Hallo Zusammen,
Mein Mann und ich haben uns nach 10 Jahren Beziehung und 8 Jahren Ehe entschieden, getrennte Wege zu gehen.
Wir haben 4 Kinder (7, 5 und 2 Jahre).
Nun überlegen wir, ob das Nestmodell die Lösung für uns und vor Allem die Kinder wäre. Dabei bleiben die Kinder im Haus, in ihrer gewohnten Umgebung und die Elternteile pendeln hin und her.
Hat Jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank und Grüße!
Erfahrungen Nestmodell
Haben wir versucht aber es ist gescheitert. Das Problem war der Haushalt der Kinder. Der Papa hat nichts im Haus gemacht in der Woche als er da war. Als ich dann gekommen bin musste ich die ganze Wäsche waschen, putzen, einkaufen.... Es war ein riesen Streitpunkt. Er ist dann wieder im Haus eingezogen weil er zwischenzeitlich nur bei seiner Mutter im alten Kinderzimmer gewohnt hat. Ich hab meine Wohnung behalten.
Erfahrungen nicht, aber wollt ihr dann eine gemeinsame Wohnung nehmen und euch beim Wohnen abwechselnd, während der andere Elternteil bei den Kindern ist? Oder jeder nimmt seine eigene Wohnung? Seid ihr beide zuverlässig, könnt gut kommunizieren und gemeinsame Regeln aufstellen? Sind Absprachen für euch verbindlich? usw.
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich das machen. Sofern Absprachen zwischen den Elternteilen ruhig und freundlich möglich sind. Am besten eine Putzfrau engagieren, die 1x die Woche kommt, damit das nicht an solchen Banalitäten wie Reinlichkeit scheitert.
Für die Kinder ist es das beste. Aber es kostet viel Geld, da drei Haushalte notwendig sind. Beim paritätischen Wechselmodell sind es nur zwei Haushalte. Das haben wir praktiziert. Ging auch über mehrere Jahre gut, das Nestmodell finde ich aber noch besser.
Mich wundert immer, dass annähernd alle sagen, dass das Nestmodell teurer ist als das Wechselmodell... in einer Großstadt müssten doch 2 4 Zimmer- Wohnungen teurer sein als eine 4Zimmerwohnung und zwei kleine 1-Zimmerwohnungen, oder? Man muss dann zwar zwei Wohnungen neu einrichten, aber beim Wechselmodell muss ich ja 4 Zimmer neu einrichten und gefühlt alles doppelt kaufen für die Kinder... sagt mir bitte, wenn ich da einen Denkfehler habe *hihi*
Neben dem ganzen Konfliktpotential, das aus der Haushaltsführung entstehen kann ('immer muss ich erstmal wischen, wenn Du bei den Kindern warst', 'nie machst Du was im Garten'), stell' ich mir das Ganze schwierig vor, wenn neue Partner in's Spiel kommen. Dürfen die auch im Nest wohnen / besuchen? Was passiert, wenn aus den Partnerschaften weitere Kinder resultieren?
Ich finde das Nestmodell eine schöne Idee für die Kinder, aber auch die grösste Prüfung, die sich die Eltern bezüglich Kommunikation, Toleranz und Kompromissbereitschaft auferlegen können.
Grüsse
BiDi
Ja so sehe ich das auch.
Denke, wenn sowas klappt wir am Schnürchen, dann kann man sich fragen, warum es zur Trennung kam und ob man es nicht doch nochmal versuchen sollte ;)
Zwei zerstrittene Parteien kann ich mir irgendwie schwer in dieser Konstellation funktionierend vorstellen.