Hallöchen lieb Community,
ich bin neu Hier, und grade Ziemlich in der Leere oder Schwebe was meine Ehe angeht.
Ich bin 35 meine Frau 31.
Ich lernte sie vor 6 Jahren kennen bei der Fahrschule wir machten beide den LKW Führerschein.
Irgendwann trafen wir uns mit unseren Kindern sie einen Jungen ich ein Mädchen fast gleich alt.
Da war der Moment wo wir uns verliebten.
Sie fragte mich recht früh ob ich zu Ihr ziehen mag. Ich gab alles auf meine Wohnung, Familie usw. Sie hat Haus und Grundstück. Ich sagte ja, weil sich alles super anfühlte.
Und ich merkte wir passen wie die Faust aufs Auge.
Ziemlich schnell wurde Sie schwanger mit unserer ersten Tochter, nach einem Jahr haben wir Geheiratet, da war unsere Erste Tochter schon da.
Dann folgte relativ zügig Tochter Nr: 2 und dann noch Tochter Nr:3. Diese sind dann jetzt 2,3 und 5. Verheiratet sind wir jetzt 5 Jahre und einen Monat , zusammen etwas über 6 Jahre.
Die ersten 5 Jahre ging war Ich arbeiten als Kraftfahrer , um meine Familie zu ernähren. Meine Frau war in derzeit Zuhause mit den Kindern beschäftigt.
Nach der Elternzeit vor bisschen über ein Jahr bat sich meiner Frau die möglichkeit einer Umschulung. Diese nimmt Sie auch Vollzeit wahr. Als unsere Kinder dann auch mal Krank wurden nahm Ich dann auch mal Kindkrank damit sie weiter in Ihrem Kontex bleiben kann. Ich hab die Kinder ja auch gemacht.
Weg war Sie eigentlich nie ein Paar mal in der Zeit, Freunde hatten wir auch nicht viele. Mit den Kindern und Arbeit hatte man alle Hände voll zu tun.
Ich war auch oft sehr sehr Maulig knülle von der Arbeit. Habe auch oft gefragt was sie noch von mir wolle. Oder gesagt ich rufe unseren Rechtsanwalt an der klärt das zwischen uns. Und habe das was meine Frau da leistet nicht realisiert und gemeckert weil dies das nicht fertig war. Ich habe den Wert unserer Familie nicht erkannt.
Die Umschulung beinhaltet ein durchgehendes 6 Monatiges Praktikum. Dort befindet Sie sich grad in einem Unternehmen in unserer Nähe. Dort kam es auch bzw. gibt es auch Seminare wo Sie teilnehmen durfte außerhalb mit Übernachtung. Ich war noch nie von Ihr getrennt ausser bei der Geburt der Kinder.
Also Komische Situation für mich, mit Eifersucht usw. Ich war oft Eifersüchtig wo es gar keinen Grund für gab. Habe sie wahrscheinlich eingeengt.
Meine Frau ist sehr Emotional, und Versteht manche dinge nicht zb Unstrukturiertheit, oder andere Eigenschaften von anderen. Das macht ihr zu schaffen Sie denkt darüber nach. Zb. auch warum Sie dort Tor und Tür geöffnet bekommt ohne was dafür zu tun. Sie ist sehr Gradlinig, direkt und mit dem Kopf durch die wand.
So geht Sie auch mit Menschen um die Ihr nicht gut tun.
Samstag sagte Sie mir unter Tränen das Sie das nicht verstehe warum Sie so gut ankommt und Tor und Tür aufbekommt ohne was zu machen dafür.
Ich sagte ihr das ist dein Wesen so bist du nun mal.
Sonntag kam es wieder zu einer Diskussion, meine Frau verkrümmelte sich ins Bett wie so oft in letzter Zeit. Ich bin ihr nach und Fragte was los sei. Sie sagte nichts ist los. Ich sagte das bei mir kaum noch was ankommt von Ihr.
Sie sagte sie brauche Zeit dinge zu verarbeiten was aber nicht geht weil sie keinen Freiraum bekommt. Weder von mir noch von den Kindern. Also hab ich ihr irgendwie wieder die Leine zu gezogen.
Dann kam von Ihr die Aussage sie wüsste gerade nicht wie und was und wo. Und sagte sie stelle sich grade die Frage wann ich raus sein könnte und was ich mitnehmen würde.
Ich habe sie sehr sehr verletzt.
Ich muss noch dazu sagen das meine Frau derzeit auch zu den Kindern recht komisch ist. Sie kommt heim braucht eine halbe Stunde ruhe. und dann möchte sie meist noch eine halbe stunde ruhe. Und wenn die kinder mal lauter werden was durch aus der fall sein kann gibts ärger. Abends wird dann die Kuschelrunde auch mal abgebrochen. Und ich muss sie gleich hoch schaffen.
Gestern haben wir wieder ein Gespräch geführt. Ich kann leider nirgends hin, keine Freunde oder sonstiges.
Und die Kinder müssen frühs ja auch in die Kita.
Wie gesagt gestern redeten wir noch einmal. Sie sagte sie ist komplett Gefühlsleer. In allen Belangen.
Ich konnte ihr immer nur sagen das es mir leid tut. (mittlerweile bin Ich in Psychologischer behandlung seit letztem Freitag).
Dann sagte ich ihr das ich mich Unterhalten hätte mit einer Person die wir beide sehr schätzen.
Und diese sagte mir das meine Frau immer sagte "mir ist nichts wichtiger als meine Familie und mein Mann" . Mir fiel es wie Schuppen von den Augen, ich hatte Tränen in den Augen.
Das sagte ich dann gestern meiner Frau, wir beide fingen bitterlich an zu weinen. Und sie sagte es braucht 6 Jahre und Person X um dir zu zeigen was das hier mir bedeutet? Diese Aussage zeigte mir das da nicht alles verloren ist denke ich.
Dann sagte sie wären die 6 Jahre ja für den Arsch.
Ich sagte wie es mit einer Pause wäre, das ich ihr Kinder und alles abnehme damit sie den Kopf frei hat.
Sie hat sich darüber belesen.
Am abend fragte ich sie was sie darüber gelesen hätte. Sie sagte das man ein klares Ziel dieser Pause haben sollte. Und wollte mein Ziel dieser Pause wissen. Ich sagte das was bei den meisten steht möchte ich nicht, bei den meisten steht das Pause ein lockerer Weg raus aus der Beziehung/Ehe sei.
Ich hab ihr mein Klares Ziel genannt und zwar die Rettung meiner Ehe und ihr den rücken für die anstehende Prüfung frei zu halten.
Sie das weder verneint noch gesagt sie wolle das nicht.
Nun zu meiner Frage. Ja ich war nicht der Perfekte Ehemann.
Aber kann man diese konstelation noch retten? Sie ist tatsächlich das beste was mir passiert ist.
Und ich würde das ungern aufgeben, nur gegen ihren Sturkopf ankommen ist echt schwer.
Eine Paartherapie lehnt Sie ab. Dafür sei keine Zeit da.
Ich stehe nicht gern in der Schwebe und hab dinge immer eigentlich gleich geklärt.
Rettung oder Aufgabe der Ehe?
1
Vielleicht kehrt ihr einfach auf die Ebene des Elternseins zurück? Ihr habt euch für viele Kinder in sehr kurzen Abständen entschieden, ihr müsst das nun zusammen wuppen. Die Kinderbetreuung muss daher klar geregelt werden. Es muss aber auch klar geregelt werden, dass jeder seinen Job ausüben kann. Und es muss jeder klar seine MeTime haben.
Versucht das mal, ggf kommt man sich dann irgendwann wieder auf der Paar-Ebene entgegen, weil man merkt, dass Familie auf einmal funktioniert. Das klar kommunizieren, denn ihr müsst das ja beide wollen.