Hallo zusammen
Ich muss einfach mal etwas loswerden und bin dankbar um Meinungen und Tipps.
Bin in einer Beziehung mit Kind und Haus. Leider lauft die Beziehung gar nicht mehr gut. Seit Monaten haben wir immer wieder Streit (manchmal einmal pro Woche, manchmal mehrmals die Woche, manchmal alle 2 Wochen). Problem ist vor allem wie unsere Streits eskalieren…. Ich werde dann gröber beleidigt (z.B. verdammte Hurre), werde fertig gemacht (ich sei unfähig, nutzlos etc.) Von meiner Seite aus probiere ich das jeweils sachlicher zu lösen. Bin aber auch schon am Punkt angekommen, wo ich beleidigend werde, weil ich einfach nicht mehr kann….
Eigentlich finde ich das sehr schlimm und da das jetzt auch schon vor dem Kind vorkam, möchte ich mich trennen.
Normalerweise habe ich nach Streits immer eine Entschuldigung verlangt und dass er sich ändert. Er hat sich auch geändert über eine gewisse Zeit. Das Familienleben schien wieder gut zu sein und ich wurde nochmals schwanger. Leider ist es jetzt wieder nicht gut geworden. Dieses Mal habe ich aber ganz anderst reagiert, habe nichts mehr bzgl. Streit gesagt und mir eine Wohnung gesucht.
Es musste eine günstige Wohnung sein und ich hatte wirklich Glück, dass ich diese Wohnung trotz vielen Bewerbungen erhalten habe. Umgezogen bin ich noch nicht, ist auch sehr schwierig wegen dem gemeinsamen Haus. Er weiss von nichts, vermutet aber das ich gehen werde. Seit dem hat er sich wieder geändert und ist wieder der Liebe, Nette, so wie er auch oft war und ich ihn eigenrtlich kannte.
Habt ihr auch solche Erfahrungen? Was würdet ihr an meiner Stelle tun (mit Kleinkind und schwanger alleine ist sehr schwierig)?
Vielen Dank schon mal!
Schlimme Beziehung, Trennung geplant, Partner „ändert“ in letzter Sekunde
Hey!
"Normalerweise habe ich nach Streits immer eine Entschuldigung verlangt und dass er sich ändert. Er hat sich auch geändert über eine gewisse Zeit."
Wie oft hat er sich denn schon geändert? Er wird halt denken, dass er dich wieder ein paar Tage oder Wochen besänftigt und dann wieder ins selbe Muster fällt wie immer.
"Was würdet ihr an meiner Stelle tun (mit Kleinkind und schwanger alleine ist sehr schwierig)?"
Meinst du denn, dass es mit DEINEM Mann an der Seite leichter wird, wenn er dich vor den Kindern runterputzt?
Ich denke, du bist schon auf dem richtigen Weg.
Liebe Grüße
Schoko
Such dir Hilfe vor Ort. In den meisten Städten gibt es Beratungsmoglichkeiten und Hilfsangebote. Es wird wahrscheinlich schwierig, aber mit Hilfe geht es bestimmt einfacher. Sonst kannst du dich auch beim Elterntelefon anonym und kostenlos beraten lassen.
nach nem Anwalt für Familienrecht schauen und beim Jugendamt wegen Umgangsregelung und Unterhalt informieren.
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe bei einem Seelsorgertelefon angerufen und die Frau hat gemeint ich soll doch unbedingt eine Paartherapie mit ihm machen. Weil mit 2 kleinen Kindern wird sehr schwierig.
Ich weiss aber nicht, ob das etwas ändert. Wenn er einen schlechten Tag hat oder gestresst ist, dann explodiert er halt sehr schnell. Ich weiss nicht wie ein Paartherapeut da helfen soll. Wäre die Lösung dann, dass ich einfach immer den Raum verlassen muss und mich generell zurückhalten soll? Oder wie soll er jetzt plötzlich durch einen Paartherapeuten lernen sich zu kontrollieren?
Die Frau am Telefon hat noch gemeint ich solll Leute mit Lebenserfahrung fragen.
Weiss nicht mehr was ich tun soll, bin komplett verwirrt😕
"Die Frau am Telefon hat noch gemeint ich solll Leute mit Lebenserfahrung fragen."
Das hast du hier im Forum ja getan.
"Ich habe bei einem Seelsorgertelefon angerufen und die Frau hat gemeint ich soll doch unbedingt eine Paartherapie mit ihm machen." Naja, so lange er an eurem Leben nichts ändern will, ist eine Paartherapie doch gar keine Option. Paartherapie ist dann eine Lösung, wenn beide die Veränderung wünschen und an sich arbeiten wollen. Ein Paartherapeut kann bei seiner Aggression auch nichts machen, dafür braucht's einen Verhaltenstherapeuten.
Mein Rat wäre: Die Beziehung ist doch durch. Er ändert nichts, du leidest darunter. Seine Aggressionen bzw Explosionen sind für das Kind schlimm.
Wenn so gar nichts fruchtet und bisher alle Versuche scheiterten, würde ich die Trennung gut vorbereiten, schon eine Wohnung suchen und sie ihm dann mitteilen. Durch das alleinige Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht brauchst du seine Unterschriften nicht.
Liebe Grüße
Schoko
Also mein Vorschlag wäre trotzdem erstmal in die Wohnung zu ziehen , denn so schnell bekommt man heut zu Tage keine bezahlbaren „guten“ Wohnungen.
Ihr könnte ja dennoch zusammen bleiben und du ziehst einfach erstmal nur Grenzen weil das zu weit ging.
Und wenn er sich wirklich ändert muss das ja nicht die Dauerlösung sein , in ein paar Jahren könntest du ja auch wieder zurück ins Haus ziehen.
Sollten bei Treffen ect solche Aggressionen auftreten hast du aber deinen Rückzugsort und kannst dich dann ggfs entgültig lösen.
"Ich werde dann gröber beleidigt (z.B. verdammte Hurre), werde fertig gemacht (ich sei unfähig, nutzlos etc.) "
So jemand ändert sich fast nie! Ihm kann gelingen, diese Gedanken (die er weiterhin haben wird!), eine Weile zu unterdrücken und auf lieb und nett zu machen, aber früher oder später kommt die wahre Seite wieder zum Vorschein.
Danke nochmals für eure Antworten!
Es ist halt auch momentan die denkbar doofste Situation. Schon vor drei Wochen habe ich nach einem Streit eine Wohnung gesucht. Jetzt habe ich endlich eine Zusage gekriegt und müsste bis morgen den Mietvertrag unterschreiben. Das Haus gehört uns allerdings beiden und wir müssen das noch bei der Bank abbezahlen (weiss nicht ob das Schwierigkeiten gibt).
Wenn er mir Alimente zahlen muss und ich noch Miete, müssen wir das Haus definitiv verkaufen. Allerdings werden wir all unser Geld, was wir anbezahlt haben, verlieren.
Ziemlich viel Geld was wir uns angespart haben. Die Hauspreise seit dem Kauf extrem runtergegangen.
Ausgerechnet jetzt ist seine Familie bei uns für 2 Wochen auf Besuch. Sie leben weit weg und können wenn überhaupt nur einmal pro Jahr kommen.
Es ist wirklich der allerdoofste Zeitpunkt überhaupt. Weil jetzt gibt er sich halt voll Mühe…
Oh, je Katastrophe solch unpassende Ereignisse aneinandergereiht.
Den Mietvertrag könntest du aber trotzdem unterschreiben und ihm das mitteilen, wenn dann der Besuch weg ist.
Ab wann wäre die Wohnung denn bezugsfrei?
Dass das Haus noch abbezahlt werden muss, ist natürlich eine schwierigere Situation.
Wenn es endgültig wäre, könnte es dir ja egal sein. Aber wenn man noch mit der Hoffnung lebt, dass es zu etwas besseren kommen kann Und darauf hin arbeitet, Grenzen zieht, um dem gegenüber zu zeigen, das es so nicht weitergeht.
Wäre sowas halt ein weiterer Streitpunkt.
Schwierig
Ja, es ist wirklich eine katastrophale Situation. Er hat auch viel mehr an das Haus anbezahlt wie ich, weil er einfach mehr Geld hat. Wir haben dafür ein grosser Teil der Pensionskasse rausgenommen und geplant es nach paar Jahren wieder zurückeinzubezahlen. Er hat jahrelang auch hart dafür gearbeitet.
Wenn ich beschliesse in die Wohnung zu gehen, müsste es (leider) definitiv fertig sein.
Und auch die Situation mit der Familie….ist einfach grausam dann nachher plötzlich zu sagen es ist vorbei. Die Wohnung muss dann ab sofort bezahlt werden, aber kann nicht sofort einziehen. Ist auch noch so ein schwieriger Punkt.
Das Geld ist ja nicht weg sondern steckt im Haus. Immerhin bessert sich der Immobilienmarkt gerade wieder und Häuser sind wieder gut zu verkaufen.
Ich würde das Ding jetzt durchziehen, denn es ist ja klar, dass er sich Mühe gibt, solange die Familie da ist. Danach bist Du dann wieder die Hure.