Noch-Ehemann will die Trennung nicht

Hallo Zusammen,

Für mich steht fest, ich will diese Ehe nicht mehr. Es gibt viele Gründe und ich will mich jetzt gar nicht darüber auslassen.
Ich will heute oder morgen Abend mit ihm ein (endgültiges) Trennungsgespräch führen, er weiß das oder kann es sich zumindest denken. Jetzt geht es schon los, dass er keinen Termin, keine Zeit findet für ein Gespräch unter 4 Augen und ich weiß jetzt schon, dass er mich versuchen wird vom Gegenteil zu überzeugen, wenn es soweit ist. Wie bleibt man da standhaft? Was könnt ihr mir raten? In früheren Unterhaltungen hat er mich dann immer so manipuliert, dass ich mir gedacht habe vielleicht ist es doch nicht so schlimm. Und kurze Zeit später waren wir wieder am gleichen Punkt.

1

Suche dir einen Anwalt für die Scheidung und Ende. Dann weiß er, dass du es ernst meinst und der Anwalt wird dich auch stärken und dir dann auch erklären worauf zu achten musst, dass du nach einem Jahr die Scheidung auch dann haben kannst.
Manchmal muss man Menschen einfach vor vollendete Tatsachen stellen

2

Auf ein paar Stunden/Tage kommt es ja nicht an. Legt gemeinsam einen Termin fest und klärt bei diesem Gespräch gleich, wie ihr die Wohnsituation und alles weitere regeln wollt. Im besten Fall hast du schon eine Wohnung oder ähnliches und er wird merken, dass es dir ernst ist.
Schreibe dir auch einfach mal auf, was zu deinem Entschluss geführt hat und auch, dass es daran nichts mehr zu rütteln gibt. Ggf hilft dir dein Zettel durch das Gespräch.