Ich bin seit fast drei Jahren mit meinem Freund zusammen und wir leben auch zusammen. Meine Familie ist sehr streng und glaubt, dass man zuerst heiraten sollte, bevor man Kinder bekommt und so weiter. Jedes Mal, wenn wir uns verloben wollten, ist jedoch etwas dazwischengekommen: Zum Beispiel ist sein Opa gestorben oder der Zeitpunkt hat einfach nicht gepasst. Ich habe das Gefühl, dass er es vielleicht nicht wirklich wollte.
Ich war schon zweimal von ihm schwanger und musste abtreiben, weil er kein Interesse gezeigt hat. Ich konnte das Kind nicht bekommen, weil meine Familie es nicht akzeptiert hätte – es hätte schlimme Konsequenzen geben können.
Wir streiten oft, weil er viel Alkohol trinkt und Joints raucht, was ich überhaupt nicht mag. Ich trinke selbst nicht. Jetzt bin ich wieder schwanger, und wir wollten uns endlich verloben, zumindest wegen meiner Familie. Aber dann hatten wir einen heftigen Streit, und er meinte, dass wir überhaupt nicht zusammenpassen und sich von mir trennen will. Er hat gesagt, es sei ihm egal, was ich mit dem Kind mache, obwohl wir eigentlich geplant hatten, das Kind zu behalten.
Ich habe die "Pille danach" genommen und weiß nicht, wie ich trotzdem wieder schwanger geworden bin. Ich liebe dieses Kind und habe starke Gefühle dafür. Aber wenn wir uns trennen, wie soll ich das Kind alleine großziehen? Ich bin im dritten Jahr meiner Ausbildung und weiß nicht, was ich meiner Familie sagen soll. Ich habe überlegt, in eine andere Stadt zu ziehen und das Kind allein großzuziehen, aber ich habe Angst und bin unsicher, was ich tun soll.
Trennung und schwanger
Die Pille danach ist doch kein dauerhaftes Verhütungsmittel? Und kann nicht immer angewandt werden im Zyklus? Grade nach 2 Abtreibungen solltest du doch langsam Interesse an einer vernünftigen Verhütung haben? Da fehlt mir wirklich jegliches Verständnis.
In einem hat dein Freund recht - ihr passt absolut nicht zusammen. Er hat einen Lebenswandel, der nicht grade Familienfreundlich ist und sicher auch nicht eurer (konservativen?) Kultur entspricht. Du bist wenig emanzipiert und immer noch abhängig von deiner Familie (was ich im Prinzip okay finde; aber dann handle ich doch dementsprechend und lasse mich nicht unverheiratet schwängern und zwar mehrfach?).
Mein Rat: bekomme dein Leben auf die Kette! Natürlich kannst du es auch alleine mit Kind schaffen, auch in der Ausbildung. Aber es wird hart und du musst selbst (!) Verantwortung übernehmen! Nimm wenigstens die vorgeschriebenen Beratungen ernst und denke über die Worte nach. Ansonsten wäre es super, wenn du dich noch freiwillig beraten lässt (welche Hilfen dir zustehen etc).
Alles Gute!
Was für Konsequenzen, wenn DU ein Kind bekommst?
Was geht das deine Familie an?
Ich verstehe es nicht. Du bist in Ausbildung, deine Beziehung läuft alles andere als rund und trotzdem wirst du immer wieder schwanger, hast bereits 2 x abgetrieben.
Warum verhütest du nicht???
Abgesehen davon, so wie du deinen Partner schilderst, eignet er sich nicht für eine Ehe und Familie.
Hallo Jenny, du bekamst enorm viel Druck von deinem Freund und von deinen Eltern und hast keinen anderen Weg als die Abtreibung sehen können. Jetzt bist du wieder schwanger und es hat sich zugespitzt und er will sich von dir trennen. Es muss echt verletzend für dich sein. Auch wenn das Zusammenleben mit ihm mühsam für dich ist, ist es trotzdem nicht leicht für dich. Nicht nur wegen der finanziellen Situation. Auch sonst hat oder hatte er bestimmt auch seine guten Seiten.
Dass du wieder schwanger bist – mache dir bitte keine Vorwürfe. Keine Verhütung ist 100%ig. Es passiert. Du merkst jetzt jedenfalls, dass du starke Gefühle für das Kind hast und es schon liebst. Deine Gedanken gehen jetzt in die Richtung, ohne deinen Freund mit deinem Kind schaffen kannst. Wie du es deiner Familie sagen sollst... wie würden sie reagieren? Weil du schreibst schlimme Konsequenzen. Was würde dir da helfen?
Eine gute Beratung empfehle ich dir auch. Als Alleinerziehende steht dir einiges an Unterstützung zu und du kannst es mit einer passenden Unterstützung sicher schaffen. Wann wäre der Entbindungstermin – noch vor Ende der Ausbildung? Du könntest auf jeden Fall noch einen Großteil des dritten Jahres mitmachen. Für die Abschlussprüfungen findet sich dann sicher ein Weg.
Viel Mut für dich. Was du für das Kind spürst, kann dir dir Kraft geben, es zu meistern.