Schaffe es nicht mich zu trennen.

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Mein Freund und ich sind seit knapp 2 Jahren zusammen. Wir werden in etwa einen Monat zusammen in eine größere Wohnung ziehen.
Bis jetz habe ich auch bei ihm gewohnt, allerdings war ich dort nicht gemeldet.
Mein freund ist allerdings relativ schnell eingeschnappt, wenn ich mich mit meinen Freunden treffe. Einmal im Jahr steht ein Trip mit meinen Freunden an, und ich würde gerne mitfahren, allerdings passt ihm das überhaupt nicht. Das geht schon seit längerem so. Selbst wenn ich mich nur mit meinen Freunden treffe ist er ziemlich eingeschnappt. Ich glaube es liegt an seiner Eifersucht.

Mittlerweile vernachlässige ich meine Sozialen Kontakte extrem und ich fühle mich eingesperrt.

Dass ist aber nicht das einzige Problem. Mit ihm zu reden ist unglaublich schwierig, da er auch wütend wird sobald ihm etwas nicht passt. Man kann keine vernünftige Diskussion führen.

Ich merke auch, dass ich mit ihm nicht zusammenziehen möchte, leider haben wir aber das Mietanbot schon unterschrieben und sind jetzt quasi daran gebunden.

Ich will ihn aber auf keinen Fall verletzen und denk auch ständig an gemeinsame Reisen die wir unternommen haben und auch viele schöne Momente.

Ich schaffe es einfach nicht schluss zu machen, obwohl ich schon länger davon träume diese toxische Beziehung zu beenden. Aber ich schaffe es nicht. Ich finde einfach nicht den richtigen Moment. Ich bin einfach nicht mutig genug zu sagen dass wir reden müssen. Er sagt mir jeden Tag wie sehr er sich auf die gemeinsame Wohnung freut, er schaut die ganze Zeit nach Möbel und freut sich so sehr darauf, was es für mich nicht leichter macht.

Mir ist es bewusst, dass es mir mit der Trennung besser gehen würde, da ich kaum noch glücklich bin in dieser Beziehung.

Ich habe schon oft versucht die Beziehung zu beenden. Aber irgendwie hat er mich nie gehen lassen und ich hab es auch nie übers Herz gebracht.

Ich bräuchte einfach Tipps und eventuell jemanden der ähnliches erlebt hat, und mir sagen könnte was ihr in dieser Situation gemacht habt.

1

Rede mit ihm! Sag ihm, dass du über eine Trennung nachdenkst, weil er dir vorschreibt, wann und wie oft du dich mit deinen Freunden treffen kannst. Du bist ein erwachsener Mensch und entscheidest das gerne doch selber.
Sage ihm auch, dass Wut und keine Diskussionen euch nicht weiterbringen und du daher wenig Zukunft in einer Beziehung mit ihm siehst.

Parallel dazu kläre mit dem Vermieter, ob ihr ggf nach einem Monat wieder aus dem Vertrag rauskommt, nicht umzieht und dir eine eigene Wohnung nimmst oder oder.

Unterm Strich ist es so: lieber ein glücklicher Single, als unglücklich und einsam mit einem wenig diskussionsbereiten Partner. Spüre deine Freude, wenn du alleine bist und ohne Druck und dann kann dich auch nichts und niemand von einer Trennung abhalten.

2

Hey!

Ich würde es so sehen: Du hast bereits mehrfach versucht, mit ihm über die Probleme zu sprechen und dich sogar zu trennen.

Du bist nicht mehr glücklich, fühlst dich eingesperrt und Gespräche über Missstände sind nicht möglich. Hm.
Dann wäre mein Plan vermutlich, nicht mit ihm umzuziehen, sondern dorthin zu ziehen, wo du gerade gemeldet bist. Seine Absolution brauchst du dazu nicht, sondern kannst das frei entscheiden.

"Ich bin einfach nicht mutig genug zu sagen dass wir reden müssen."
Du hast doch schon mehrfach versucht, dich zu trennen. Das war bisher nicht erfolgreich- also würde ich mir das Reden sparen.

"Er sagt mir jeden Tag wie sehr er sich auf die gemeinsame Wohnung freut, er schaut die ganze Zeit nach Möbel und freut sich so sehr darauf, was es für mich nicht leichter macht."

Naja, er sollte wissen, dass du die Beziehung nicht mehr möchtest und eigentlich die Trennung wünschst. Dennoch ignoriert er deine Bedürfnisse und Anliegen, sondern erzählt dir, wie sehr er sich freut- obwohl klar sein sollte, dass du dich nicht freust. Das klingt schon nach Manipulation.

Wenn die Sache für dich klar ist, dann würde ich ihm nun einen Brief schreiben und mit meinen Koffern gehen.
Klar, ist es unschön, ihn kurz vorm Umzug zu verlassen- auf der anderen Seite kann er nicht einfach deine Einwände ignorieren und dich zwingen, mit ihm zusammen zu bleiben. Dann sollte ihm klar sein, dass irgendwann die Bombe platzt und du ohne großes Gerede gehen wirst. Weil Gerede zuvor nicht half.

So lebst du ein Leben, das du nicht möchtest: isoliert von den Freunden und mit ihm in einer Beziehung, obwohl du unglücklich bist und er es weiß.
Bist du deshalb nicht wütend?

Da hilft nur, dich schriftlich, ohne Gespräch zu trennen und zu gehen. Damit er dich nicht mehr einlullt, gibt's keine Aussprachen mehr, sondern nur noch Kontakt per Mail..

Hättest du denn einen Plan B?

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
3

Hey, nun mal eine ganz andere Frage..
Ist er vielleicht einfach pissig weil er ausgeschlossen wird? Also natürlich soll und muss man auch mal ohne Partner etwas unternehmen jedoch finde ich gemeinsame Abende mit Freunden genau so wie Urlaube auch sehr wichtig. Wenn es meist der Fall ist dass er nicht dabei ist, weil er nicht gefragt wird oder es nicht mal zur Debatte steht ist er vielleicht einfach nur traurig.