Trennung in der Schwangerschaft

Ist hier jemand der sich von seinem Partner während der Schwangerschaft getrennt hat ? Seit ich schwanger bin, läuft es in der Beziehung garnicht mehr rund. Es ist nur am kriseln, er hat oft schlechte Laune , er ist null verständnisvoll und einfühlsam.. da fehlt es an allen Ecken.. auch meine ich, hat er sich ziemlich verändert. Wenn ich ihn darauf anspreche , würde es ja nur an mir liegen und heute früh sagte er sogar, er wüsste nicht wie es in 2 Monaten aussehen würde mit uns ( da kommt unser Baby auf die Welt ) , danach kam ein ich hasse dich . Sowas hört man als Schwangere ja gerne. Von seinem Partner im Stich gelassen. Ich habe auch das Gefühl mittlerweile, dass bei ihm der Wunsch nach einem 2 . Kind nie wirklich da war . Dabei haben wir so viel schlimmes durchlebt und durchgestanden ... 3 Fehlgeburten und nur Trauer .. er war damals auch am Ende .. jetzt habe ich das Gefühl er bereut das ganze alles . Die Worte die er heute gesagt hat, bedeuten eigentlich für mich schon dass es jetzt schon vorbei ist. Auch meine Eltern interessiert die Schwangerschaft auch garnicht, bei niemanden ist irgendwie das Interesse da . Ich fühle mich leer, ausgelaugt , und alleine gelassen .. Ich habe mich noch nie so einsam gefühlt. Ist hier noch eine Leidensgenossin?

Bearbeitet von Pusteblume426
1

Hallo das was du durch machst tut mir leid! Ich drücke die Daumen das du hier im Forum etwas Unterstützung findest , hier sind bestimmt gleich gesinnte!

Lass dich einmal ganz fest drücken! 🤗

2

Hey also ich verstehe dich voll und ganz. Hier läuft es grade im Moment nicht anders und bei mir schwebt auch der Gedanke von Trennung im Kopf rum.
Es ist einfach nur noch belastend im Moment und ich kann die Schwangerschaft nicht wirklich genießen. Da jeden Tag eine neue Kleinigkeit,zum Streit führt.
Aber die Angst mit Kleinkind und dann Neugeborenes alleine zu sein,ist schon groß. Ich werde mir jetzt anderweitige Hilfe holen und Gespräche führen. Wie es aussieht,wenn ich mich zb trennen würde.
Ich hab auch nicht wirklich jemanden,der sich für meine Schwangerschaft interessiert leider. War bei meiner ersten Tochter anders. Jedoch muss man halt abwägen was man macht. Ich weiß das es auf Dauer so nicht weiter gehen kann und ich mich entscheiden muss.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe das du alles schaffst 🙏🏽

3

Das tut mir auch so leid für dich, ich weiß zu 100% wie du dich fühlst . Genau diese Gedanken habe ich auch, alleinerziehend mit einer fast 4 jährigen und eines Neugeborenen bereitet mir auch Angst. Ich habe das Gefühl ich bin nur noch mit ihm zusammen , weil ich Angst vor dem alleine sein habe. Ich habe kaum noch Freunde , auf meine Familie kann ich auch nicht zählen.. Es ist so traurig alles :(. Ich weiß nicht ob ich die Kraft für eine Trennung habe. Aber wie es aussieht , nützt es ja nichts mehr. Er kam vorhin fröhlich zur Tür herein, als wäre nie was geschehen , ich sitze unter Tränen auf dem Sofa und er ignoriert es komplett und fragt mich nur : hast du meine Mütze gesehen ?

Ich bin im falschen Film!

Bearbeitet von Pusteblume426
7

Bei mir ist es eher,das er es nicht akzeptiert das ich zb sage ich möchte diese Beziehung nicht mehr und ist dann auf einmal wieder nett. Weil er weiß ich ziehe es durch und er steht ohne was da. Kenne das.
Hab auch nur zwei Freunde,eine Freundin davon lebt in Österreich und ist auch viel beschäftigt. Also höre kaum was von ihr. Familie hab ich nur noch meine Mutter und meinen Bruder. Der Kontakt ist aber auch nur auf feste,die einmal im Jahr beschränkt sind.
Man ist unglücklich und sollte sich fragen,womit man besser zurecht kommen würde? Mit einer Trennung oder mit einer unglücklichen Beziehung…
Auch wenn es schwer werden würde. Nur ich will auf Dauer so keine Beziehung weiter führen. Auch nicht für meine Kinder 😓

weitere Kommentare laden
4

Hi du, sag mal, hab ich das richtig verstanden, dass er gesagt hat "Ich hasse dich"?

5

Oh je, das klingt wirklich hart.

Gerade in der Schwangerschaft ist es immer schwierig zu differenzieren sind das jetzt deine Hormone die diese Gefühle auslösen (und nein, es kein Klischee sondern stimmt leider und es ist furchtbar weil man es selbst nicht auseinanderhalten KANN) oder sind es hier wirklich Tatsachen (kein Interesse am Baby von allen rundherum)?

Für mich klingt es, als wärt ihr 2 durch die Hölle gegangen und habt eventuell nicht richtig verarbeitet was da mit euch und eurem Leben geschehen ist. Auch Männer stehen in der Schwangerschaft massiv unter Druck. Es ist ein anderer Druck als wir Frauen haben.

Sie müssen auf einmal Aufgaben übernehmen die sie nie über hatten, der Mentalload ist überfordernd, dazu kommt dann noch ein Kleinkind bei euch, sie sind dann die Alleinversorger der ganzen Familie, usw.
Es soll keine Ausrede oder Entschuldigung sein für absolut unterirdisches Verhalten ("ich hasse dich" geht gar nicht!)! Aber es verdient auch Beachtung, dass Männer plötzlich unter Stress und Druck stehen.

Wart ihr 2 wegen eurer Situation schon mal beim Therapeuten?

Bei mir stand die Trennung ganz am Anfang, direkt nach der ICSI im Raum. Ich wollte nicht mehr, hatte keinerlei Gefühle. Aber mein Partner hat um mich gekämpft und ich war bereit es zu versuchen. Und was soll ich sagen? Die Schwangerschaft tut ihm gut. Ich kann plötzlich nicht mehr so wie früher, bin plötzlich nicht mehr selbstständig und brauche ihn ständig. Das scheint ihm gut zu tun. Gebraucht zu werden, mich umsorgen zu können/dürfen. Er ist ein ganz anderer Mann. Das hat auch meine Gefühle wieder belebt. Vorher dachte ich er wäre dazu nicht in der Lage (auch wegen seinem Autismus). Uns beiden hat jeweils auch eine Therapie geholfen. Jeder für sich, keine Paartherapie, da wir beide unsere Themen aufzuarbeiten hatten/haben. Muss aber dazu sagen, dass wir beide schon länger in Therapie sind wegen den jeweiligen Traumata die wir erlebt haben. Aber das Thema Beziehung und Schwangerschaft hatten wir nie angesprochen in den Sitzungen. Das haben wir beide dazu genommen und es hilft.

Bei einer Arbeitskollegin dagegen war die Situation so verfahren, dass sie sich auch ca. 2 Monate vor der Geburt getrennt hat von ihrem Mann. Die Schwangerschaft hat ihr die Augen geöffnet. Er dürfte kein guter Mensch gewesen sein und sie ist regelrecht vor ihm geflüchtet und er darf das Kind auch nicht sehen (will er auch nicht). Es war schwer für sie, aber die richtige Entscheidung. Sie war alleine, ohne Familie (sie kam wegen ihm nach AT aus dem Ausland) und sie hat es wunderbar auf die Reihe gebracht. Der Kleine ist jetzt 2 und sie haben ein schönes Leben. Sicher nicht einfach, aber schön und vor allem ist sie sehr glücklich mit ihrem jetzigen Leben und strahlt von Innen heraus.

Du musst für dich entscheiden, was das Richtige ist. Meine Empfehlung wäre wirklich einen Therapeuten aufzusuchen. Beide! Ihr müsst die Vergangenheit verarbeiten und es ist nicht gut, dass er Hass gegenüber dir und dem Kind aufbaut. Da muss etwas im Argen liegen bei ihm. Ein liebevoller Mann und Vater, der vorher unbedingt ein zweites Kind wollte, baut solche Gefühle nicht von heute auf Morgen aus dem Nichts auf. Da gibt es Hintergründe über die er nicht spricht und Männer (aus meiner Erfahrung) verrennen sich da gerne in Hass und Abneigung weil es einfacher ist als sich mit unangenehmen Dinger auseinander zu setzen

8

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort .. naja .. ich hab das mal angesprochen , eine paartherapie zu machen, hat er belächelt .. ich hab das Gefühl einfach, dass er denkt er macht alles richtig und er wäre das Opfer. Er ist gerade wieder vorhin ausgerastet (cholerisch) weil ich mich über eine Kleinigkeit aufgeregt hab .. jetzt ist er gegangen und hat mir gesagt er hat kein Bock mehr und sucht sich ne Wohnung.

11

Puh schwierig, aber wenn er so drauf ist denke ich ist es das Beste ihn ziehen zu lassen.

Denn so eine Beziehung möchtest du deinen beiden Kindern sicher nicht vorleben. Du willst ihnen sicher nicht zeigen, dass es ok ist wie Mama und Papa miteinander umgehen.

Es ist sicher hart allein, absolut! Aber ich denke es ist härter wenn dich durch die Beziehung noch weiter belastest. Gesünder fürs Baby und dein Kleinkind ist eine entspannte bzw. friedliche Mama und ein Papa der entweder komplett abwesend ist oder ein Papa der respektvoll mit Mama umgeht.

weitere Kommentare laden
6

Es tut mir leid was bei dir gerade passiert...
🫶🏻

Ich habe mich in der SS getrennt und fühle mich so viel besser. Obwohl ich das so in meinem Leben nie als Plan vorgesehen hatte, deshalb habe ich auch lange mit der 1. SS gewartet. Aber nundenn, jetzt ist es so und es fühlt sich richtig an. Klar, man hat Ängste, wie geht es weiter, ich habe einen großen Hof, Tiere...wie wird das mit der Arbeit. Aber wenn man merkt es passt nicht, der Partner oder man selbst hat sich verändert...egal welche Gründe. Dann ist das eben so. Ich hab mir da lange Zeit auch echt Stress gemacht was das für eine außenwirkung hat. Aber weißt du, am Ende muss es dir und dem Baby gut gehen. Und bevor ihr euch in dieser Konstellation sehr schlecht fühlt, dann vielleicht doch lieber eine Trennung. Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen oder meine Meinung, am Ende wirst du die richtige Entscheidung treffen 🙏🏻

17

Liebe Pusteblume,

Zuächst tut es mir sehr Leid, dies zu lesen. Fühl dich ganz fest gedrückt.

Meine Schwester hat in der Schwangerschaft mit dem 2. Kind erfahren, dass ihr Mann sie seit Jahren getrügt. Nach einem Hin und Her hat sie sich nach der Geburt nicht getrennt und sie leben in einem toxischen Nebeneinander, das Kind geht bald in die Schule. Und sie bereut es zutiefst, dass sie sich nicht getrennt hat. Er ist respektlos, schreit permanent sie und die Kinder an, alle sind laut und unzufrieden. Die Kinder leben leider in einem Gegenteil von Harmonie und Geborgenheit. Das Problem ist, dass ihr Selbstwertgefühl mittlerweile so ruiniert ist und die Kinder nicht mehr so klein sind und es verstehen würden, dass sie es sich nicht mehr zutraut, sie hat Angst. Aus einer starken Karrierefrau wurde ein Schatten ihrer selbst und es tut weh zuzusehen.

Ich wurde selber wegen einer Krankheit von meinem Exmann verlassen, das war doppelt schmerzvoll. Was soll ich sagen: nach der Trennung war ich plötzlich schnell wieder gesund, hat mir ein schönes Leben aufgebaut und er kam voller Reue angekrochen - zu spät! Männer sind meiner Erfahrung nach schwächer und oft auch egoistischer.
Ich habe im Freundes und Familienkreis sehr starke, glückliche und erfolgreiche Alleinstehende Mütter, sie wurden durch die Erfahrung stark und haben sich ein bemerkenswertes Leben aufgebaut.

Mein Rat an dich ist es zu unterscheiden, ob es eine Momentaufnahme ist oder dieser Mensch dich unglücklich macht, dann ist es bei den Kindern wohl auch der Fall. Und wenn das 2. der Fall ist, suche Bereiche, in denen du dich stark fühlst und bleib stark, Mütter können auch alleine Bemerkendwertes leisten! Bleib selbstbewusst und stark!

18

Ich weiß nicht , ob es nur eine Momentaufnahme ist. Fakt ist ich habe noch Gefühle für ihn, sonst wäre ich nicht so am Boden ( er ist mittlerweile abgehauen seit gestern Nachmittag bis her nicht wieder gekommen). Es gibt viele Dinge die mich an ihm stören , das ist wohl wahr, aber trotz allem könnte ich sie noch ausblenden :( .. ach ich weiß auch nicht .. vielleicht liebt er mich wirklich nicht mehr.

19

Aber mittlerweile ist meine Trauer in Wut gewechselt. Er ist einfach verschwunden , er ist auch nicht zu erreichen. Unsere Tochter ist komplett verstört und fragt sich wo er ist ( sie ist bald 4 sie versteht und kriegt schon einiges mit ) und ich bin hochschwanger, wo jederzeit etwas passieren kann und er ist nicht zu erreichen. Das ist für mich ein Vertrauensbruch, ich kann mich nicht mehr auf ihn verlassen.

weiteren Kommentar laden