Hallo zusammen!
Wie seid ihr bei einer Scheidung/Trennung vorgegangen? Wohnung gesucht? Gelder beantragt?
Wir haben 2 gemeinsame Kinder 3 Jahre & 5 Monate alt. Zur Zeit befinde ich mich in Elternzeit, er arbeitet Vollzeit.
Was habt ihr zuerst gemacht? Was steht mir vom Staat zu? Wie viel m2 darf meine Wohnung mit 2 Kindern haben? Fragen über fragen.. einen Anwalt habe ich bereits. Wisst ihr, ob es im Internet eine Art „Checkliste“ gibt? Ich freue mich auf eure antworten & Tipps.
Viele Grüße
Schritte bei Scheidung/was steht mir zu?
Zuerst spricht man die Trennung aus und berät mit dem Ex, wer in der Immobilie verbleibt. Dann berät man mit dem Ex, wer wie für die Kinderbetreuung zuständig ist.
Dann sucht man sich einen Anwalt und klärt das Administrative.
Da du schon beim 2. Schritt bist, ist dein Anwalt der richtige Ansprechpartner, denn ihr habt die Immobilienfrage und die Betreuungsfrage scheinbar schon geklärt.
Alles Gute.
Mein Mann wird über meinen Anwalt von der Trennung/Scheidung erfahren. Er ist ein Narzisst und wird mir jeden Stein, den er findet in den Weg legen. Ich mache mich auf die Suche nach einer neuen Wohnung, da er niemals die Wohnung verlassen würde, um es mir zu erleichtern. Außerdem könnte ich die Wohnung alleine nicht bezahlen.
Du hast vor 5 Monaten ein Kind von einem Narzissten bekommen?
Ich bin hier immer etwas sprachlos, da bekommt man ein zweites Kind, freiwillig denke ich mal und dann stellt man plötzlich fest, dass er ein Narzisst ist.
Mit solchen pauschalen Vorwürfen wird die Trennung sicher kompliziert.
Ich überlasse die Einordnung ob jemand Narzisst ist auch den entsprechenden, ausgebildeten Fachkräften.
Trennung also auch noch nicht dem Partner bekannt gegben, hm..
Aber du hast ja Anwalt, nicht vergessen dem Anwalt mitzuteilen, wer im Mietvertrag steht, eventuell bist du auch für die Zahlung der Miete mitverantwortlich, auch wenn du aussziehst.