Ich habe mich vor 17 Jahren verliebt, die Beziehung war nicht schön, ich genügte nie, er war eifersüchtig und hat mich runtergemacht und er hat mir Dinge unterstellt, die ich nicht gemacht hatte. Das Wort Narzisst hörte ich erst vor einem Jahr und habe dann youtube Videos gehört. Es stimmt alles, er hat Macht ausgeübt. Ich habe ca. 10 mal versucht eine endgültige Trennung durchzuführen, er hat meinen Rückzug nur als kurz angesehen und ist einfach wieder gekommen. Er hat mich runtergemacht und er hat mich ausgenutzt.
Er hat mir viele Gegenstände gestohlen und Lebensmittel. Nun hat jedoch er vor ca. 3 Wochen ein Mail geschrieben, dass er die Beziehung beende. Für mich war es schon lange keine Beziehung höchstens ein aufdringlicher unangenehmer Kollege.
Leider liegen nun 2 - 3 mal Zettel im Briefkasten. Ich habe das Gefühl, er versucht wieder anzuknüpfen. Dass ich kein Telefon mehr abnehme und keine Mails beantworte hat er gemerkt. Die Mails waren verletzend, ich lasse diese in einen andern Ordner laufen, weil ich sonst nicht schlafen kann, wenn ich diese lese. (Mein PC speichert die Mails lokal, auf dem Server sehe ich nicht nach).
Ich beabsichtige einen eingeschrieben Brief zu schreiben, da er kein Recht hat mein Grundstück zu betreten.
Ausserdem hat er auf seinem Facebook-Account Fotos, die aus Datenschutzgründen mit meinem Namen und Adresse nicht zulässig sind. Ich werde verlangen, dass er die Sachen zu löscht. Ausserdem hat er mir eine Mailadresse d.h. den ganzen Account gelöscht von einer gmx.com Adresse. Dass man eine Mailadresse eingeben kann und dann ein neues Passwort verlangen und den Account löschen.... dass dies so unsicher ist, verstehe ich nicht. Von Instagram habe ich eine Warnung erhalten, jemand versucht an Passwörter zu gelangen. Zum Glück hat er meine normale Mailadresse nicht löschen können, es wäre eine Katastrophe alles ändern zu müssen.
Wie schreibt man einen Brief, wenn man Dinge verbieten will, d.h. Grenzen setzen will? Soll ich den Ex mit SIE ansprechen oder Du? Wie schreibt Ihr, wenn ihr Rechte durchsetzen möchtet?
Leider denke ich viel an Ihn. Wahrscheinlich weil er an mich denkt. Nachts bin ich jede Nacht 1,5 bis 2 Std. wach und schlummere dann gegen morgen nochmals ein. Ich bin froh, dass er nicht kommt, ich hoffe ich bringe den Ex aus meinen Gedanken.
Danke für Eure Tipps und Erfahrungen.
Trennung von Narzissten
Ich fürchte, das übersteigt ein wenig unsere Kompetenz und ich bin da sehr vorsichtig, mit irgendwelchen Ratschlägen. Denn dein Ex scheint dich zu stalken und ich weiß nicht, wie weit er gehen wird. Ich würde auf jeden Fall alle Passwörter ändern!
Das Problem mit Narzissten ist, dass sie Aufmerksamkeit von ihren Opfern wollen. Wenn du ihm einen Brief schreibst, machst du letztlich genau das, was er will. Er will Kontakt zu dir und es ist egal, ob du neutral, freundlich oder wütend den Brief verfasst.
Falls er bei dir klingeln sollte, würde ich gleich die Polizei rufen und gar nicht mit ihm kommunizieren. Jeder Kontakt mit dir, gibt ihm Energie, weiterzumachen. Ich meine, er ist bereits in deinen Gedanken präsent und hat damit viel erreicht.
Google mal "Grey Rocking" - das sollte man bei Narzissten anwenden. Allerdings, da ihr in eurem Fall getrennt seid, musst du wirklich den Kontaktabbruch durchziehen. Jedoch - und ich will dir keine Angst machen - musst du dich auch schützen und im Notfall eine Anzeige stellen, sollte sich sein Stalking intensivieren und du dich bedroht fühlst.
Ich hoffe für dich, dass sein Interesse mit der Zeit nachlässt, wenn er merkt, dass du keinen Kontakt aufnimmst.
Danke für die beiden Nachrichten und die Methode zum lesen.
Ich habe mich rechtlich beraten lassen, da ich in der Schweiz wohne ist Stalking hier keine Straftat. Vielleicht wird noch ein Gesetz eingeführt, dass es später strafbar wird. Deutschland ändert sehr oft die Gesetze.
Der Ex hat Bilder von meinem Haus mit meiner Adresse auf seinem facebook-Profil, das lockt Einbrecher an. Auch mein Badezimmer, welches er zum Teil renoviert hat mit meinem Namen und Wohnort. Ich bin im Tel. Buch der Schweiz sogar die einzige mit meinem Namen, jeder findet mich und den Eintrag lasse ich nicht löschen aus andren gewerblichen beruflichen Gründen muss man mich finden können. Natürlich habe ich dem Ex die Renovations-Arbeit bezahlen müssen. Anwälte können mir erst helfen, wenn ich zuerst mit eingeschriebenem Brief verlangt habe, dass er diese Fotos aus seinem Profil löscht. Ich bin gezwungen den Brief zu schreiben. Dass er meine Passwörter kennt ist unmöglich, ich verwende Zahlen und jeweils die Anfangsbuchstaben eines Satzes. Ich hoffe, dass er nicht nachforscht, welcher Anbieter die Endung nach @ anbietet, sonst kann er Zugangsdaten vergessen anklicken. Dort habe ich schon mehrmals das Passwort geändert, die Kunden Nr. des Anbieters ist gegeben. Ich frage morgen beim Anbieter nach ob löschen möglich ist. Zum Glück speichert mein PC lokal, denn ich habe wichtige Mails von meiner Arbeit. Den Internetanbieter werde ich auch nicht wechseln, über das Fernsehkabel kriege ich 500 MB je Sek. zu einem günstigen Preis. Vor einer Anzeige schrecke ich zurück, denn der Mann ist gewalttätig und wenn er mein Auto beim Einkaufen sieht, er kennt die Auto-Nummer, dann kann er abpassen und gewalttätig werden und sich für eine Anzeige rächen.
Rechtlich muss ich selbst eingeschrieben verlangen, dass er mein Grundstück nicht betreten darf, erst nach einer eingeschriebenen Mitteilung kann die Polizei etwas tun. Ich glaube ich rede ihn mit SIE an um mehr Wirkung zu bekommen.
Hey!
Hm, noch eine Stimme für: keinen Kontakt, keine Meldung, keinen Brief.
Ich würde gar nicht mehr reagieren, weil jede Kontaktaufnahme ihn antreiben wird.
Sollte er dir auflauern, kannst du ihm mitteilen, dass du den Kontakt nicht mehr wünschst.
Führ Protokoll, wie er sich meldet und welche Nachrichten du von Insta und Co bekommst. Ändere am besten einmal alle Passwörter und überleg, welche Vollmachten er noch hat.
Sollte er nicht lockerlassen, könnte dir auch der weiße Ring helfen.
Liebe Grüße
Schoko
Ich habe gerade gelesen: Schweiz. Hm, dann ist das ein Problem. Kannst du das Kennzeichen wechseln?
Kannst du das Foto bei Facebook als Verstoß gegen den Datenschutz melden?
Deutschland hat andere Gesetze als die Schweiz.
Die Polizei sowie die Rechtsberatung d.h. Jurist hat mir gesagt ich müsse einen eingeschriebenen Brief schreiben. Darin werde ich sicher mitteilen, dass ich keinen Kontakt mehr will, das habe ich im letzten Mail an ihn vor 3 Wochen (als der Schluss stattfand) schon mitgeteilt und seither nicht mehr reagiert. Erst nach einem eingeschriebenen Brief können mir Juristen oder Polizei helfen ich müsse den ersten Schritt tun.
Kennzeichen wechseln geht nicht.
Aber das mit dem Verstoss meine Adresse mit Fotos auf seinem facebookprofil, das Wort von dir "Verstoss" ist gut. Danke. Auch Buch führen über seine Nachrichten ist eine wertvolle Idee. Herzlichen Dank. Es benötigt bei meinem Internetanbieter 2 Logings zuerst zum Kundenportal und dann erst zur Mailadresse, da habe ich jeweils verschiedene Passwörter. Ich werde morgen beim Anbieter nachfragen was verlangt wird, wenn jemand Zugangsdaten vergessen anklickt. Sollte man nur Geb. Datum, Adresse usw. angeben müssen ist es schlecht. Wir waren nicht verheiratet, Vollmachten gibt es keine.
Dass es Menschen gibt, die absolut kein Gefühl und Empathie haben, welche nur an seinem eigenen Vorteil berechnend sind, dass dies nicht nur bei meinem Ex so ist, stellte ich bei youtube-Videos über Narzissmus fest.
Danke für eure Hilfe, Nach dem eingeschriebenen Brief reagiere ich dann gar nicht mehr, ich muss leider da durch, Schweizer Recht.