Hallo,
ich lese mal wieder nur gegensetzliches im Internet.
Meine Anwältin kann ich erst in den nächsten Tagen erreichen.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Mein Noch- Ehemann plant im nächsten Frühjahr mit den KIndern nach Italien zu fahren.
Braucht er dafür meine Zustimmung?
Kinder sind 11 und 7
Ich bin aus diversen Gründen dagegen.
Es ist auch noch gar nicht geklärt, bei wem die Kinder diese eine Ferienwoche verbringen.
Eigentlich kann er gar keinen Urlaub nehmen, das sonst die restlichen Ferien nicht 50:50 geteilt werden können.
Gruß& Danke für euren Rat
Braucht Vater bei gemeinsamen Sorgerecht meine Zustimmung für Reise ins Ausland (EU)?
Wenn ein Elternteil allein mit den Kindern ins Ausland reist braucht es grundsätzlich die Zustimmung des Anderen. Das gilt selbst für Verheiratete. Dafür gibt es extra Formulare. Findet man z.B. beim ADAC. Ob das Formular dann an der Grenze kontrolliert wird, steht dann wieder auf einem anderen Blatt Papier. Bei mirnwollte es noch nie jemand sehen.
Wenn du es also partout nicht willst, musst du andere Wege finden, die Reise zu unterbinden. Da kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber ich glaube, das wird rein rechtlich schwer.
Da dein Text sich so liest, als wärst du da ganz gut informiert, muss ich mal eben eine nur entfernt mit dem Thema zusammenhängende Frage loswerden, die du mir vielleicht beantworten kannst: Wie verhält sich das denn, wenn kein Vater eingetragen ist? Müsste ich dann die Geburtsurkunde oder so mitführen, um zu "beweisen", dass es keinen Vater gibt, der zustimmen könnte?
Bei einer Bekannten von mir (alleiniges Sorgerecht) war es so, dass sie ein Schreiben vom Jugendamt ihres Landkreises hatte, wo bestätigt wurde, dass sie allein sorgeberechtigt ist. Das hatte sie immer zusammen mit einer beglaubigten Übersetzung dabei.
Hallo,
kann mich der Vorschreiberin nur anschließen.
Die Ex meines Mannes wollte mit den Kindern nach Bulgarien und wollte die schriftliche Zustimmung von ihm.
Für uns kein Problem, da gutes Verhältnis, also hat sie es natürlich bekommen
Witz an der Sache (wobei eigentlich eher erschreckend): niemand wollte das Schriftstück am Flughafen sehen - obwohl die Kinder einen anderen Nachnamen tragen als die Mutter! ☝🏼
Du siehst... Wenn du keinen anderen Weg findest, dann sieht das uU echt schlecht für dich aus..
Könnte die Reise für die Kinder nicht auch schön werden? Du hast ja keine Gründe genannt und das musst du natürlich auch nicht, aber ich würde versuchen abzuwägen, ob es den Krieg echt wert ist oder ob es im Sinne der Kinder doch schön sein könnte, nach Italien zu reisen. Aber das kannst nur du wissen und beurteilen.
Alles Gute🍀
Rechtlich kenne ich mich leider nicht aus.
Wollte aber gern einen Denkanstoß geben.
Vielleicht möchte dein Ex deinen Kindern und sich einfach ein paar schöne Tage gemeinsam gönnen und kann sich den Urlaub in der Hauptreisezeit nur Schwert leisten. Grad die Frühjahrsferien hat nicht jedes Bundesland.
Dein Argument das er die Ferien nicht nehmen kann da sonst nicht 50:50 geteilt werden kann finde ich da auch irgendwie unpassend. Vielleicht hat er dafür Überstunden aufgebaut etc.
Gönndt du ihm die Zeit mit den Kindern nicht oder bist du Neidisch darauf nicht selbst auf die Idee gekommen zu sein?
Was ist so schlimm, wenn er sich diese eine Woche mit euren Kindern wünscht? Was braucht es da noch an Klärung? Und im Gegenzug suchst du dir eine Woche, die du gerne hättest.
Die 50:50-Regelung ist deshalb doch weiterhin machbar. Wieso denn auch nicht?
Und ja, es braucht eine Bestätigung und ebenfalls richtig, die wird nicht kontrolliert.
Wenn es vor Gericht gehen würde (was hoffentlich echt drüber wäre) müsste es sehr gute Gründe geben, warum die Kinder dorthin nicht reisen sollen. Zum Beispiel wäre eine Reise in ein Land, in dem Krieg herrscht, etwas, das den Kindern schaden könnte. Bei einem Italienurlaub spricht so von außen gesehen erstmal nichts dagegen. Kommt natürlich darauf an, welche Argumente du dagegen hast.
Meine Kinder sind inzwischen 11 und 13 - seit 10 Jahren fahre ich ohne den Vater mit ihnen in den Urlaub. Ich habe zwar immer die Erlaubnis dabei, aber ich wurde noch nicht kontrolliert. Nicht mal, als wir nach Thailand, in die Türkei oder nach Ägypten geflogen sind.
Meine Eltern haben einmal aus der Schweiz meine Kinder mit zurück genommen. Also nach Hause. Sie wurden kontrolliert.
In EU Länder musst du nicht zustimmen aber wissen wo er sich mit den Kindern aufhält... so meine Anwältin...
Mein Mann wurde durchaus schon kontrolliert, aber es ist selten, muss man sagen. In der Regel werden doch auf EU-Flügen wie Deutschland - Italien nicht mal die Pässe / Ausweise kontrolliert, und wenn die Kinder sich normal verhalten, wird auch keiner misstrauisch. Also du kannst nicht darauf bauen, dass es am Flughafen auffällt, wenn das deine Hoffnung sein sollte.
https://www.bundespolizei.de/Web/DE/01Sicher-auf-Reisen/06Passrechtliche-Hinweise/02Reisen-mit-Kindern/reisen-mit-kindern_node.html
Für EU-Reisen bedarf es keiner Zustimmung. Er darf in seiner Zeit mit den Kindern im EU-Ausland Urlaub machen.
Hatten das Thema selbst gerade bei Gericht. Selbst im nicht EU-Ausland darf man nur aus triftigen Gründen verneinen (Krieg, Epidemie, unsichere Lage).
Wir waren wegen einer anderen Sache vor Gericht, aber mein Ex-Mann wollte mir im Vorfeld untersagen mit unserer Tochter nach Kreta zu fliegen, da ich seine Zustimmung nicht brauchte bin ich geflogen und die Richterin erklärte dass sie seinen Antrag auch abgelehnt hätte.
Das fällt unter Sachen des täglichen Lebens und beide Seiten dürfen ohne Zustimmung des anderen in der EU reisen mit den Kindern.