Spielsucht Trennung

Hallo,

Ich habe erst einen Beitrag erstellt wo es um den plötzlichen Wandel meines Partners geht.

Tja er hat sich von MIR getrennt heute, weil er sich nicht mehr sicher ist was er fühlt.

Eine Trennung ist auf jeden Fall mal gut aber ich dachte immer eher einfach räumlich um seine Probleme mal in den Griff zu bekommen.

Aber das reißt mir den Boden unter den Füßen weg 😭

Hat das schon mal wer erlebt? Eigentlich war immer liebe da, dann Therapiebeginn und nun will er sich trennen

1

Hey!

Wenn ich mich recht erinnere, klang dein erster Beitrag nicht so, als ob er wirklich eine erfolgreiche Therapie machte.

Ich schätze, er hat sich für die Süchte entschieden, daher die Trennung.

Liebe Grüße
Schoko

2

Guten Morgen,

Eine Sucht führt zwangsläufig zu einer wahnsinnigen Achterbahnfahrt der eigenen Gefühlswelt. Du als Partnerin sitzt zwangsweise und von ihm fest angeschnallt mit in seiner Achterbahn. Ob du es willst oder nicht.

Du schreibst:
"Aber das reißt mir den Boden unter den Füßen weg 😭"

Hier fühle ich deinen wunden Punkt deiner Co-Abhängigkeit, den wird dein Partner als Süchtiger unbewusst genau so spüren. Und wenn seine Sucht wieder die Oberhand bekommt, wovon ich leider ausgehen muss, dann wird er deinen wunden Punkt ausnutzen. Indem er dann doch zu dir zurück kommt in Reue und mit einer tränenreichen Versöhnung, natürlich verbunden mit seinem Versprechen, fortan nie mehr rückfällig zu werden.

Ich kann dir in deiner Situation nur einen Rat geben:
Seine derzeitige Trennung von ihm halte ich für das Beste, was dir in deiner Lage passieren konnte. Das gibt dir die Chance, Abstand von deiner unheilvollen Verstrickung zu deinem aktiv süchtigen Partner zu gewinnen.
Bitte behalte diesen Abstand unbedingt bei und beobachte die weitere Entwicklung deines nunmehr Ex-Partners aus der Ferne.
Suche dir eine neue Lebensperspektive.
Über eine Wiederaufnahme der Partnerschaft würde ich an deiner Stelle erst nachdenken, wenn dein Mann über längere Zeit (über ein Jahr!) nachweislich abstinent gelebt hat. Aber die Rückfallquoten sind leider hoch.

3

Ihr habt 3 kleine Kinder, dein Partner ist spielsüchtig UND konsumiert Kokain, ist ganze Nächte unterwegs! Eine Trennung ist für die Kinder die beste Lösung.
Abgesehen von den Kindern, welche Frau möchte so eine Partnerschaft.

Bearbeitet von Sonnenblume125
4

Ja da stimme ich absolut zu. Es ist trotzdem extrem schwer weil ich nie gedacht habe, dass sich unsere Wege mal wirklich endgültig trennen nach all den Schmerz den ich ausgehalten habe um uns zu retten.

Diese Angst, dass es eine Frau gibt macht mich wahnsinnig.

Hat das schon mal jemand erlebt…Spielsucht dann Trennung und andere Frau?

Ich möchte zwar nicht mehr mit ihm zusammen sein aber gab es auch jemanden wo der Partner wieder zurück wollte?

Ich wollte nur dass er einfach nicht so einen Hass mir gegenüber spürt nach all der Zeit 😭 dass er irgendwann wieder sieht dass es falsch war.

Auch wenn ich ihn nicht mehr möchte so wie es ist gibt es irgendwo etwas in mir der hoffen lässt dass er normal wird und wieder zurück will 😭

5

"dass sich unsere Wege mal wirklich endgültig trennen nach all den Schmerz den ich ausgehalten habe um uns zu retten."

Was hat er denn auf sich genommen, um euch zu retten? Du kannst nichts retten, die Veränderung muss von ihm kommen.

"Spielsucht dann Trennung und andere Frau?"
Das liest man häufiger, dass der oder die Süchtige einen neuen Geldhahn sucht, wenn der aktuelle zugedreht wird.
Bisher hat er doch auch immer auf Kosten seiner Wirte gelebt, wie du schilderst. Zuvor eben die Eltern.

Bei der Caritas gibt es eine Sozialberatung oder der Sozialpsychiatrische Dienst deiner Stadt könnte dir auch helfen, die aktuelle Situation zu verstehen.

weiteren Kommentar laden
7

Ach Nina,
vermutlich wird es nicht mal lange dauern, bis dein Partner wieder anklopft. Ich kann dir nur raten, deine Türen fest zuzumauern! Er wird nicht kommen, weil er plötzlich Familenleben, Kinder und nicht zueltzt dich sooo vermißt und sein Herz dafür gefunden hat. Er wird Geld brauchen. Essen, Wäschedienst, Support und Verständnis fordern.
Der Boden, den du jetzt weggerissen füählst war eine ganz dünne Schicht über dem Abgrund. Sieh es mal so - du hast es ans Ufer geschafft. Du weißt vielleicht noch nicht, was du jetzt wie neu bauen kannst. Schau nicht zurück. Schau nicht auf die Trümmer. Du hast noch ganz viel Leben vor dir, mit deinen Kindern, mit deiner Erfahrung.
Alles Gute!

8

Ja ich versuche es mich damit abzufinden und auch immer im Kopf zu haben, dass es sowieso das richtige war.

Ich hoffe er bekommt bald eine Wohnung diese Situation macht mir zu schaffen.

Plötzlich schafft er es wieder schlafen zu gehen. Aber das muss ich einfach ausblenden