Trennung ja oder nein?

Hallo, bin seit fast 2 Jahren in einer Affäre und nun kam alles ans Licht. Allerdings fällt es mir schwer mich zu entscheiden. Beide Frauen wollen mich noch und kämpfen um mich. Mehrmals meinte ich mich entschieden zu haben, doch jedes Mal fehlt mir die andere Frau. Wie komme ich hier zu einer Entscheidung?

Ich muss Vll noch ergänzen, dass es in meiner alten Beziehung das ein oder andere Problem gab. Viele davon sind sicherlich lösbar wenn man daran arbeitet. Dazu wäre ich auch bereit. Ein Thema ist allerdings auch die Sexualität. Hier fehlt mir einfach das Verlangen. Es gab die Jahre zuvor kaum Sex und hier bin ich mir wirklich unsicher, ob das lösbar ist. Es war nie schlecht, aber hat mich auch nie richtig erfüllt. Dadurch ist es zuvor auch schon mal zu einem one Night Stand gekommen. Allerdings ohne mich zu verlieben. Nach wie vor denke ich jedoch, dass ich meine Frau liebe, aber auf andere Weise. Aber kann man glücklich werden wenn das sexuelle fehlt? Muss ich mich trennen obwohl ich sie liebe?

1

Eine Möglichkeit wäre, dass Du Dich von beiden Frauen verabschiedest. Erst mal alleine durchs Leben gehen für 1 Jahr oder länger?

Schon krass, dass Deine Frau Dir offenbar verziehen hat und weiter um Dich kämpfen möchte.

Im Alltag, der irgendwann wieder einkehren wird, kann ich mir kaum vorstellen, dass eine der beiden eventuellen Beziehungen langfristig gut und schön werden könnte.

Bist Du sicher, dass die Affäre in eine belastbare Alltagsbeziehung umgewandelt werden könnte? Der Kick der Affäre ist ja dann vorbei, vielleicht ändert sich auch das Begehren, die Spannung, die tolle Sexualität? Sehr wahrscheinlich würde das nach ein paar Jahren Beziehung so aussehen.

Die andere Variante - Affäre beenden und mit der Ehefrau einen Neustart wagen: Eine Affäre hat man (über 2 Jahre, ganz schön lang), weil es grundlegende Probleme in der eigentlichen Beziehung gibt. Oder Langeweile oder man passt nicht mehr zusammen. Ob diese ganzen Baustellen lösbar wären, solltest Du bei Deiner Frau bleiben?

Hast Du überhaupt keine Schuldgefühle Deiner Frau gegenüber? Falls da doch welche sind: Würdest Du diese komplett ablegen können? Und Dich nicht wie der letzte Schuft fühlen?

Fehler passieren, One-Night-Stands passieren auch. Aber Betrug und Lügen über 2 Jahre? Da wage ich zu behaupten: Das Karma könnte Dir in die Quere kommen.

2

"Wenn du zwei Personen zur selben Zeit liebst, dann entscheide dich für die zweite, denn würdest du die erste wirklich lieben, wäre deine Entscheidung nicht auf die Zweite gefallen."

Johnny Depp (*1963), US-amerikanischer Schauspieler

Meine Überzeugung ist, dass man keine Affäre eingeht wenn die Gefühle noch in großem Umfang vorhanden sind für die eigentliche Partnerschaft. Daher würde ich sagen, fang neu an und gib dir und deiner Noch-Frau die Chance auf wahre Liebe, in der niemand Drittes Platz hat.
Alles Gute euch allen!

3

Die Affäre war nur spannend solange sie geheim war. Wenn du dich für sie entscheidest, wird der tolle Sex auch weniger. Das ist ganz normal. Sex gehört natürlich dazu, darf aber nicht überbewertet werden. Deine alte Beziehung ist in einer tieferen Ebene da gibt es keine Schmetterlinge mehr. Überleg dir gut ob du das alles aufgeben willst. Was mit der neuen Frau wird weißt du nicht.

4

Du Armer!

5

Wenn man sich nicht zwischen Option 1 und Option 2 entscheiden kann, dann stimmen doch beide nicht und gut.
Bleib mal lieber Single, denn glaubst du wirklich, dass deine Frau nun richtig richtig Bock auf Sex mit dir hat, nachdem du 2 Jahre lang deinen kleinen Chris in der anderen Frau hattest?! Never!