Partner macht nach 6 Jahren Beziehung schluss

Hallo!
Mein Ex Freund m/27 hat vor 5 Tagen mit mir Schluss gemacht. Wir waren insgesamt 6 Jahre ein Paar.
Bin am Boden zerstört, da ich nie damit gerechnet hätte. Er sagt, wir hätten uns auseinandergelebt und dass er keine gemeinsame Zukunft mehr sieht. Er war meine erste Beziehung, meine erste große Liebe, bin mit ihm groß geworden (bin nun 24 Jahre alt).
Wie soll ich diese Trennung überstehen, habt ihr Tipps?
Kann man die erste große Liebe vergessen und sich in eine neue Person verlieben?

1

Du wirst dich neu verlieben. :-)

2

Hi 🙋🏼‍♀️

Oh Herzschmerz ist so schlimm. Es gibt tatsächlich viele Studien dazu, dass es sich ähnlich anfühlt, als wär jemand gestorben. Ist er ja iwie auch, aber halt nur für einen. Ich kann’s gut nachempfinden und hab mir die selben Fragen gestellt. Das hat einfach eine zeitlang gedauert, bis ich über den Schmerz hinweggekommen bin. Das ist wirklich wirklich schlimm und man leidet sehr. Jetzt kommt aber das große Aber !
Natürlich kannst du wieder jemanden finden, in den du dich verliebst und mit dem du eine Zukunft hast, wenn du diesen jemand gefunden hast, dann wirst du auch sehr froh sein, dass dein ex Schluss gemacht hat. Mir ging es vor vielen Jahren auch so, aber dann trat mein jetziger Mann ins Leben und ich kann meinem ex nur danken. Ich führ ein wunderbares Leben, hab ein einjähriges Kind und könnte glücklicher nicht sein. Also die Zukunft hält sicher noch einiges bereit für dich, auch wenn es sich jetzt nicht danach anfühlt. Ich hab mich abgelenkt, war viel unter Leuten, hab aber auch so richtig heftig geweint. Tu das , was dir gut tut, aber du darfst auch traurig sein. Ich wünsch dir alles gute 🍀

Bearbeitet von Nanuna
3

Hallo meine Liebe,

Um deine letzte Frage zu beantworten: natürlich wirst du dich neu verlieben und dafür musst du deine erste Liebe nicht mal vergessen. Diese bleibt dir als Erinnerung erhalten und hat dich zu der Person gemacht, die du heute bist.

Du bis 24 Jahre alt, du hast dein ganzes Leben noch vor dir! Versuche erst mal herauszufinden wer du ohne Beziehung bist und was dir in einer Beziehung oder generell wichtig ist.

Meine erste Liebe ging auch fünf Jahre und als es vorbei war, dachte ich auch (21 Jahre jung) ich würde nie wieder so lieben können. Aber das ist Quatsch! Ich bin jetzt 29, ebenfalls über 5 Jahre in einer Beziehung, verheiratet und frisch schwanger. Und ich liebe meinen Mann mehr als ich je einen Menschen geliebt habe und es harmoniert auch einfach viel mehr als mit der Jugendliebe damals.

Und nimm dir ruhig die Zeit darum zu trauern. Das ist vollkommen normal und in Ordnung so. Liebeskummer ist furchtbar aber es wird nicht für immer weh tun.