Hallo ihr lieben da draußen
Ich habe ein ernsthaftes Problem
Mit meinen noch Ehemann..
Wir beide verstehen uns momentan überhaupt nicht und es sind auch sachen vorgefallen wo ich überhaupt nicht mehr will von seinerseits auch.
Nun ist das so eskaliert am Montag das ich meine sachen gepackt habe und meine 2 kinder und vorübergehend zu meiner mutter geflüchtet bin..
Ich hab es einfach daheim mit ihm nicht mehr Ausgehalten er selbst sagt jedes mal ich solle gehen das er die scheidung will und so weiter ... Für mich ist es aber dann auch so wen er mich nicht haben will meint ich solle gehen dann meint er damit auch unsere kinder weil ich in dem fall mich um die kinder kümmere weil er arbeiten geht und ich daheim mit 2 kinder der kleinste ist momentan 10 monate... Ja jetzt ist es so das er mir geschrieben hat das er mir die kinder heute wegnimmt und mit nach hause nimmt obwohl er uns selbst hier her zu meine mutter gefahren hat.. Ich bzw Wir beide brauchen unsere auszeit war auch so abgemacht er sagt zu mir er will die kinder bei sich haben und würde die heute zu sich holen.. Ich bin garnicht fein damit ich möchte nicht mehr zurück ich habe abgeschlossen mit ihm.. er sagt wir sollen vorübergehend daheim bleiben bis ich was gefunden habe aber ich weis ganz genau das es nicht klappt das wird alles viel schlimmer zsm unter einem dach... Jetzt ist meine frage darf er die kinder einfach von mir nehmen und heim? Ich meine wir sind in trennungs phase ich möchte einfach abschließen wir hatten schon mal so eine Situation und da hat er mir den kleinen einfach genommen und ist nach hause und mich angerufen ich solle doch heim kommen ihm ginge es nicht gut usw und da bin ich zurück zu ihm habe ihn vergeben und noch eine chamce gegeben aber nach nh kurze zeit wurde irgendwie alles noch schlimmer bis jetzt und diemaö möchte ich es durchziehen...
Darf er mir die kinder einfach nehmen?
Natürlich hat dein Mann auch jetzt in der Trennungsphase das Recht auf Umgang mit den Kindern. Wie das gestaltet werden kann, ist individuell. Da ihr im Moment keine gute Kommunikationsbasis habt und offenbar sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, wie es weitergehen kann, würde ich dir empfehlen, dich beim Jugendamt zum Thema Umgang beraten zu lassen.
Für mich klingt das ganze, als ob er wollen würde, dass du gemeinsam mit den Kindern zu ihm zurück gehst. Wie will er die Kinder betreuen wenn er arbeiten geht?
Bleib stark und zieh die Trennung durch, auch für deine Kinder
Ja genau das will er auch erreichen das hat er schon mal geschafft aber diesmal möchte ich einfach nicht mehr es ist zu viel passiert was einfach nicht mehr gut gehen kann ... Ich hab ihm die kinder nie fern gehalten er darf jeden abend mit die kinder telefonieren über WhatsApp video call und sehen natürlich auch er darf gerne vobei kommen aber ich mag bloß nicht das er mir die kinder weg nimmt und nach hause geht damit ich wieder dahin dackel und dann wieder alles so abläuft wie's letzte mal .....
Jugendamt ist immer so eine sache ...
Also da am besten melden und mit denen darüber sprechen ..
Wende dich am besten an das Jugendamt.
Denn er hat das Recht die Kinder zu sehen. Hab sogar mal gelesen das man eigentlich auch nicht ohne Erlaubnis die Kinder mitnehmen darf wenn man sich trennt, aber das kann auch nur eine Falschinformation sein die ich irgendwo mal aufgeschnappt habe.
Dennoch sollte es nicht auf den Rücken der Kinder ausgetragen werden.
JA wird dafür Sorgen das Ihr eine neutrale Person habt die für euch mit euch kommuniziert und schaut das der Vater sein Recht bekommt die Kinder zu sich zu holen... je nachdem welches Modell für euch am besten ist. Alle 2 Wochen das WE... Wechselmodell.. Nestmodell.. das kann man dann alles besprechen.
ABER er hat das Recht darauf und das kann er auch einklagen den Umgang.
Wegnehmen kann er sie dir nicht. Nicht solange es keinen Grund gibt.
Er selbst hat uns hier her gefahren also einfach so meine kinder genommen und gegangen bin ich nicht ...aber er möchte mir die kinder von hier aus jetzt wegnehmen und mit nach hause nehmen
Das möchte ich halt nicht. Das war jetzt meine frage das darf es doch so einfach nicht ...
Nein das darf er nicht.
Gerade weil er euch ja hingefahren hat (Das hab ich überlesen Verzeihung!!!) und er weiß ja auch wo Ihr somit seid. Bist ja nicht abgehauen und hast ihn im Unklaren gelassen.
Solange es dem Kinderwohl nicht schadet und du fähig bist Kinder zu erziehen etc. pp. kann er sie dir nicht weg nehmen nur Umgang einklagen.
Wenn er dir das geschrieben hat per WA würde ich davon ein Screenshot machen als Beweis aufbewahren und so.. weil wenn du Angst hast das er beim normalen Umgang dir die Kinder wegzunehmen wird er so doof es sich anhört evtl. sogar das Nachsehen haben und nur begleiteten Umgang haben. (ob durch JA, deine Mutter oder gar dir selbst ist da erstmal irrelevant)
Aber auch nur wenn Gefahr besteht das er die Kids nicht mehr rausrückt wenn er allein zu sich holt.
Daher Jugendamt das A und O nun.. um dir zu helfen, dich zu unterstützen und den richtigen Weg für euch alle zu finden.
Ähm....Du hast ihm doch die kinder gerade weggenommen. Die Situation ist doch absolut absurd, du nimmst ihm die kinder weg und hast angst dass er sie dir wegnimmt. Nein, er holt sie einfach zurück nach Hause nachdem du sie ihm weggenommen hast. Sie sind dort gemeldet, es ist ihr Zuhause und du hast sie dort weggeholt.
Auch wenn es momentan schwer fällt, ihr müsst euch einig werden und bis dahin gehören die kinder tatsächlich in ihr rechtmäßiges Zuhause. Du kannst mit nach hause gehen oder weg bleiben, das ist deine Sache.
Hey!
Ab zum Anwalt, wäre mein Rat.
Liebe Grüße
Schoko
Da Du hier eine rechtliche Frage stellst, hier die die einfache Antwort: Rechtlich gesprochen haben Mutter und Vater gleiche Rechte an einem Kind, man hat nicht mehr Rechte, nur weil man Mutter ist. Solange man noch verheiratet ist und gemeinsames Sorgerecht hat, dürfen beide Elternteile verlangen, dass sich die Kinder an ihrer gemeldeten Adresse/euer zu Hause aufhalten. Alles andere nennt man Kindesentziehung (im Inland) oder -Entführung (ins Ausland).
Kommst Du mit ihm nicht mehr aus, interessiert das das Familiengericht überhaupt nicht. Es ist nicht relevant, was Du oder was er will, es ist relevant, was die Kinder wollen oder was ihnen von rechts wegen zusteht. Kommst Du mit ihm nicht mehr aus, muss einer von beiden ausziehen, das Trennungsjahr muss vorüber gehen, dann setzt man sich noch einmal vor Gericht zusammen und erklärt, ob man sich nicht doch wieder vertragen hat oder nicht. Ist das nicht der Fall, wird dann der Umgang geregelt. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Unterhaltsanspruch hast Du nur für die Kinder (nicht für Dich) und auch nur in dem Umfang, in dem Du dann die Betreuung der Kinder übernimmst. Einigt ihr euch beispielsweise auf das Wechselmodell (Betreuung 50/50 der Zeit) fällt kein Unterhalt an, da ja jeder seinen Anteil bezahlt.
Deswegen kann kein Elternteil die Kinder dem anderen wegnehmen oder vorenthalten. Ausnahme ist die Kindswohlgefährdung, das wären allerdings Sonderfälle wie Gewalt, Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Verwarlosung der Kinder. Das muss alles natürlich vor Gericht stichhaltig bewiesen werden. In der Realität sind Kindeswohlgefährdungen, die dann bis in den Umgang und das Sorgerecht durchgreifen, sehr selten.
Da dein Mann Dich und eure Kinder ja selbst dorthin gefahren hat, wird dort übrigens auch niemand eine Entziehung der Kinder sehen. Da wird kein Schuh daraus.
Ich glaube, vor allem solltet ihr euch mal ganz in Ruhe zusammen setzen. Dann sagst du ihm, dass du dich definitiv trennen möchtest und gern mit ihm zusammen eine Lösung finden möchtest, wo die Kinder bleiben und wie ihr das in Zukunft macht. Weder kannst du einfach sagen, dass du mit den Kindern ausziehst, noch kann er einfach sagen, er nimmt sie komplett, ohne einen Plan für die Arbeit zu haben. Wenn ihr auf keinen gemeinsamen Nenner kommt, holt euch Beratung oder eine Vermittlung beim Jugendamt.
Konkret in eurem Fall, ich bin mir nicht sicher, vermute aber, dass er ein Recht darauf hat, die Kinder auch bei sich zu haben. Und da wäre ich an deiner Stelle tatsächlich vorsichtig, ich würde mich nicht in die Situation manövrieren, nachher schlechte Karten zu haben. Also, dass er dann sagt, dass du ja allein ausgezogen bist und die Kinder bei ihm sind und alles passt, oder er lässt dich nicht mehr rein oder so. Vermutlich denkt er da aber genauso strategisch und das kann ich ihm auch nicht verdenken. Deshalb würde ich im Zweifel wieder zurück gehen, aber trotzdem die Trennung durchziehen und gemeinsam ein Betreuungsmodell erarbeiten.