Beziehung mit Kinder droht zu zerbrechen ?!

Guten Abend

Ich bin wirklich verzweifelt und hoffe in irgendeiner Form einen Rat zu erhalten.

Meine Frau & ich sich nun seit ca 13 1/2 Jahren zusammen, 5 Davon verheiratet.
Haben zwei Kinder (5/2) und sind leider durch den ganz normalen Alltag/Beruf in ein komplettes Beziehungsloch gefallen.
Das merkt man schon seit einigen Monaten, immer mal wieder Streit darüber das keiner mehr was für die Beziehung investiert und man eigentlich nur noch aneinander vorbei lebt. Nun hab ich durch Zufall bei einer gemeinsamen Freundin erfahren das meine Frau bereits konkret darüber nachdenkt auszuziehen und mich zu verlassen.

Ich liebe diese Frau und wir haben in der gesamten Zeit wirklich viel gemeinsam durchgemacht .. viele Höhen und Tiefen gemeinsam gemeistert und ja ich muss zugeben mittlerweile sind die Kinder, der Beruf sogar die Freunde mehr in den Vordergrund gerückt und die Beziehung hat sehr stark gelitten.

Ich weiß einfach nicht wie ich mit der Situation umgehen soll.. einfache Phrasen das die Beziehung so auch nicht mehr wie eine Freundschaft ist hat es von beiden Seiten immer mal gegeben.
Aber jetzt wo es so scheint als stünde die Trennung kurz bevor schiessen mir tausende Dinge durch den Kopf.

Wie geht es für die Kinder weiter ?
Wie geht es für mich weiter ohne sie ?
Werden die Kinder darunter extrem leiden ?
Lässt sich das ganze noch irgendwie aufhalten ?
Lohnt es sich nochmal für die Frau die man eigentlich liebt zu kämpfen ?

Ich habe sie die letzten Tage mehrfach angesprochen und gefragt ob alles in Ordnung sei, das sie so abweisend ist und ich das Gefühl habe das irgendwas nicht stimmt. Sie meinte zwar immer das alles okay ist .. Du hast nichts falsch gemacht und alles ist gut aber ich merke das sie das lediglich so sagt und sie scheinbar einfach nur noch nicht den Mut hat zu sagen „es ist aus“

Hat jemand ähnliches durch gemacht und kann Tipps geben ob man vielleicht mit viel Zuwendung die Beziehung nochmal hingebogen bekommt auch wenn eine Person die Beziehung schon als gescheitert sieht ?

Denkt ihr es lohnt sich Energie zu investieren obwohl sie vielleicht schon damit abgeschlossen hat und sicher ist das sie garnicht mehr will ?

Es klingt vielleicht doof aber in erster Linie geht es mir auch um die beiden Kinder denen es genauso wie mir die Füße wegreißen wird wenn es auf einmal heißt das Mama oder Papa ausziehen und sie mehr oder weniger zwischen den Stühlen sitzen .. das bricht mir einfach das Herz und lässt mich weinend zurück !

1

Ich meine das nicht böse, aber aus deiner Beschreibung kommst du mir wie jemand vor, der zwar beobachtet wie die Beziehung mehr und mehr zu Ende geht, aber nichts konkretes dagegen unternimmt. Kann mich natürlich auch irren, aber das war der erste Eindruck.

Wenn du weißt, dass die Beziehung stark gelitten hat, frage ich mich, was du konkret versucht hast? Zum Beispiel Paartherapie? Es ist keine Schande, sich einzugestehen, dass man Hilfe von außen braucht. Gerade eine dritte neutrale Partei kann helfen aufzuzeigen, warum die Beziehung aktuell so ist, wie sie ist und was man dagegen tun kann.

Ich würde mich mit deiner Frau mal in Ruhe an einem Tisch setzen und sie wirklich offen fragen was los ist. Und dann würde ich definitiv offen für Paartherapie sein, sofern sie das überhaupt noch möchte. Denn manchmal kann es auch einfach zu spät sein.

Solltet ihr euch trennen, hoffe ich, dass ihr im Sinne der Kinder handelt und die Konflikte nicht über ihren Köpfen ausfechtet. Das ist nämlich noch schlimmer als eine Scheidung an sich. Erwachsene, die die Kinder als Waffe gegen den anderen einsetzen. Das hat kein Kind der Welt verdient.

Bearbeitet von Kris7
2

Da liegst du tatsächlich vollkommen richtig.
Wir haben uns beide halt einfach mehr mit den Kindern und allem drumherum beschäftigt und die Beziehung leider komplett vernachlässigt.

Ist ja leider oft so im Leben .. man spricht über etwas, dann ändert man sich für 1-2 Wochen und dann fällt man wieder in den normalen Trott zurück und alles ist so Lustlos und Lieblos wie vorher.

Mit einer Paartherapie direkt haben wir uns tatsächlich noch nie wirklich beschäftigt.. ein bisschen skeptisch dem gegenüber bin ich schon da ich nicht weiß ob es in unserer Situation noch hilft aber versuchen würde ich es aufjedenfall .. das sind wir nicht nur uns sondern auch den Kindern schuldig ..

Letztlich weiß sie überhaupt nicht das ich schon von ihren Überlegungen sich endgültig zu trennen weiß und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wie ich mit der gesamten Situation umgehen soll.

Vorallem ist ja die Frage ob noch Liebe da ist wofür man kämpfen kann oder ob sie überhaupt noch an der Beziehung arbeiten möchte oder lieber den einfachen Weg der Trennung geht ..

3

Kann ich genauso unterschreiben. Anstatt deine Frau zu fragen, ob alles in Ordnung ist, solltest du handeln. Du weißt doch ganz sicher, dass eben gar nichts in Ordnung ist. Finde diese Vorgehensweise vollkommen falsch.
Du musst doch wissen, ob du deine Frau noch liebst und um sie kämpfen möchtest, das können wir dir doch gar nicht beantworten?
Klingt für mich danach, als wärst du zu faul, was zutun, weil es die letzten Jahre ja auch irgendwie einfach so lief ohne dass du/ihr was geändert habt.

Bearbeitet von Sbod
4

Guten Morgen,

erstmal tut es mir sehr leid, dass du oder ihr in der Situation seid und über eine Trennung nachdenkt.

Ich war 12 Jahre mit meinem Ex-Mann zusammen, davon 6 Jahre verheiratet, wir haben 2 Kinder zusammen.
Bei uns war es ungefähr das gleiche. Wir bzw. gefühlt nur ich habe 5 Jahre lang gekämpft, dass die Beziehung funktioniert. Mir ging es zwischenzeitlich so schlecht, dass ich in die Mutter-Kind-Kur musste. Da haben wir dann mit der Paartherapie begonnen, er kam dann immer am Wochenende hingefahren und wir haben das durchgezogen. Nur die Änderungen haben vllt 3 Monate angehalten und dann ging alles wieder von vorne los. Ich habe dann Ende 2021 den Schlussstrich gezogen und habe mich getrennt. Ich muss im Nachhinein sagen, es war das Beste für mich, vor allem für die Kinder und auch für die Beziehung zwischen mir und meinem Ex. Die Kinder brauchen glückliche Eltern! Das ist so. Wenn ich die Entwicklung meiner Tochter seit der Trennung anschaue, nur zum positiven. Sie war sehr zurückhaltend und weinerlich, jetzt ist sie Selbstbewusst und einfach glücklich.

Ich möchte natürlich nicht zur Trennung raten, aber es ist wenn man an den Fehlern gearbeitet hat und es sich nichts ändert manchmal einfach das Beste für alle. Und Kinder merken es, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Setzt euch hin, redet über alles, was euch stört und was man ändern kann, wenn das nicht geht holt euch hilfe. Die Frage unserer Therapeutin war: Habt ihr schon alles dafür getan, dass es evtl wieder funktionieren kann? Sich Hilfe zu holen ist wie oben schon erwähnt keine Schande und eine 3. Person kann euch vllt noch mal andere Sichtweisen aufzeigen oder Fragen stellen die etwas in einem von euch bewegen. Wenn es von "fremden" Personen kommt ist es manchmal anders.

Und ja am Anfang ist es schwer für die Kinder, aber man muss ihnen das Gefühl geben, dass trotzdem alles in Ordnung ist. Wir gehen jedes Jahr zusammen in Freizeitparks mit dem Papa oder wenn er sie abholt trinken wir noch nen Kaffee und lachen zusammen. Man muss Regeln festlegen. Wir z. B. die Kinder dürfen alles sagen (es wird ihnen nicht gesagt, ihr dürft nach dem Wochenende das und das nicht sagen), das ist für die Kinder anstrengend und bringt sie in eine Situation in der sie nicht sein wollen (Kinder wollen erzählen was sie gemacht haben). Wir haben nach der Trennung gesagt es wird nicht mehr gestritten über Themen die die Beziehung betreffen, wir sind jetzt nur noch Eltern keine Partner mehr das hat hier nichts mehr zu suchen. So Dinge machen den Kindern das Leben einfacher. Und klar denkt man man schafft es alleine nicht, aber irgendwie schafft man doch alles und ich denke mir immer man hat doch ein glückliches Leben verdient und wenn es zusammen nicht geht, dann getrennt.

Ich wünsche euch viel Glück :)

Jenny

Bearbeitet von jenny1909
5

Tu was, übernehm die Kinder morgens/abends/nachmittags, immer wieder. Geht raus.
Kümmere dich uns Essen. Sag Bescheid "hey, ich nach das Essen später". Nix komplett neues, etwas, dass die Kinder essen.
Pack die Wäsche weg.
Verabrede beide Kinder, ist zumindest das große am Wochenende, macht was nettes, fahrt raus.

Wenn das eine Möglichkeit ist, besorg einen Babysitter. Abends oder am Nachmittag am Wochenende.

Stell Blumen auf den Tisch. Nimm sie in den Arm. Gib eine Rückenmassage.

Tut mir leid, dass ich die unterstelle,dass das alles so nicht passiert. Wenn ich falsch liege, tut es mir leid. Wirklich.

Sprich mit ihr. Sag ihr, dass du nicht willst,dass das zuebde geht.
Und ich wäre mir nicht sicher ob deine Frau nicht doch weiß, dass du es weißt. Die Info kommt von ihrer Freundin.. vielleicht wartet die jetzt, dass du aktiv wirst.

Für Zeit läuft!

6

Warte erstmal ab und sprich es ganz direkt an .. wann hast du ihr denn zuletzt mal gesagt ,dass du sie liebst ? Das was ihr gerade habt,das erlebt jeder der ewigkeiten verheiratet ist und Kinder zusammen großzieht .. das sagt einem nur vorher niemand .. meine Eltern ,Großeltern haben alle silberhochzeit und goldene geschafft .. aber was das eigentlich heißt und dass es auch nicht immer rosig war, das hat niemand gesehen .
Ich finde es toll dass du dir Gedanken machst und es retten willst , dann tu es auch .. und ich denke auch ,dass es noch nicht zu spät ist, wenn es dir ihre Freundin gesteckt hat ..

Bearbeitet von Sweety1127