Guten Morgen zusammen,
ich bin total verzweifelt.
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.
Meine Noch-Frau und Familie machen uns das Leben zur Hölle.
Nach zwei gescheiterten Eheberatungen habe ich mich von meiner Frau vor drei Jahren getrennt.
Seit 2 Jahren habe ich eine neue Partnerin.
Nachdem sie von ihr wusste, hat sie mir unsere Kinder ohne Grund vorenthalten.
Ich durfte unsere Kinder nur noch in ihrer Begleitung sehen.
Vorm Familiengericht wurde dann mein Umgang klar geregelt.
Seit ca.einem halben Jahr, nach unzähligen absurden Forderungen, ständigen Anwaltsschreiben, Mails ihrerseits beginnt sie nun meine jüngste Tochter (vier Jahre) zu manipulieren.
Diese mochte meine Partnerin sehr, fängt nun plötzlich an sie zu beschimpfen, mit Wörtern, die nicht den Gedanken einer vierjährigen entsprechen. Sobald sie diese ausgesprochen hat, beginnt sie zu weinen, reagiert aggressiv und erklärt auch, dass Mama viele böse Sachen über meine Partnerin berichtet.
Was mir äußerst seltsam erscheint: Nach diesen Ausflippern, klettert meine Tochter oft zu meiner Partnerin auf den Schoß und sucht ganz bewusst ihre Nähe.
Auch meine größere Tochter beginnt sich zu distanzieren, weint häufig.
Meine Exfrau meint, die Kinder leiden unter der Trennug und ich solle zurückkommen.
Zudem reagiert die Familie der KM zunehmend gewalttätig, so drohte mir ihr Bruder bei der letzten Abholung unserer Mädchen Gewalt an, sollte meine Partnerin bei den Umgängen dabei sein.
Zur Erklärung, wir wohnen zusammen, bekommen ein Kind und meine Partnerin muss wegen vorzeitigen Wehen das Bett hüten.
Ich kann diesen Forderung gar nicht nachkommen.
Nach der nun letzten Übergabe sind die Mädchen total verstört.
Der Bruder lacht mich aus, weil es, außer der Nachbarin keine Zeugen gibt und er somit schalten und walten kann, wie er möchte.
Meine Partnerin wurde schon sehr oft beschimpft und beleidigt.
Das Jugendamt sagt, es kann wenig machen und die Anwältin sagt, dass das Familiengericht meistens auf der Seite der Mutter steht.
Zudem wird mir nun unterstellt, dass wir die Mädels zwingen, bei uns zu bleiben und es ihnen bei uns nicht gut geht.
Meine Partnerin würde sie schlecht behandeln, was absolut nicht der Wahrheit entspricht.
Ich habe totale Angst, meine Kinder zu verlieren.
Was soll ich nur tun.
Ex-Frau, Trennung, Kinder
Hallo.
Das ist natürlich eine Situation, die sich niemand wünscht.
Grundsätzlich würde ich mir einen Ordner anlegen und darin alles notieren und aufbewahren was so vorgefallen ist und auch noch so kommt.
Habt ihr vielleicht die Möglichkeit, wenn die Mädels da sind jemanden mit ins Boot zu nehmen, welcher quasi immer wieder bezeugen kann, dass die Kinder es bei euch gut haben und die andere Seite euch das Leben schwer macht?
Bei der Übergabe der Kinder wäre das sicher auch von Vorteil?
Vielleicht hätte der Bruder deiner Ex-Frau dann auch eine andere Hemmschwelle dich so anzugehen?
Wie realistisch ist deine Ex-Frau denn so eingestellt, dass die nicht sieht wie sie im Endeffekt den Kindern damit schadet?
Wir dokumentieren bereits alles.
Manchmal ist meine Mutter bei den Umgängen dabei oder mein Bruder und Schwägerin...
Aber ich fühle mich so unfassbar machtlos.
Meine Mutter hat auch bereits die Kinder mit weggebracht. Das verhindert aber keine Eskalation seitens der "anderen" Familie.
Meine Partnerin wurde im Sommer durch das geöffnete Fenster des Autos bespuckt.
Da wir nichts beweisen können.
Steht Aussage gegen Aussage und der Terror geht weiter.
Wie alt ist deine ältere Tochter und ist das Verhältnis zu der anderen Familie mit allen Personen so schwierig oder gibt es dort noch Personen oder alternativ eine gute Freundin etc. mit der man mal darüber sprechen könnte, und die deiner Ex-Frau vielleicht etwas ins Gewissen reden könnte?
Hallo Herbstlaube,
schwierige Geschichte, ich fühle mit dir und auch deine Mädels tun mir leid.
Du schreibst, dein Umgangsrecht ist gerichtlich klar geregelt. Du schreibst an anderer Stelle "Noch-Frau" - heißt das, ein Scheidungsverfahren ist noch im Gang oder steht noch aus? Falls das zutrifft würde ich mir an deiner Stelle vielleicht die Mühe machen, eine anwaltliche Zweitmeinung einzuholen. Anwälte sind auch nur Menschen, wo der eine die Hände hebt legt sich ein anderer erst richtig ins Zeug... das nur nebenbei. Aber gut, dass du alles dokumentierst!
Deine Ex-noch-Frau meint, die Kinder leiden uinter der Trennung und du sollst zurückkommen. Das erklärt auf sehr schräge Art ihr schräges Verhalten. Sag ihr oder schreib es ihr in fetten Biuchstaben auf: "Eher friert die Hölle zu, als dass ich zu dir zurückkehre." Du bist doch kein Hamplemännchen.
Bestehe auf dem Umgansrecht und nimm dir da jede Unterstützung, die du kriegen kannst.
Und doch. Ich muß an ein salomonisches Urteil denken. Falls du etwas bibelfest bist, wirst du wissen, was ich meine. Zwei Frauen haben geboren, ein Kind ist im Schlaf gestorben und beide streiten um das überlebende Kind. Der Richter entscheidet, das lebende Kind mit dem Schwert zu teilen und jeder Frau eine Hälfte zu geben. Eine Frau stimmt zu und findet das gerecht. Die andere verzichtet unter Tränen, damit das Kind leben darf. Der Richter spriicht ihr das Kind zu, weil ihre Liebe Beweis genug ist.
Ich will damit sagen: Wenn du das Gefühl hast, dass es deine Kinder zerreißt, dann mußt du sie vielleicht eine Zeit lang loslassen. Du verlierst sie nicht. Deine Liebe als Vater wird immmer eine offene Tür in ihrem Leben sein. Du wirst Möglichkeiten finden, eure Herzenswege zu bewahren.
In all dieser Zerissenheit wünsche ich dir ganz viel Kraft, Mut und eine große Portion Gelassenheit! Alles Gute deiner Partnerin und dir für Schwangerschaft und Geburt!
Dein Herz zeigt dir den Weg, verlass dich drauf.