Belogen und Fremdgeküsst

Hallo zusammen,

ich versuche mal hier Rat zu finden, da ich keinen klaren Gedanken fassen kann.

Ich bin mittlerweile mit meinem Mann 10 Jahre zusammen, 8 davon verheiratet, 2 Kinder.
In den Ferien waren wir verreist und ich habe gemerkt, dass mein Mann abweisend zu mir ist, lieber alleine ist und stundenlang ohne uns spazieren geht. (Anmerkung: Durch seine Hobbys und Schichtarbeit bin ich mit den Kindern sehr oft alleine, er hat viele Freiräume - was für uns ok ist, da wir ein eingespieltes Team sind.)
Als wir wieder zurück in der Heimat waren, verschwand er immer wieder stundenlang. Laut seinen Aussagen war er im Fitnessstudio, beim Kumpel, bummeln etc. Leider hat die Ortung, die wir sicherheitshalber gegenseitig nutzen und er blöderweise vergessen hat, etwas anderes gesagt.

An einem Tag war es mir zu blöd und ich habe ihn aufgesucht. Er ist entspannt mit seiner ersten großen Liebe, die er fast 20 Jahre nicht gesehen hat, durch den Park spaziert. Laut deren Aussagen ist nichts passiert. Mein Mann hat es dann 1 Tag lang bitter bereut und rumgeheult.
Ich habe mich mit den Kindern beschäftigt, um mich abzulenken. Er verschwand am nächsten Tag wieder, weil er mir Zeit zum nachdenken geben will. Laut seiner Aussage saß er nur stundenlang irgendwo im Auto.
Sein schlechtes Gewissen hat ihn jedoch so geplagt, dass er mir am nächsten Tag gebeichtet hat, dass er sich wieder heimlich mit ihr getroffen hat und sie sich geküsst haben. Sie will ihn. Aber mein Mann hat sich nun doch für mich entschieden und den Kontakt zu ihr blockiert.

Prinzipiell ist für mich ein Kuss schon Fremdgehen. Aufgrund dessen, dass wir verheiratet sind und Kinder haben, würde ich vielleicht irgendwann verzeihen.
Aber die Tatsache, dass er erst Reue zeigt und dann mich wieder anlügt und auch noch richtig betrügt, macht mich wahnsinnig.

Was würdet ihr machen????

Sorry für den langen Text :-(

1

Starkes Stück: du triffst auf Ehemann mit Ex, sie erklären dir beide (!), dass nichts läuft und nur 24h später treffen sie sich erneut und knutschen miteinander.
Das ist sowohl von deinem Mann als auch von der Ex so was von hinterfo... Da fehlen mir die Worte.
Er lügt, betrügt und datet. Willst du wirklich weitermachen? So ganz ohne Vertrauen? Und hattet ihr denn jemals überhaupt Vertrauen ineinander? So eine App käme mir niemals aufs Handy!

2

Das Lügen und das emotionale Betrügen wiegt für mich 1000 mal schwerer als ein Kuss.

Verstehe mich nicht falsch, ein Kuss ist auch keine Kleinigkeit.
Aber das kann eine schwache Sekunde sein, für die ich nicht sofort 10 Jahre Ehe über den Haufen werfen würde.
Unverzeihbar wäre für mich persönlich (!) die Lügerei und das Hinter dem Rücken eine andere treffen.

Ob Du das verzeihst oder nicht, ist deine Sache und das kann dir hier keiner sagen.

3

Die Entscheidung kann Dir hier niemand abnehmen. Jeder kann sagen wie er reagieren würde wenn. Wissen tut man es aber erst wenn man in der Situation ist.

Mein ex hat mich im August letzten Jahres wegen einer langen Affaire verlassen . Wäre er ein paar Wochen später zurück gekommen , ich hätte mich wohl wieder darauf eingelassen und versucht ihm zu verzeihen (obwohl ich vorher immer etwas anderes kommuniziert habe ). Heute bin ich froh , dass er mir nicht die Wahl gelassen hat . Denn ich hatte ihm das nicht verzeihen können .

Wenn Kinder im Spiel sind würde ich es zumindest mit einer Paartherapie versuchen . Das erfordert allerdings ehrliche Reue und absolute Offenheit seinerseits . Und vor allem muss es dauerhaft bei diesem Kontaktabbruch bleiben.

4

Hallo, erst einmal sei lieb gedrückt.Leider kann ich von der anderen Seite berichten.Seine Jugendliebe vergisst man nicht.Ich glaube das er verliebt ist und nach einem Ausweg sucht, weil er seine Familie, speziell seine Kinder nicht verlieren will.Ich habe auch meine Jugendliebe nach 30 Jahren beim Klassentreffen wieder getroffen und zwischen uns hat es dermaßen gefunkt.Wir waren machtlos gegen unsere Gefühle.Beide sind wir verheiratet in langen Beziehungen (fast 30 Jahre).Wir wollen zusammen sein und ich habe mich bereits für ihn getrennt.Ihm fällt es noch schwer, da er zwar keine Gefühle mehr für seine Frau hat aber darunter leidet was die Trennung mit seinem jüngsten Sohn macht.
Ich erzähle das, weil ich Dir keine Illusionen mehr machen will.Sie werden sich wahrscheinlich weiter treffen, wenn Sie Gefühle füreinander haben.Du solltest ein ehrliches Gespräch mit Deinem Mann führen in dem er klar Stellung beziehen muss.Es bringt nichts wenn er bei Dir ist aber ne andere im Kopf hat....

5

Hallo,

das klingt echt furchtbar und grausam.
Ich wurde schon betrogen nach 5Jahren Beziehung, wusste ich kann es nie verzeihen geschweige denn wieder vertrauen und habe einen Schlussstrich gezogen.

Bei deiner Situation finde ich wochenlanges Lügen und hinter deinem Rücken treffen wesentlich schlimmer als das Küssen / den Kuss. Da läuft schon länger mehr, auf die Aussage würde ich keinen Pfifferling geben.

Dass er nachdem es raus kommt nochmal zu ihr läuft sagt auch vieles aus …
Ich kenne dich nicht aber ich wusste, ich könnte nie mehr beruhigt auf der Couch sitzen, wenn mein Ex draußen ist, das wäre für mich kein Leben gewesen …

Alles alles Gute, fühl dich gedrückt, die Situation ist absolut sch****

6

Hallo, das hört sich schlimm an...tut mir so leid für dich. Du solltest dich fragen, ob du ihm vertraust bzw. ob du es je wieder können wirst. Wenn nein, hat die Beziehung keinen Sinn. Das hört sich echt hart an, vir allem wegen der Kinder. Aber so ist das leider. Alles Gute dir!

7

Also sowas dreistes habe ich in meinem Leben noch nie gehört. Dass er dir "Zeit geben will" und dann zu ihr rennt uns sie küsst... wer weiß, was da noch passiert ist. Scheinbar fehlt diesem Mann jegliches Schamgefühl und Respekt dir gegenüber, dass er sowas abzieht. Da wären mir die 10 Jahre Beziehung auch egal, wenn man anscheinend seinem Mann 0 trauen kann. Was will er denn als nächstes behaupten, damit er sich wieder heimlich mit ihr trifft.

Ich würde ihm seine 7 Sachen packen und vor die Tür stellen.

8

Ihr seid lange ein Paar. Und in jeder Beziehung gibt es Höhen und Tiefen, Momente, in denen man unglücklich ist und zweifelt. Muss nicht immer nur am Partner liegen, sondern kann auch aus "der Gesamtsituation" kommen. Stress im Job, wenig Zeit für sich und die Partnerin, vielleicht auch ein bisschen Midlife-Crisis,... Das ist halt auch ein bisschen "das Leben", das nicht immer nur alles bergauf geht und es immer wunderschön rosarot ist. Keine Entschuldigung für den Betrug, aber eine Begründung, warum eigentlich kluge Menschen so einen Scheiß machen ...

Und dann sitzt man da und ist unzufrieden mit dem Älterwerden und die erste große Liebe kommt und plötzlich ist man wieder 16 und hört im Partykeller coole Musik und alles ist neu und aufregend und man kann endlich wieder leben. Ist natürlich Quatsch, denn das Leben mit dir und den Kindern ist ja das, was er wollte und was nun eben zu ihm passt.

Ich würde also mal schauen, was ihr retten könnt und unter welchen Vorraussetzungen du bereit bist zu verzeihen und weiterzumachen. Es klingt nämlich nicht danach, dass eure Liebe weg ist und er aus der Ehe flüchtet, weil du nicht mehr die bist, die er will. Eher danach, dass es da ein grundsätzliches Problem bei ihm gibt und ihr einen Weg finden solltet, wie es wieder besser wird. Du schreibst zum Beispiel, dass er viel unterwegs ist und ihr daher wenig Zeit gemeinsam habt. Das würde ich dringend angehen.

11

Tolle Antwort und stimmt zu 1000% ..
Das ist das Leben .. und ein ganzes Leben zusammenbleiben , ohne Fehler , ohne Streit , ohne einen Gedanken an wen anders . Kann klappen , aber die Realität sieht oft anders aus .. Ich würde auch nicht alles wegwerfen , sondern schauen wo man dran arbeiten kann .. Klar gibt es Fälle wo soetwas mal aus ganz heiterem Himmel passiert .. aber meistens wenn man ehrlich zueinander ist , hat sich so etwas schon länger angedeutet .. Ich denke auch dass es noch nicht zu spät ist ..

9

Ich denke ich würde auf einer Paartherapie bestehen. Nicht um auf jeden Fall die Ehe zu retten, sondern um ergebnisoffen miteinander zu kommunizieren wie die Ehe lief, wie ihr lebt, was sich eingeschlichen hat, wer wie weiterleben will, warum er dich angelogen hat anstatt mit dir über seine Bedenken zu reden, warum er sich fremdverliebt hat.

Das alles vor dem Hintergrund einer Beziehungspause, ohne Druck mich jetzt sofort für oder gegen das "Verzeihen" entscheiden zu müssen, und mit Kontaktabbruch zur Affäre. Wenn er wirklich an der Ehe festhalten will, dann nimmt er das so an und kann aushalten, dass die nächsten Monate eher ungemütlich werden und es dauert bis es Klarheit gibt. Weil diese sich im Prozess entwickeln muss, bei beiden. Wenn er Druck macht, die Affäre wieder kontaktiert weil er Schiss hat am Ende allein dazustehen oder sie vermisst, oder wenn er meint dass es mit den Gesprächen "irgendwann auch mal gut ist", dann würde ich einen Schlussstrich ziehen.

Ob ich das alles Verzeihen könnte weiß ich nicht, wobei für mich die Lügen definitiv am Schwersten wiegen. Sich einseitig emotional rauszuziehen ohne zu kommunizieren was los ist, ist mit das Schlimmste was man seinem Partner antun kann. Vor dem Hintergrund einer Beziehung mit Kindern würde ich mit Paarberatung versuchen was geht, aber das würde hart von seinem Verhalten abhängen und von seiner Bereitschaft, wirklich offen zu reden und auch Unangenehmes auf den Tisch zu legen (und sich auch meins anzuhören). Nur so kann das überhaupt funktionieren, aber was am Ende dabei rauskommt, darauf würde ich mich nicht festlegen wollen.

Bearbeitet von Laniluna