Wie trennen?

Vorab mein Freund und ich sind seit 4 Jahren in einer offenen Beziehung und leben zusammen.
Das war die Grundlage, weil er wusste, dass er mit damals nicht genügt und ich relativ frisch getrennt war und eigentlich keine Beziehung wollte, da er eigentlich nicht mein Typ ist. Aber er hat mir in den Moment gut getan und ich habe mich auch verliebt in die Aufmerksamkeit, die er mir geschenkt hat, seine Zärtlichkeit etc.
Ich bin in der Zeit zwar mit anderen weg gegangen aber es ist nicht wirklich was gelaufen.
Wie gesagt er ist und war nicht mein Typ, hat ein paar Eigenarten, für die er nichts kann, die ich damals schon nicht toll fand, aber jetzt gehen sie mir zunehmend auf den Geist.
Der Grund ist vermutlich, dass ich viel mit einem Männern schreibe und telefoniere und ich merke wie sehr mir das redegewandte, charismatische und kontaktfreudig bei meinen Freund fehlt.

Ich merke, dass ich unfair gegenüber meinem Freund werde. Das mich seine Eigenarten noch mehr nerven und ich ihm am liebsten sagen würde, daß wir es beenden sollen, aber ich weiß nicht wie, denn er hat ja nichts unrechtes getan, ich BIN ja die, die es nervt.
Ich weiß auch, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, dass es mich auch immer weiter nerven wird.
Ich bin jetzt auch gerade mit einer Freundin im Urlaub und merke, dass ich ihn null vermisse, dass ich flirte und es genieße.
Das ist doch nicht normal kam das wirklich von doch verliebt auf lass mich in Ruhe so schnell umschlagen.
War er in dem Moment vielleicht wirklich der Lückenbüsser ich wenn es eine lange Zeit war?
Kennt das jemand?

1

Ich hab keine Ahnung ob es normal ist, dass Gefühle über Nacht verschwinden, hatte das selbst noch nicht und auch keine Eefahrung mit offenen Beziehungen.

Aber ganz ernsthaft - dein Freund war noch nie dein "Typ", es gab von Anfang an Dinge die du nicht so gut fandest/die dir gefehlt haben. Du bist nur unter der Prämisse mit ihm zusammengekommen, dich auch mit anderen treffen zu dürfen. Zunehmend merkst du jetzt wie sehr es nicht passt, du bist genervt, vermisst ihn nicht... Ja dann gib ihn doch frei und lass ihn eine Frau finden, dir ihn genau so liebt wie er ist, der er genug ist. Es ist nicht verwerflich wie es zwischen euch lief, er ist ja erwachsen. Aber spiel halt jetzt mit offenen Karten, sag ihm dass du nicht mehr willst.

2

Danke für deine Antwort.
Nur zur Klarstellung, ich habe mir gesagt, das ich mich mit anderen treffen wollte, er wusste nur von vornherein, dass er nicht all das ist was ich gerne hätte, daher kam der Vorschlag der offenen Beziehung von ihm, da er unbedingt mit mir zusammen sein wollte.
Ich habe ihm gutgetan und er mir, als wir es gebraucht haben.
Aber du hast wahrscheinlich recht, und ich sollte mit ihm reden.

3

Wenn man von jemanden dauerhaft genervt ist, dann ist da keine Liebe im Spiel. Wenn du dich nun aktuell leichter ohne ihn fühlst, könnt ihr es beenden oder auf Spaß mit getrennten Wohnungen zurück führen. Ggf nervt er dich dann nicht mehr.

Ansonsten blockiert dein Mitbewohner dich ja gerade sehr, um einen passenden Partner zu finden. Willst du dieses Konzept aufrecht erhalten?

weiteren Kommentar laden