Partner trennt sich wegen Depression

Hallo!
Ich hatte bereits vor einigen Wochen einen Beitrag geschrieben, indem isch erklärt habe, dass mein Freund m/27 plötzlich unsere Beziehung nach 6 Jahren beendet hat.
Nach einer Woche ohne Kontakt hat er mir endlich den richtigen Grund erklärt.
Er erklärte mir, dass es ihm leid tue, die Beziehung beendet zu haben aber dass er keinen anderen Ausweg gesehen hat. Er leidet stark unter der Trennung und bereut diese, er geht nur zum Arbeiten aus dem Haus. Er sagte, dass es ihm schon seit mehreren Monaten sehr schlecht geht. Er hat bemerkt, dass er sich ins negative verändert hat, dass er keine Lust und Freude am Leben verspürt, dass er seit Monaten nicht er selbst ist. Er ist unglücklich mit sich selbst. Er hat mir auch gesagt, dass ich der einzige Mensch bin, mit dem er alt werden will, aber dass er gerade Zeit braucht um zu sich selbst wieder zu finden. Er möchte sein Leben verändern und wieder der Alte werden.
Kurz zu seiner Vorgeschichte: Er arbeitet in der Gastronomie, 6 Tage die Woche je 12h.
Ich glaube, dass er eine depressive Phase hat und dass ihm alles zu viel wurde (Arbeit, Freunde und Partnerschaft).

Ich habe ihm gesagt, dass ich für ihn da bin und dass ich ihm die Zeit gebe, die er benötigt.

Habt ihr Erfahrungen damit, wie soll ich nich verhalten?

1

DAs klingt sehr schwer für dich.
Du hast ja eigene Gefühle wegen der Trennung und musst seine auffangen.
Wie geht es dir damit?

Was du tun kannst? Du hast den Weg ja benannt, den du gehen willst: Ihm Zeit geben.

Wie sieht das für dich aus? Was ist ertragbar? Was lösen die Gedanken, wie die nächste Zeit ablaufen wird, aus?
Wie ging es dir mi dem Kontaktabbruch?

2

Hmmm .. also ich weiß nicht ..
Sicher dass keine andere Frau dahintersteckt und alles nur eine faule ausrede ist ? Denn dadurch kann er auch seit Monaten komisch und anders dir gegenüber sein ..und eben auch schlecht drauf und in sich gekehrt ..
Mit einer Frau , mit der man alt werden möchte , macht man nicht Schluss , auch nicht wegen einer Depression ..
Klingt für mich eher nach Beschwichtigung und dass er noch Mitleid haben möchte .. Ich würde es komplett verstehen, wenn er eben NICHT mit dir schlussgemacht hätte .. denn man kann auch an sich arbeiten , psychologische Hilfe in Anspruch nehmen ,wenn man ein Paar ist ..

3

Ich erinnere mich an die Geschichte einer Userin hier, deren Mann (heute Ex) damals von Depressionen, zu sich selbst finden usw. redete. Es sei nicht ihr Fehler, dass er so drauf sei.. trotzdem die Trennung. Es stellte sich heraus, dass er eine Affäre hatte. Die Geschichte ist mir geblieben, weil die TE hier im Forum selbst absolut überzeugt davon war, dass der Mann sie nicht betrügen würde.

Schau genau hin und nimm nicht alles für Bares, was dein Mann dir erzählt. Ich finde es auch merkwürdig, dass er dich trotz angeblicher Depressionen fallen lässt. Das macht niemand, der an einer Beziehung festhält, zumindest kenne ich das so nicht, trotz allerlei Krankheiten.

4

Und wenn es einem wirklich hundeelend geht , ist man froh wenn man nicht alleine ist .. Ich kann mitreden, da ich vor 10 Jahren selbst mal eine Depression hatte ..da war ich dankbar um
jeden der für mich da war , wenn ich es brauchte . Man kann ja auch für sich sein , ohne offiziell „Schluss zu machen „.. also Abstand haben .. dafür muss man nicht offiziell getrennt sein .. um Zeit für sich zu haben ..
sich von jemandem zu trennen mit dem ich alt werden will , ergibt absolut keinen Sinn .
Ich denke auch eher dass da jemand anders ist .. und so ist er der , der auch noch Mitleid bekommt , anstatt evtl Wut .. ich wäre da auch sehr sehr skeptisch