Angst vor Trennung wegen Kind

Hallo,

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Mein Mann und ich haben eine 1,5 Jahre alte Tochter. Sie ist aktuell für mich der einzige Grund mich nicht zu trennen.

Ich habe den Trennungsgedanken schon seit Monaten und er hat sich eigentlich immer mehr gefestigt.

Mein Mann hat richtigen Mist gebaut und dadurch mein Vetrauen und auch meinen Respekt für ihn verloren. Ich merke auch, dass ich dadurch keine Gefühle mehr für ihn habe.

Seine Nähe fühlt sich nicht gut an. Es ist alles so so schade, weil wir, bevor wir Eltern wurden, so unendlich glücklich waren. Wir haben so viel gemeinsam erlebt und unternommen. Er ist immer für mich da und bringt mich immer zum Lachen.

Das Problem ist aber, dass ich das Gefühl habe, neben meiner Tochter eben auch noch ein weiteres Kind zu haben.. ihn. Er ist ein ich lebe in den Tag hinein Mensch und hat glaube ich unterschätzt, wie viel Verantwortung ein Kind wirklich bedeutet. Auch bestimmte Verhaltensweisen von ihm stören mich mittlerweile sehr (impulsiv, nimmt alles persönlich
, wenig Verantwortungsbewusstein).

Ich denke mir aber, dass ich das meiner Tochter einfach nicht antun kann, die beiden haben eine unfassbar enge Bindung und er geht so schön mit ihr um.

Ich habe den trennungsgedanken ihm gegenüber schon ausgesprochen und seitdem hat er sich um 180 Grad gewendet. Jetzt geht auf einmal alles. Ich fürchte nur… es ist einfach zu spät.

2

Kinder spüren mehr als man denkt. Die Beziehung die ihr beiden ihr vorlebt, wird sie für ihre Zukunft sehr prägen.

Ob du dich trennen willst oder nicht, entscheidest nur du. Dein Kind hat aber glückliche Eltern verdient. Und wenn das eben heißt, dass du dich dann trennen musst, dann ist das so.

Ein liebevoller Vater kann er übrigens auch jede Woche im Wechsel sein.

1

Bist du dir sicher, dass du dich trennen willst? Auf der einen Seite schreibst du: Er ist immer für mich da und bringt mich immer zum Lachen.

Auf der anderen, dass dich Verhaltensweisen stören, er ein weiteres Kind ist.

Wie wäre es mit etwas Abstand um für dich eine Lösung zu finden?

Könnt ihr vielleicht eine gewisse Zeit räumlich getrennt voneinander leben? Das wäre vielleicht eine Möglichkeit herauszufinden, was du möchtest. Was du brauchen würdest um diese Beziehung wieder aufleben zu lassen, so dass sich wieder Gefühle zu ihm entwickeln.

3

Hast du schon mal über Paartherapie nachgedacht? Dein Mann scheint sehr gewillt, dir entgegenzukommen und ändert sich auch. Der Knacks kam bei dir aber durch seinen Vertrauensbruch und daher interpretiere ich deine Worte, dass dein Mann nun machen kann, was er will - du kannst ihn nicht mehr lieben, weil er damals was zerstört hat.
Wäre es daher noch ein Versuch, das aufzuarbeiten mit Unterstützung, um herauszufinden, ob da noch was zu machen ist, wenn es Maßnahmen gibt, wie dein Vertrauen wieder wachsen kann?

Wenn du aber schon zu weit weg mit deinen Emotionen bist, dann solltest du gehen, um dir und dem Glück deines Mannes nicht im Wege zu stehen. Eltern bleibt ihr bis ans Lebensende. Es gestaltet sich nur anders.