Ihr Lieben,
mein noch Freund und ich haben vor einiger Zeit einen Vertrag für ein Haus unterzeichnet in welches wir erst jetzt am 01.10. einziehen konnten. Zum Glück nur zur Miete!
Seit dem Tag der Vertragsunterzeichnung hat sich aber einiges geändert.
1) hat mich dieser Mann in den letzten 2 Jahren um jeden angesparten Cent gebracht weil er chron. pleite war. Trotz gutem Job und hohem akademischen Abschluss sowie sehr angesehener Position in der Gesellschaft. Er hat mich ALLES bezahlen lassen. Auch jetzt beim Haus. Ich bin pleite
2) habe ich nur noch Verachtung übrig für ihn. Er tut nichts. Ja, er ist Autist, aber er bewegt sich "nur" im Spektrum, ist also kein typischer Hardcore Autist wie man es aus Serien oder Dokus kennt. Aber er macht nichts selbstständig. Für ihn zählt nur er selbst und seine Hobbies und seine Bedürfnisse. Er zeigt kein Interesse für die Bedürfnisse von anderen Menschen. Alles muss man ihm sagen und ihn anleiten, es ist als hätte ich ein kleines Kind statt einem Mann. Und es ist egal wie oft ich ihm etwas sage, er begreift es nicht. Egal wie klar ich kommuniziere, dass ich etwas will/nicht will, wenn es für ihn nicht in seine Logik passt, dann macht er es/nicht.
3) ich bin schwanger von ihm. ein absolutes Wunschkind! Aber er ist kein Vater. Er zeigt auch kein Interesse an mir oder dem Baby in meinem Bauch. Er schaut nicht im Internet nach was mit mir passiert, er fragt die Ärztin nicht usw. Absolut kein Interesse. Stattdessen plant er schon seine Urlaube nächstes Jahr um seinem Hobby nachzugehen
4) es gibt keinen Körperkontakt. Er küsst mich immer nur auf die Nasenspitze oder die Stirn. Nur wenn er Sex will bekomme ich einen Kuss auf den Mund. Ich will gar nicht mehr das er in meiner Nähe ist
5) er hat eine Eigentumswohnung und die hätte er in den letzten 4 Monaten vermieten sollen, damit wir uns das Haus leisten können. Ich bin für alle Kosten ausser Miete mit BK zuständig. Er kann sich die Miete vom Haus aber nicht leisten wenn er die Eigentumswohnung noch zahlen muss. Mit 1.11 hätten dort neue Mieter sein sollen. Bis jetzt hat er keine Mieter gefunden und er hat noch nicht 1 Karton gepackt. Ich denke er will gar nicht in das Haus ziehen, dass ER damals ausgesucht hat. Ich bin verzweifelt, ich kann mir das Haus alleine nicht leisten. Ich bin von einem ganz anderen Bundesland zu ihm in sein Bundesland gezogen. Ich habe hier nichts und niemanden und bin pleite wegen ihm.
6) wir kommen vor dem Ablauf von 12 Monaten nicht aus dem Mietvertrag raus, ausser wir verschulden uns und zahlen keine Miete. Dann darf die Vermieterin den Vertrag sofort kündigen. Aber ich habe auch kein Geld mir jetzt nochmal einen Umzug zu leisten. Noch dazu wenn ich doch spätestens aber Frühjahr nächstes Jahr nicht mehr arbeiten kann.
Ich weiss nicht mehr weiter. Ich war schon einmal obdachlos und ich möchte nicht schwanger und mit meinen Haustieren auf der Strasse landen. Ich weiss nicht was ich machen soll. Habe das Gefühl mit knapp 37 in meinem Leben komplett versagt zu haben.
Habe ihm gesagt, dass ich nichts für ihn empfinde und das alles nicht mehr will, aber er will es mit Gewalt durchziehen wegen dem Baby. Er ist der Meinung das wird schon wenn wir uns anstrengen und man streitet eben und dann verträgt man sich wieder. Aber ich will diesen Mann nicht mehr. Weil er kein Mann sondern ein Kind ist und weil auch ständig lügt. Wenn es mir schlecht geht, dann geht es ihm plötzlich auch schlecht, so dass er nicht da sein kann für mich. Bei der Beerdigung meines Bruders hatte er keine Zeit. Ich wollte mich mehrfach trennen und da hat er dann immer Geschichten erzählt wie seine Mama sei schwer krank oder er hätte einen Unfall gehabt und was weiss ich was für Hollywoodblockbuster erfunden. Also er kann absolut nicht ehrlich sein. Er hat 0 Eier in der Hose so gemein das jetzt klingt. Wenn ich weine, dreht er sich um und geht weil "er nicht weiss wie er damit umgehen soll". Wenn wir streiten meldet er sich tagelang nicht bei mir, prinzipiell höre ich kaum etwas von ihm. Ich kenne ihn eigentlich gar nicht. Auch hat er unsere Beziehung sehr lange verheimlicht, weil es ihm peinlich gewesen wäre wenn wir uns getrennt hätte und er wieder als Versager vor seiner Familie da steht. Er postet mich nicht auf Instagram oder sonst wo (ja das stört mich!), seine Mutter weiss nichts davon dass wir zusammen in ein Haus ziehen. Also er hält alles geheim und lügt Menschen ohne mit der Wimper zu zucken an.
Ich weiss nicht weiter. Ohne Geld kann ich nicht ausziehen aber auch nicht hier wohnen. Schon gar nicht schwanger! Ich bin vertraglich gebunden, ich komme nicht weg von diesem Menschen. Emotional bin ich getrennt! Aber ich bin abhängig von ihm wegen den Finanzen und der Schwangerschaft und ich denke langsam, dass er das die letzten 2 Jahre ganz bewusst so gemacht hat. Das ich abhängig werde von ihm finanziell. Damit ich nicht weg kann.
Rechtl. Trennung erst in 1 Jahr möglich, was tun?
Darf ich fragen, seit wann das so ist?
Da lief doch schon in der Vergangenheit einiges schief (Beziehung verheimlichen, kein Support bei der Beerdigung deines Bruders, Trennungsversuche deinerseits,etc). Was hattet ihr den vor der Familienplanung besprochen? Wenn es sich um ein Wunschkind handelt, gehe ich davon aus, dass ihr da vorher schon gesprochen habt. Kann es sein, dass dein Kinderwunsch so groß war, dass du ein paar Sachen gerne übersehen hast? Wieso ist die vorher nicht aufgefallen, dass er dich finanziell ausnimmt? Was hast du denn alles finanziert?
Bezüglich "er hat einfach 0 Eier in der Hose", das klingt wahnsinnig abwertend. Gerade wenn es sich um den Vater deines noch ungeborenen Kindes handelt - so lange kann die Abscheu also noch nicht da sein.
Wenn einer Trennung nur das Problem mit dem Mietvertrag entgegesteht: Sprecht mit der Vermieterin, ob ihr rauskommt, wenn ihr ihr einen adäquaten Nachmieter sucht. Das muss dann so geregelt sein, dass sie keinen Mietausfall hat.
Habt ihr vorher gemeinsam gewohnt? Dann such nach einer kleinen Wohnung, die du dir leisten kannst und lass dich beraten, welche Unterstützungsmöglichkeiten dir zustehen.
Glaube, sie kommt aus Österreich. Da läuft es etwas anders.
Ich habe über 30 Jahre in Österreich gelebt. Was soll da anders laufen? Mindestdauer im Mietvertrag? Ja, die ist fix. Trotzdem kann man verhandeln und in den meisten Fällen lassen sich die Vermieter darauf ein, wenn ein adäquater Nachmieter gesucht wird.
Hallo,
tut mir leid, dass ich jetzt so ehrlich bin, aber das hört sich für mich so an, als ob du dich von ihm hast schwängern lassen und er jetzt mit seinem guten Gehalt schön für euch zahlen darf.
Es ergibt irgendwie keinen Sinn was du schreibst...wenn du doch weißt wie er ist, so eine Abneigung gegen ihn hast und dich über alles an ihm beschwerst, wieso bekommt man dann mit so jemanden ein Kind und unterschreibt auch noch einen Mietvertrag für ein Haus?!
Als erstes würde ich mit dem Vermieter reden und ihm die Situation schildern, niemand möchte jemanden im Haus haben, der die Miete nicht zahlt. Du könntest auch vorschlagen einen passenden Nachmieter zu finden, bei der momentanen Lage sollte es kein Problem sein.
Könntest du nicht vorübergehend in die Eigentumswohnung ziehen? Je nach Größe, würdest du sie vielleicht sogar bezahlt bekommen, wenn du kein Einkommen hast und er könnte dann für das eine Jahr in das Haus ziehen.
Ich hoffe, ihr findet eine Lösung. Wünsche euch alles Gute
Na ja, du verreißt deinen Partner total, aber du bist doch kein Stück lebenstüchtiger als er! Du wusstest wie er ist, du kanntest die finanzielle Lage, du liebst ihn offenbar schon längst nicht mehr, kurzum: Da ist überhaupt keine Basis für eine Beziehung. Und was machst du? Wirst schwanger, mietest ein Haus, das du dir nicht leisten kannst, stellst alle Weichen in Richtung Zukunft mit deinem Partner und all das mit dem Wissen, dass du bald finanziell von ihm abhängig sein wirst.
Kaum zu glauben, dass jemand mit 37 so handelt. Hast du auch eine Diagnose? (Das meine ich nicht böse, es wäre einfach eine Erklärung für das Unerklärliche.) Wenn ja, könntest du vielleicht über Eingliederungshilfe o. ä. Unterstützung bekommen.
Er soll in seine Eigentumswohnung ziehen. Sprecht mit der Vermieterin des Hauses: Evtl. dürft ihr Nachmieter suchen, mit viel Glück entlässt sie euch einfach aus dem Vetrag und vermietet selbst neu, das ist im Moment ja nicht so schwierig. Für Dich und das Kind wird er glücklicherweise zahlen müssen. Für dich drei Jahre lang, und danach solltest du deinen Lehensunterhalt ja selbst wieder verdienen können.
Hör übrigens auf, nur deinem Freund die Schuld zuzuschieben. Mehr als er bist du selbst verantwortlich für das Chaos!
Leider kann ich kein Seelenstreichel-Post dalassen. Hier kann das Fazit nur sein: Jeder Erwachsene räumt seine Unordnung selbst auf. Die gute Fee mit den drei Wünschen gibt es nur im Märchen.
Alles Gute, Kate
Das klingt jetzt nicht nett, aber dann musst du da jetzt halt durch. Die Suppe hast du dir selbst eingebrockt, völlig unverständlich wie man da noch ein Wunschkind reinsetzen muss.
Das ist eine ganz blöde Situation. Deine Beschreibung von ihm - ja, das hört sich an wie ein Autist. Kann es sein, dass du nicht so genau wusstest, was das bedeutet? Dass er nicht gerade an die Bedürfnisse anderer Menschen denkt, und dass man ihm solche Dinge dann sagen muss - wie konntest du erwarten , dass das NICHT so sein würde?
Vielleicht hab ich da mehr Anhnung als die Durchschnittsperson - ich hab mit Autisten gearbeitet. Aber das, was du erzählst, all das, hätte ich da auch erwartet. Deshalb finde ich deine Reaktion da unangemessen. Klar weiss er nicht, wie er damit umgehen soll, wenn du weinst. Weil er eben Autist ist. Wofür verachtest du ihn? Für seinen Autismus?
Nur eins wundert mich da - normalerweise lügen Autisten nicht besonders gut, oder sie lügen nicht mal da wo es aus Höflichkeit angebracht wäre. Es KANN eventuell vorkommen, dass ein Autist sich das Lügen angewöhnt und keine besonderen Probleme damit hat, weil er glaubt, dass man das so machen sollte. D.h. wenn man Leuten nicht ehrlich sagen sollen, dass man findet sie sehen scheisse aus, vielleicht soll man dann auch bei anderen Situationen lügen.
Du bist ihm ja in vielen Dingen überlegen, also versuch jetzt, deine Finanzen von seinen zu trennen, so weit es geht. Vielleicht könnte es sinnvoll sein zu einer Paartherapie zu gehen - auch wenn du dich trennen willst - dann könnt ihr vielleicht Vereinbarungen treffen, auch was das Baby angeht und habt praktisch einen Zeugen und alles ist dokumentiert.
wir haben uns für eine Therapie entschieden.
Ja, ich komme mit seinem Autismus nicht klar, denn er hat diesen Anfangs massiv maskiert.
Er lügt bei jeder Kleinigkeit die nur irgendwie zu sozialen Problemen führen könnten. Bevor es Streit gibt, lügt er oder er erzählt sehr viele Dinge nicht, macht Sachen heimlich.
Das mit den Finanzen fing ganz klein an und wurde immer grösser.
Für das Haus habe alles inkl. Einrichtung ich bezahlt. Als sein Auto kaputt war, habe ich die Reparatur bezahlt, jeden Urlaub und jedes Essen gehen habe ich finanziert. Jeden Lebensmitteleinkauf. Jeden Tierarztbesuch seines Haustieres usw. Es ist nicht so, dass er da stand und mich (ausser bei seinem Haustier) darum angebettelt hat, aber ich lasse meinen Partner auch nicht hungern und helfe auch gerne mal aus. Aber nun im Nachhinein bin ich drauf gekommen, dass er finanziell nicht schlecht da steht, sondern einfach das Geld nicht ausgeben wollte. Statt es mir zu sagen, hat er fröhlich mich alles bezahlen lassen.
Das Wunschkind entstand 2 Wochen bevor ich die Trennung ausgesprochen habe, weil ich da eben auf seine ganzen Geschichten und Heimlichkeiten gekommen bin.
Aha, kenne ich. Er lügt, weil er die Situation nicht ertragen kann, also vermeidet er das Problem.
Kommt öfters vor bei Autismus. Aber die meisten lügen nicht direkt, sondern machen eher Um-
wege und nehmen andere Komplikationen in Kauf nur um dieser Situation jetzt zu entkommen.
Mein ältester Sohn ist so. Er tut ALLES um die Situation zu vermeiden. Er hat keine Autismus-
diagnose aber schweres ADHS. Vielleicht ist doch auch Autismus dabei. Oder vielleicht ist bei
deinem Mann auch ADHS dabei, diese nach-mir-die Sinnflut-Haltung ist eigentlich auch impulsiv.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen - du kannst ihn nie dazu bekommen, sich solchen Situationen
zu stellen. Und das wäre auch nicht sinnvoll. Wahrscheinlich würde er einen Nervenzusammen-
bruch bekommen, und es würde eine Weile dauern bis er sich davon erholt hat. Gut, wenn jemand
da übertreibt - aus reiner Angst, dass es ihn überfordert - vielleicht kann man ihm dann angewöhnen
zumindest bei einfacheren Situationen nicht die Panik zu kriegen. Strategien, wie er die Situationen
stattdessen hantieren könnte.
Hey!
"Aber er macht nichts selbstständig. Für ihn zählt nur er selbst und seine Hobbies und seine Bedürfnisse. Er zeigt kein Interesse für die Bedürfnisse von anderen Menschen. Alles muss man ihm sagen und ihn anleiten, es ist als hätte ich ein kleines Kind statt einem Mann."
Das ist für mich (Autistin) ein Hardcore-Autist.
Hm. Jetzt bist du bloß schwanger, bist aber mit ihm im anderen Bundesland. Ich würde schleunigst nun zurückziehen und aus dem Dunstkreis dieses Menschen verschwinden.
Liebe Grüße
Schoko
Dass er so heftig lügt, finde ich bedenklich. Ich kenne auch keinen Autisten, der in so einer Tour lügt. Ich denke, das ich es kognitiv könnte- aber ich fände es zu anstrengend, eine Lüge vor anderen auszubreiten, und ich finde es moralisch falsch. Also bin ich sehr ehrlich.
Das passt nicht so recht.
Ich würde 1. die Trennung aussprechen.
Ich würde 2. den Kontakt mit der Vermieterin suchen und offen mit ihr reden, dass ihr zeitnah aus dem Haus ausziehen werdet und wie eine Lösung aussehen könnte
Ich würde mir 3. einen Job suchen.
Und ich würde 4. zurück in die Heimat ziehen.
Eigentlich das alles parallel.
Alles Gute.
Atme durch. Dann rufst Du den Vermieter an und erklärst die Situation. Der hat ja auch kein Interesse an Mietern, die nicht zahlen können. Ist nicht schön, aber hier ist Offenheit absolut wichtig.
Danach informierst Du Dich, wie das finanziell weitergehen kann. Geh zum Fachanwalt für Familienrecht, notfalls mit einem Beratungshilfeschein (bekommst Du beim für Deinen Wohnort zuständigen Amtsgericht).