Toxische Beziehung - akzeptiert Trennung nicht - was tun?

Hallo zusammen,

ich bin seit 4 Jahren in einer Beziehung. Ich würde es als toxische Beziehung bezeichnen. Was typisch für diese Art von Beziehung ist, sind extreme Ups und extreme Downs. Der Mann mit dem ich zusammen bin hat eine Persönlichkeitsstörung, was die Beziehung schon immer schwierig gemacht, außerdem hat er narrzistische Züge und ist ein Choleriker. Er konnte kaum Gefühle zeigen, obwohl er diese hat, hat auch oft das Gegenteil von dem gesagt, was er fühlt und mir ein negatives Gefühl gegeben. Ich hatte schon sehr viel Verständnis in der Beziehung aufgebracht und viel eingesteckt (Ausraster, schlechtes Verhalten vor meinem Kind und mit meinem Kind, Beleidigungen etc.)

Ich wollte mich schon öfter trennen, habe aber bisher den 100%igen Absprung nicht geschafft, bzw. vor einem Jahr waren wir mal 2 Monate getrennt und ich war so blöd und hab seinen Worten, dass alles besser wird, wieder vertraut.
Es hat sich in dem Jahr nichts gebessert und ich habe ihm gesagt, dass ich mich trennen will. Problem ist, er wohnt mittlerweile bei mir. Alle zwei Wochen ist er immer für ein paar Tage weg um sein Kind zu besuchen. (Er wohnt weit weg)

Er akzeptiert meine Wort und den Wunsch meiner Trennung nicht, versucht mich zu bereden, bettelt, fleht, bekommt Heulanfälle und verspricht mich die tollsten Sachen... Aber Fakt ist ich möchte nicht mehr.

Was kann ich nur tun, um ihn "los zu werden"? So fies es sich auch anhört, aber ich weiß nicht was ich tun kann. Er wird es nicht akzeptieren und vermutlich auch nicht ausziehen wollen. :(

1

Einfach gehen oder seine Sachen packen und ihn rausschmeißen

2

Das sagt sich so leicht, wenn man nicht in der Situation ist. Er war meine Wohnung und er ist dazu gezogen. Im Streit sagte er aber auch schon mal, er würde sicher nicht ausziehen. Ich möchte mit meinem Kind jetzt nicht ausziehen. Kann mir auch eine teurere Wohnung nicht leisten. Aber welche Rechte habe ich? Der Vermieter sagt, müsst ihr unter euch ausmachen... Jemand sagte zu mir, ich soll die Schlösser austauschen, wenn er nicht da ist. Aber kann er sicher polizeilich oder gerichtlich was dagegen tun, weil er ja genauso hier wohnt (wenn auch nur als Zweitwohnsitz)

3

Wenn du der Hauptmieter bist, steht es dir auch zu, dass du in der Wohnung bleiben kannst. Den Stress würde ich mir aber nicht antun und einfach selber ausziehen. Muss ja keine teure Wohnung sein. Oder vorübergehend erstmal bei Familie oder Freunden unterkommen.

weiteren Kommentar laden
5

Deine Lage klingt sehr schlimm.
Tatsächlich würde ich mal nach einem Beratungsgutschein fragen
https://www.bmj.de/DE/service/formulare/form_beratungshilfe/form_beratungshilfe_node.html

und einen Anwalt für Familienrecht kontaktieren und fragen, welche Möglichkeiten es gibt.
Doof, dass ihr beide im Mietvertrag steht. :-( Aber es muss sich ja was dagegen machen lassen können, dass einer, mit dem man nicht mehr zusammen sein will, sich weiter in der Wohnung aufhält und gegen Verhandlungen sperrt.

Du musst sich leider für alle Möglichkeiten öffnen, die euch so ereilen können. Umzug, Schulwechsel - alles besser, als weiter mit so einem unter einem Dach zu leben!

6

Ich plädiere auch dafür, dass du ausziehst. Du willst ihn nicht mehr, er geht nicht, ergo bleibt nur, dass du gehst.

Alternativ solltest du andere Geschütze auffahren: spreche die Trennung aus. Trennt euch somit auch von Bett und Tisch. Lebt als WG oder ignoriert euch. Aber jeder braucht nun ein eigenes Zimmer, jeder kann Dates mit nach Hause bringen usw. Lebe ihm dein Single-Leben vor und dann wird man sehen, wer zuerst ausziehen will.

Es ist nur eine Wohnung! Du hast nur ein Leben und das sollte man glücklich gestalten, wenn man es wie hier in der Hand hat.

7

Zunächst mal hat der Vermieter Recht. Wenn er mit im Mietvertrag steht, könnt ihr entweder gemeinsam kündigen oder übereinstimmend den Vermieter bitten, einen aus dem Vertrag zu entlassen.

Da ihr nicht verheiratet seid, ist es kein Familienrechtliches Problem

Wenn du einfach ausziehst, musst du weiterhin die Miete bezahlen und zwar bis zur Beendigung des Mietverhältnisses.

Was du machen kannst: ihn auf Zustimmung zur Kündigung oder Änderung des Mietvertrags zu verklagen.

Lass dich bitte beraten und zwar von einem Mietrechtsexperten.

8

Was willst du denn hören? Er will nicht ausziehen, du willst nicht ausziehen. Dann seid ihr eben in einer Wohnung getrennt, zusammen wohnen heißt ja nicht zusammen sein. Er muss das auch nicht akzeptieren, reicht doch, wenn du euch als getrennt siehst und so handelst. Aber handeln musst du, das kann dir keiner abnehmen.

9

Ja ich weiß, aber es ist so schwierig, wenn es jemand nicht akzeptiert und einen ständig beredet. Er redet jeden Tag auf mich ein, fleht mich an, bettelt und akzeptiert meine Worte nicht. Er wird es vermutlich so lange probieren, bis ich einknicke... Und er ist sehr berechnend. Ich kann mir auch vorstellt, dass seine Stimmung umschlägt, wenn er merkt, dass ich hier jetzt echt stur bleibe.

10

Dann hilft jetzt nur eine Rechtsberatung. Denn auch, wenn du auszögest, hast du dann noch Probleme an den Hacken, wenn er die Miete weiter fordert.
"Toxische Beziehung" bedeutet auch irgendwo, dass man nicht als freundliche WG mit Kindern zusammenleben kann.

11

Hey!

Da hilft dir nur ein Anwalt.
Am Mietvertrag ändert es nichts- da seid ich gleichsam Mieter. Aber rechtlich kann man argumentieren, dass ein Zusammenleben mit ihm (Persönlichkeitsstörung, Drohungen, kaputte Beziehung) deinem Kind nicht mehr zuzumuten ist und ein Umzug auch nicht (teurere Wohnung, Schulwechsel...) und er immerhin nur mit 2. Wohnsitz in eurer Wohnung gemeldet ist.

Aber so hat der Vermieter recht: Es ist eure gemeinsame Wohnung, beide stehen im Vertrag. Ihm sind die Hände gebunden.

Da geht nur der Weg über den Anwalt.

Liebe Grüße
Schoko