Trennung unausweichlich?

Kurzer Überblick: ich bin mit meiner Frau fast 25 Jahre zusammen, seit 20 Jahren verheiratet. Wir kennen uns aus Schulzeiten und ich bin ihr erster und einziger Partner. Wir wohnen mit unseren beiden Töchtern (14 & 16) im Eigenheim, haben gute Jobs, Freunde und alles ist recht harmonisch.

Anfang des Jahres habe ich mich fremdverliebt und bin in eine Affäre gerutscht. Nichts, worauf ich stolz wäre und iich weiß, wie falsch das ist. Immerhin habe ich meiner Frau im März die Gefühle für die andere gestanden. Daraufhin wollten wir es noch einmal gemeinsam probieren, haben eine Paartherapie gesucht, den Alltag umgestaltet, Zeit miteinander verbracht. Vieles ist besser geworden, aber leider kommen meine Gefühle nicht zurück.

Ich fühle mich wohl bei meiner Frau, liebe sie aber nicht. Wenn ich länger weg bin, z.B. auf Dienstreise, vermisse ich mein Zuhause und die Kinder, sie aber nicht. In Gedanken bin ich oft bei der Affäre, zu der ich den Kontakt nicht abbrechen konnte. Dafür braucht ihr mich nicht verurteilen, das mache ich schon selbst, denn das stand einem echten Neustart natürlich im Weg.

Kennt Ihr eine vergleichbare Situation? Bleibt nur die Trennung durchzuziehen, die für alle schmerzhaft sein wird? Muss ich mich noch mehr auf meine Frau einlassen und jeglichen Kontakt zur Affäre abbrechen oder ändert das jetzt eh nichts mehr? Soll ich nur wegen der Kinder die Familie aufrecht erhalten?

Die Entscheidung werde ich ganz alleine treffen müssen, aber wenn jemand ähnliches erlebt hat, freue ich mich, wenn ich daran teilhaben darf.

1

Ekelhaftes Verhalten deinerseits!

Deine Frau verzeiht dir, Paartherapie, scheinbarer Neuanfang für euch. Und du brichst den Kontakt hinterrücks nie ab zu der Affäre?!

Pfui!

Ich hoffe, deine Frau kriegt das alles raus und verlässt dich! So musst du armes Kerlchen nicht selber eine Entscheidung treffen!

Bearbeitet von Fanci
2

Ehrlich, als ob. Vermisst deine Kinder und ZuHause auf Dienstreise, tust aber dann genau das, was das forcieren wird zukünftig und ein Dauerzustand draus macht?! Hang zur Selbstsabotage oder was?

3

Das was du machst, ist ganz mies.

Sie ist bereit für einen Neuanfang und du machst weiter mit dem Lügen indem du den Kontakt aufrecht erhälst!

Das zeigt mir, dass du keinen Neuanfang willst und dir die Andere immer noch warm hältst.

4

Trenn dich !
Das haben deine Frau und deine Kinder nicht verdient!
Einfach Ehrenlos!
Und denk bitte nicht darüber nach wieder auf der Matte zu stehen, wenn es mit der ach so tollen Affäre dann doch nicht klappen sollte!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frauen, die sich auf so etwas einlassen In einer „normalen“ Beziehung völlig aufgehen!
Aber damit musst du dann leben. Viel Glück.

Bearbeitet von Tasa
5

Erzähl deiner Frau von dem weiterhin bestehenden Kontakt zu deiner Affäre und du bist (hoffentlich) das Problem los, die Entscheidung über eure Ehe treffen zu müssen!
In eine Affäre gerutscht, das ist doch lachhaft... Ich wünsche dir, dass deine Frau sich trennt und ihre Energie für eure Kinder und sich selbst hat...

6

Hallo!

Eine verzwickte Situation.

Bei Affären ist es generell so, dass sie einem quasi eine Auszeit vom Alltag schaffen und man vieles durch die rosarote Brille sieht. Es gibt keine Alltagsprobleme da man nur in gestohlenen Momenten und der Leidenschaft miteinander verbunden ist. Meistens schaffen es diese nicht den Alltag zu überstehen, da man den anderen garnicht kennt. Und ganz ehrlich ich als Frau hätte dann mit dir an meiner Seite immer Angst, dass du mit mir genau dasselbe abziehst wie mit deiner Frau. Kurzum ich könnte dir nicht vertrauen.

Solange wie die andere Frau in deinem Leben weiter existiert wirst du dich nicht zu 100 Prozent auf deine Frau einlassen können. Und das was du machst ist nach den vielen Jahren definitiv nicht fair. Deine Frau hat auch nur das eine Leben und Liebe verdient, die sie von dir anscheinend nicht mehr bekommen wird. Manchmal ist es besser jemanden gehen zu lassen damit dieser Mensch irgendwann wieder glücklich werden kann. Auch wenn das erst einmal viel Schmerz bei allen Beteiligten auslösen wird.
LG Francie

7

Schade, man kann sich verlieben keine Frage, aber dann bitte fair bleiben!
Ich glaube nicht, dass du mit der Affäre glücklich wirst. Deine Familie wird dir fehlen. Schau genau hin was du aufgibst!

8

Wenn man so lange verheiratet ist, dann hält einen Verbundenheit zusammen und nicht Verliebtheit.

Ich finde heutzutage fehlt vielen Menschen einfach die Dankbarkeit für alles was sie haben...

Ich bin in der gleichen Situation, nur das meine Frau mich nach über 20 Jahren für einen anderen verlassen hat. Und eins kann ich dir sagen... sie hat ganz schnell den Unterschied zwischen dem "Abenteuer" und mit dem anderen richtig "zusammen sein" gemerkt.

Ein Fremdgeher fängt eine Beziehung mit einer Frau an, die was mit verheirateten Männern anfängt...
Danke lieber auf Knien deiner Frau, für die zweite Chance, die sie dir gegeben hat!

9

Sei fair zu deiner Frau und trenne dich. Alles andere ist ein Lügenkonstrukt. So hat deine Frau die Chance, einen liebenden Partner zu finden und sich nicht weiter auf dich zu fokussieren, nachdem sie dir fairerweise noch eine Chance gegeben hat. Dieses Warmhalten von Menschen ist echt fies!