Hallo liebe Leute,
Ich brauche euren Rat, versuche mich kurzzufassen. Vor 10 Monaten habe ich mich getrennt. Die Beziehung ging zwar nur ein Jahr aber diese war toxisch und ich wurde stark emotional abhängig (Partner hat z.B. viel gegaslighted/gelogen/…) Leider hab ich erst nach der Trennung gemerkt dass ich irgendwann mein ganzes Leben von dieser Person abhängig gemacht hab und ich sage euch - ich hatte das mit vorherigen Partnern nie! Ich fühle mich so wehrlos und ich versuche nun seit Monaten daran zu arbeiten aber ich falle immer wieder in ein tiefes Loch (habe durch die Beziehung auch Depressionen bekommen aber natürlich kein Therapieplatz)
Ich würde sagen dass ich die Depression im Griff habe aber ich merk dass ich noch nicht drüber hinweg bin. Ich schweife oft in das „was wäre wenn“ und irgendwie fühlen sich die kleinsten Alltagsaktivitäten die mir früher Spaß gemacht, nur noch wie Aufgaben an die ich abhaken muss.
Ich weiß dass es viel an mir und meiner Einstellung liegt und ich werde auch weiterhin dran arbeiten aber hat jemand evtl. Ähnliches durchgemacht und kann mir Tips geben damit umzugehen?
Ich danke euch, liebe Grüße!
Wie werde ich nach einer toxischen Beziehung wieder glücklich?
1
Auch wenns schwer fällt: Das ist normal!
Solche Beziehungen können emotional extrem intensiv sein und einen auch verändern.
Sei froh, dass es nur ein Jahr ging und es nicht noch größere Konsequenzen hatte.
Du hast es überstanden und beendet. Das ist klasse! Es ist vorbei!
Ganz wichtig ist, dass du jetzt nach vorne schaust und nicht mehr zurück.
Konzentriere dich auf die Zukunft, Beruf, Hobbies, Freunde.
Mach die Sachen, die dir gut tun.
Es ist klar, das sowas Zeit braucht und du musst dich da jetzt durchkämpfen.
Das kann schon eine Weile dauern, es kam ein Jahr und es geht ein Jahr, oder so ...
Gib nicht auf!