kids zusammen gerissen und so getan als wenn nichts war. Die Kids wissen bis heute nicht genau warum der Papa ausgezogen ist. Er hat nie mit ihnen darüber geredet.
Ich für meinen Teil habe Ihnen erzählt dass ich sehr traurig bin aber das Mama und Papa sich nicht mehr so doll lieb haben.
Nun haben sie sich gewünscht dass wir alle zusammen Weihnachten feiern. (Die neue Partnerin gibt es schon lange nicht mehr). Nur wir als Familie. Der KV würde sich sehr freuen da er sonst alleine wäre.
Aber ich kann das nicht. Nicht nachdem was letztes Weihnachten war. Ich merke dass gerade mit der beginnenden kalten Jahreszeit vieles wieder hoch kommt. Der Stachel sitzt einfach noch zu tief.
Wenn ich jetzt nein sage habe ich natürlich Angst dass die Kinder 4 und 7 Jahre es nicht verstehen und böse sind. Vielleicht macht der KV mich auch noch schlecht. Aber ich kann Ihnen ja auch nicht erzählen dass der Papa mir letztes Jahr unendlich doll weh getan hat.
Ich weiß nicht was ich machen soll.
Wie Kinder sagen dass ich Weihnachten nicht zusammen mit den KV verbringen kann?
Also ich habe mich damals auch zu vielen Anlässen ordentlich zusammen reißen müssen und ab der Trennung bzw. Auszug ermöglicht, dass die neue Partnerin meines Ex auch bei Familienfeiern z.B. Kindergeburtstag und Weihnachten dabei war...den Kindern zu liebe und um möglichst wenig Streß rund um die beschissene Situation zu erzeugen.
Wenn du das aber partout (noch) nicht kannst, mach das auch nicht. Dann soll der Vater Heiligabend tagsüber mit den Kindern unterwegs sein, Plätzchen essen, seine Bescherung machen, sie dir am abend wieder bringen und du machst mit den Kindern und gegebenenfalls anderen Verwandten nochmal Bescherung...oder ihr einigt euch gleich auf ein Modell, dass der 24 immer abwechselnd einer die Kinder hat und der andere dann im Folgejahr.
Die Kinder sind 4 und 7 Jahre alt, finde ich gut, dass er dann nicht mit ihnen darüber redet, so schiebt er dir auch nicht die Schuld zu.
Fremdgehen ist natürlich absolut übel und ein sofortiger Trennungsgrund.
Ich kann dir nur empfehlen zu trennen zwischen Kindern und ehemaliger Paarebene.
Alles andere bringt dir nichts und schadet den Kindern.
Weihnachten zusammen geht natürlich gar nicht.
Regelt dass, wer sie am Hl. Abend hat und an den anderen Feiertagen.
Das den Kindern vernünftig beibringen, ohne den anderen schlecht zu machen oder den Kindern ein Schuldgefühl zu geben weil ein Partner nicht dabei ist.
Nehmt es als Anlass die Feiertage künftig zu regeln.
Abwechselnd? Dann wäre der Vater dran.
Du muss den Kinder nichts erklären. Ihr wohnt nicht mehr zusammen, also läuft alles getrennt. Fertig.
Wichtig ist aber: du musste Eltern-/Paarebene trennen. Der Vater hat die gleichen Rechte bzgl. der Kinder völlig unerheblich ob er dir weh getan hat.
Danke.
Die Trennung zwischen Paar und Eltern kriege ich aktuell schon gut hin. Es gibt keine Streits oder ähnliches. Ich helfe ihm öfter wenn es um die Kinder geht und wir kommen uns eigentlich immer entgegen wenn mal was nicht passt.
Aber da letztes Jahr Weihnachten so schlimm war habe ich Angst das alles wieder hoch kommt. Ich möchte meinen Kindern auch nicht die heile Familie vorspielen. Sie machen sich sonst nur Hoffnung.
Ich möchte ein schönes entspanntes Weihnachtsfest. Am liebsten mit meinen Beiden. Aber wenn es nicht anders geht auch ohne sie.
Ich würde es ihnen nur gerne kindgerecht erklären warum es zussmmen nicht geht. Ohne den Papa schlecht zu machen.
Ich würde gar nicht erklären warum es nicht geht, sondern nur erklären wie es ablaufen wird.
Verstehst du was ich meine? Bist du wirklich sicher, dass sie nach dem "warum?" fragen, wenn ihr sagt:
liebe Kinder, eure Eltern sind nicht mehr zusammen, wir wohnen auch nicht mehr zusammen und deswegen regeln wir die Feiertage so und so.
Schwierige Sache , ich verstehe Dich da. Wurde im August letzten Jahres verlassen , auch wegen einer anderen . Das hab ich aber erst kurz vor Weihnachten 2023 erfahren . Wir haben trotzdem unserer Tochter zuliebe Heiligabend zusammen gefeiert und werden es auch dieses Jahr wieder tun. Aber schön war das für mich nicht .
Ich kann gut verstehen , dass Du das nicht kannst . Ich glaube die meisten wechseln sich da ab.
Bitte zwinge dich auf keinen Fall dazu. Ihr schadet den Kindern damit. Wenn ihr nach außen auf Friede und Feiern macht, du dich in Wahrheit aber unwohl fühlst und eine Spannung da ist, empfinden die Kinder genau diese Diskrepanz und es verunsichert sie zutiefst.
Wenn Kinder das immer wieder erleben, dann hören sie auf, ihren eigenen Gefühlen und Instinkten zu vertrauen: Sie spüren genau die Aggression/den Konflikt, die Eltern/Erwachsenen verhalten sich aber, als ob alles gut wäre >>> meine Wahrnehmung muss falsch sein. Absolut toxisch für die kleine Kinderseele. Kann schmerzhafte Auswirkungen auf Beziehungen bis ins Erwachsenenalters haben, weil diejenigen immer wieder unbewusst diese Ambivalenz suchen - und diese Partnerschaften sind meist nicht glücklich.
Danke. Ich werde es denke ich nicht tun.
Meine Kindern merken auch immer sofort wenn es mich ärgert wenn der Papa über das Betreuungswochende zum Beispiel das Zähneputzen komplett vergisst oder ähnliches. Ich versuche es zu verstecken aber genau an diesen Tagen sind sie dann sehr gereizt und gestresst. Sie scheinen mein Inneres irgendwie wieder zu spiegeln.
An denen der Papa das Zähneputzen komplett vergisst, hört sich nach einer typischen bin verletzt Story an und ein wenig nachredeten. Auch flunkern Kids gern mal oder erinnern sich schlicht nicht oder
finden es lustig zu übertreiben oder untertreiben da sie merken, dass es Mama
Oder Papa triggers und sie es als frech sein wahrnehmen und nicht verstehen, dass der Partner durch dieses „flunkern“ oder „vergessen“ haben, massiv in die Kritik gerät und beim Partner ggf. ohnehin schon als schlechtester Vater des Jahrhunderts gesehen wird und permanente Unfähigkeit und Fehlverhalten unterstellt wird, da es selbst anders oder schlicht einfach in Erwartung nicht richtig gemacht werden kann.
Wenn Mama glücklich ist, wird es allen anderen auch besser gehen, ist so oft einfach purer Egoismus und umgekehrt vom Mann durchgeführt ist es dann ein wie immer ein Ausgeburt der Hölle und alles an ihm verachtenswert.
Und entscheidend ist ja wie du mit der Situation umgehst und dadurch auf deine Kinder wirkst. Wenn du es schaffen solltest deinen Kindern zu liebe, deine hier beschriebene wenig vorhandene Gefühlsebene nicht zu befeuern und in den Mittelpunkt zu stellen sondern in die glücklichen Gesichter deiner Kinder siehst wenn sie alle Geschenke mit Papa aufreißen können und ihm freudestrahlend jedes einzelne sofort zeigen und erklären müssen. Diese wenigen wundervollen Momente, die typischerweise als Fotos in Familienalben kleben, sind für deine Kinder sicher mehr Glück als eine Mutter, die hier wieder etwas vom typischen glücklich sein der Mutter und dass Kinder es spüren und nur dann glücklich sind. Ob den Kindern ihr bereits mehrfach ausgesprochene Wunsch verwehrt wird und am Ende 3 traurige Menschen übrig bleiben, denen ein aufwachsen und familiäres Gefühl wenigstens an Weihnachten ermöglicht wird oder einem all das verwehrt wird mit seinenKindern um allein übrig zu bleiben und nochmal deutlich aufgezeigt zu werden, dass Papa eben nicht mehr zur Familie gehört, die aus Mama und zwei Kindern besteht und ganz stark verdeutlicht werden muss, da getrennte Haushalte ja nicht reichen. ist ja egal, denn wenn Mama hiermit sich wohler fühlt ist, zählt das für alle mehr und muss am besten sein für die Kinder… Alles andere ist ja auch absolut egoistisch von den Kindern und Ex… made my day… und in der Kita kommt auf die Frage: „gibt es einen Wunsch, der dir leider nicht vom Weihnachtsmann erfüllt worden ist? Oder du dir nächstes Jahr wünscht?
„Ja, ich wünsche mir so sehr das mein Papa Weihnachten dabei sein *darf*!