Beide Kreditnehmer, ein Partner im Grundbuch

Hallo,

ich war so dumm und habe mich in 2 Kreditverträgen mit eintragen lassen und zahle dafür fleissig die Raten mit ab…im Grundbuch steht nur er.
Ich möchte mich trennen. 2 Kinder, befinde mich auch grad noch in Elternzeit. Aus dem Vertrag lässt er mich definitiv nicht einfach raus.
Ich bekomme 1.600€ Elterngeld plus 500€ Kindergeld. Monatliche Kosten habe ich von ca 1.400€ im Haus. Ich kann mir nicht mal eine Wohnung leisten!!!
Was kann ich tun?

1

Hi,

was zur Hö**e hast du dir denn DABEI gedacht?

LG, Kate

2

Das ist mal richtiger Mist!

Erster dringender Rat: Such' Dir schleunigst einen Anwalt - vielleicht findet der einen Weg, das Ganze etwas abzufedern.
Nach meiner laienhaften Meinung bleibt Dir als einziges Mittel, den Kredit nach Auszug einfach nicht mehr zu bedienen und zu hoffen, dass die Bank die eventuelle Zwangsversteigerung zügig durchzieht. Und zu hoffen, dass der Erlös aus der Zwangsversteigerung ausreicht, um den Kredit zu tilgen.

Grüsse
BiDi

3

Hallo,
das mit dem Kredit ist natürlich Mist...wie sieht es denn finanziell bei deinem Partner aus? Denn wenn du die Kredite aufgrund deiner Situation nicht tilgen kannst, dann muss er es.

Wohnrecht habt ihr erstmal beide, egal ob du im Grundbuch eingetragen bist oder nicht.

Aber täusch dich mal nicht, was deine finanzielle Situation angeht... 1600,- + 500,- + Unterhalt für deine Kinder + Unterhalt für dich (vorausgesetzt dein Partner hat ein Einkommen). Dann kannst du so Sachen wie Wohngeld oder Kinderzuschlag beantragen.

Den Rat mit der Zwangsversteigerung kann ich nicht verstehen, denn dann macht ihr Minus ohne Ende. Außerdem würde er das Geld bekommen, weil ihm das Haus alleine gehört.

Alles Gute

Bearbeitet von -blues-
4

Wenn sie den Kredit wie bisher bedient, fehlen der TE aber 1400€. Blieben 200€ + 500€ + Kindsunterhalt. Wohngeld, ALG2, o.ä. würden die 1400€, die sie in den Kredit buttern muss aber nicht berücksichtigen, also entsprechend niedrig ausfallen.

Wenn der Mann den Kredit alleine bedienen kann, super. Allerdings wird der ja auch unterhaltspflichtig werden und wenn zur Bewilligung des Kredits schon ein zweiter Kreditnehmer gefordert wurde (und ich gehe nicht davon aus, dass die TE darauf drang in den Kredit zu kommen), dann scheint es mit seinem Einkommen auch nicht so weit her zu sein.
Ergo: Das Haus müsste verkauft werden und darüber entscheidet einzig und alleine der Besitzer.

Dazu kommt, dass in den meisten Fällen, wenn nur einer im Grundbuch steht, demjenigen entweder das Grundstück schon gehörte oder das Haus schon da war und der Kredit in die Sanierung floss. Dann ist es wahrscheinlich, dass der Kredit durch eine Zwangsversteigerung komplett abgelöst werden kann, selbst wenn das Haus unter Verkehrswert weg geht. Ist blöd für den Besitzer, aber gut für die TE.

Grüsse
BiDi

5

Zu einer Zwangsversteigerung kommt es aber nur, wenn der Kredit nicht mehr bezahlt wird (egal von wem) und der Besitzer sich weigern würde das Haus zu verkaufen...und wenn man weiß, dass man das Haus nicht halten kann, dann verkauft man es zum Verkehrswert, es zu einer Zwangsversteigerung kommen zu lassen wäre wirklich sehr dämlich.

Aber das Haus sollte auch nicht ihr Problem sein, denn es gehört nicht ihr...

Fakt ist, sie kann den Kredit nicht zahlen, wenn sie auszieht.

Wenn er den Kredit übernimmt, wird es mit dem Unterhalt verrechnet und dann wird sie (höchst wahrscheinlich) nichts mehr von ihm bekommen. Alternativ müsste er Unterhalt zahlen und sie müsste den Kredit weiter tilgen, worauf ich mich aber nicht einlassen würde, da nicht ihr Haus.

Würde heißen, dass ihr das Geld was sie aktuell hat bleiben würde. Und dann müsste sie eben diverse Zuschüsse beantragen.

Klar, er könnte das Haus vermieten, aber das liegt allein in seiner Hand.
Und je nachdem, wie lange die Kredite noch laufen und wie die finanzielle Lage insgesamt ist, sollte man evtl auch über eine Privatinsolvenz nachdenken.

6

Bitte suche - im besten Fall mit deinem Ex zusammen - die Bank auf und führt ein Gespräch, wie umfinanziert werden kann.
Die Bank ist daran interessiert, ihr Geld zu bekommen und wird euch eine Lösung anbieten.

Ansonsten bleibe im Haus, jeder hat getrennte Zimmer und getrennte Leben und dann lebst du eben ein Single-Leben unter seinem Dach mit neuem Partner, Feiern usw. Dann wird man sehen, ob er bereit ist, zu verhandeln ;-)

10

So einfach ist das nicht mit Single Leben unter einem Dach, denn Dritte dürfen nur mit Zustimmung des anderen das Haus betreten...und bei ihr wird es noch schwieriger, da ihr das Haus noch nicht mal gehört.

17

Das wird nicht funktionieren. Neuen Partner in SEIN Haus zu holen.

7

Du musst dich diesbezüglich beraten lassen. Gibt es einen Schuldnerberatung bei dir in der Gegend. Da würde ich als erstes ansetzen.

8

Seid ihr denn wenigstens verheiratet? Dann steht dir zumindest nach der Trennung der Zugewinnausgleich zu, auch bezüglich des Hauses, wenn nur er im Grundbuch steht. Ich denke, du solltest dich dringend von einem Anwalt/Anwältin beraten lassen. Eine Vorrednerin meinte, ihr könntet ja getrennt zusammen im Haus wohnen bleiben. Meinem Wissens nach kann er dich aber tatsächlich jederzeit vor die Tür setzen, wenn er allein im Grundbuch steht.
Alles Gute!

9

Wenn sie dort gemeldet ist geht das nicht so einfach!

11

Wenn Du nicht im Grundbuch stehst, musst Du dich auch nicht der Zwangsvollstreckung deines Vermögens unterwerfen, wenn die Raten nicht mehr bezahlt werden können, dein Mann aber schon. Der Kreditvertrag richtet sich im Allgemeinen nach dem Grundbuch. Daher ist das für dich vorteilhaft. Da wahrscheinlich kein Ehevertrag vorliegt, würdest Du im Scheidungsfall durch die bestehende Zugewinngemeinschaft ohnehin die Hälfte des restlichen Erlöses aus dem Verkauf (nach Abzug Restschuld) erhalten. Daher sehe ich nicht, wie diese Konstellation für dich von Nachteil sein sollte.

1600 Euro Elterngeld ist sehr viel, Du musst vorher also Brutto mehr als 5000 Euro verdient haben. Daher sollte sich deine Vermögenssituation nach Ende der Elternzeit wieder bessern.

Im übrigen darf ich *eindringlichst* davor warnen, solche großen finanziellen Entscheidungen von Aussagen in einem Forum wie diesem abhängig zu machen. Ganz besonders diesem hier. Die meisten Leute sind nicht vom Fach und geben nur emotional aufgeladene Antworten, die eher zu deinem Nachteil sein werden.

Bearbeitet von Lynx
12

Dem kann ich nur zustimmen!
Mit gefährlichem Halbwissen kommst du nicht weiter.
Bitte wende dich an einen Anwalt!
Bei der Caritas gibt es für 15€ eine Beratungshilfe und auch Rechtsberatung für kleines Geld!

Vielleicht lohnt es sich auch, mal bei der Bank nachzufragen, ob sie dich aus dem Kreditvertrag entlassen.
Trotzdem benötigst du dringend professionelle Hilfe!

Alles Liebe dir!

13

Du meinst bestimmt 150 Euro 😀, 15 Euro wäre schon Dumping.

Damit sie aus dem Vertrag heraus kommt muss seine Bonität ausreichend sein und er muss zustimmen. Denke nicht, dass eine Person alleine ein Haus von 2400 Euro netto im Monat abbezahlen kann. Da wird es wohl leider auf den Verkauf hinauslaufen.

Sollte der Trennungsgrund die Grundbuchsituation sein, wäre das allerdings ziemlich albern. Insgesamt scheint ihre finanzielle Situation schon sehr komfortabel zu sein.

weitere Kommentare laden
15

Mach dich mal schlau, ob du nach der Trennung, wenn du die Kosten für eine eigene Wohnung trägst, in Privatinsolvenz gehen kannst. Vielleicht kannst du ihn dadurch indirekt zwingen, dich aus dem Kredit zu lassen oder das Haus zu verkaufen, bevor es zur Zwangsversteigerung kommt.

Das würde ich aber erst versuchen, nachdem du einen Mietvertrag unterschrieben hast. Dafür brauchst du ja die saubere Schufa. Ich weiß auch nicht, ob eine PI immer in der Schufa steht. Noch hast du ja nichts, was da vermerkt wäre. Und mit viel Glück reicht ja die Drohung an deinen Ex, damit er sich bewegt.

LG, Kate