Hallo zusammen,
Mein Mann und ich sind ca 6 Jahre zusammen und fast 5 Jshre verheiratet. Haus, Kind (4jahre).
Vor fast 2 Jahren hatte ich eine Fehlgeburt in der 13 Woche. Danach war nichts mehr wie es war. Er ist generell nicht der grosse Redner und zeigt auch Sekten Gefühle. In diesem Jahr nach der Fehlgeburt haben wir uns richtig entfernt. Jeder hat gelebt und über das was passiert ist, wurde nicht geredet. Gleichgültigkeit setzte ein und so nahmen die Dinge seinen Lauf.
Ich habe jemanden kennenlernen. Ehe in Frage gestellt. Ja, fremdgegangen.... es war ein dreiviertel Jahr ein hin und her. Bis ich so blöd war und Hals überkopf vor ca 6 Wochen zu denjenigen gezogen bin.
3 Wochen - ich hab nur geweint - ständig den Kontakt zu meinen Mann gesucht. Fehler zu spät gemerkt. So schnell wie ich drinnen war, war ich wieder weg und im Haus.
Erst war es recht angespannt und er brauchte zwei Tage für sich, danach kam er auf mich zu. Legte sich wieder mit ins Bett, kuschelte usw.
Vor einer Woche dann das abrupte "aus". Er liebt mich nicht mehr er kann das nicht auch wenn er sich anstrengend es geht nicht. Ich soll ausziehen. So einfach geht das nur alles nicht auch aus meiner finanziellen Sicht. Heute war der banktermin. Verkaufen oder er behält es... habe irgendwie das Gefühl er läuft davon oder weiss selber nicht recht wohin. Diese Woche ist er auf Wunsch von mir zu seinem Vater gezogen weil er nie hier war. Laut ihm hält er es im Haus nicht mehr aus.
Ich weiss nicht wirklich ob ich noch hoffen soll oder generell was ich jetzt tun soll. Auch Weihnachten will er nicht zusammen feiern.
Eheaus? Trennung?
Hallo Sabi,
es könnte sich lohnen, eine Paartherapie zu versuchen.
Klar, da ist manches schief gelaufen zwischen euch und überhaupt - aber eigentlich habt ihr noch viel Potential füreinander und miteinander, das ist zumindest mein Eindruck.
Wahrscheinlich seid ihr jetzt beide verletzt, auch bißchen bockig und Harmonie in weiter Ferne. Ihr lebt keinen Groschenroman, sondern eher die schwereren Dostojewski-Wälzer. Weil bei euch mehr ist. Mehr Schmerz, mehr Erwartung, mehr Nachdenklichkeit, mehr Liebe. Da kann 1 plus 2 auch mal 136 ergeben - weißt du, was ich meine?
Erwarte alles, hoffe viel, fürchte nichts.
Herzgrüße zu dir!
Das tut mir sehr leid für euch... meine Frau hatte auch eine Fehlgeburt, und ich war völlig überfordert damit. Als Mann weiss man vielleicht nicht so recht, wie umgehen damit.. leider. Es blieb lange Zeit unbearbeitet zwischen uns... erst einige Jahre später war es wie ein Bumerang. Durch eine massive Ehekriese (auch meine Frau ist fremdgegangen...) kam diese Fehlgeburt und mein Verhalten danach wieder zum Thema... wir konnten sehr vieles aufarbeiten und sind wieder sehr glücklich zusammen...
Versetz dich mal in die Lage deines Mannes, ich glaube er ist wahrscheinlich gerade sehr verletzt, auch in seinem Stolz.
Es gibt selten nur einen "Schuldigen" an so einer Situation, jeder hat seinen Anteil. Und ja, es kann dann halt zum fremdgehen kommen, vielleicht war es deine (etwas feige Art, sorry) um aus der Ehe auszusteigen...
Wenn du das nun wirklich bereust, und als einen grossen Fehler anschaust (ist das so?) dann sprich mit deinem Mann darüber, und gib ihm Zeit... seine Gefühle sind vielleicht wirklich abgekühlt oder durch seinen verletzten Stolz nicht sichtbar. Aber sie können wieder kommen.
Willst du ihn denn wirklich wieder zurück? ...dann zeig ihm das. Sei schonungslos offen mit ihm. Und zeige wirkliche Reue! Schaffe einen Ausgleich für deinen Mann, dass ihr wieder auf Augenhöhe seid...
Kannst du das? ...auch er sollte aber für seinen Anteil an der "Misere" die Verantwortung übernehmen. Und du musst ihm auch verzeihen können.
Menschen machen Fehler, aber gute Menschen können auch verzeihen.
Unsere Beziehung ist sogar daran gewachsen!!
Machs gut, und nicht so schnell aufgeben!
Danke für eure Antworten! Bei dem Banktermin hab ich sehr viel geweint. Er sass relativ gefasst da. Ich hab nur einmal rüber geschaut. Keinerlei sichtbare Emotionen.
Ich habe mich diese Woche sehr zurückgehalten weil ich ihn jetzt auch nicht nerven oder unter Druck setzten will aber habe natürlich angst, dass der Abstand uns noch mehr entfernt...
Vor dem Banker geweint?
Klingt fast so, als hätte er auch heulen sollen?
Es ist nicht "nur" die Fehlgeburt, es sind massive Vertrauensbrüche da. Du hast dich neu orientiert, warst untreu und bist auch noch gegangen. Ich denke, er hat mit deiner Rückkehr gehofft, dass er wieder fühlt wie früher und hat dann aber gemerkt, dass zu viel kaputt ist. Würde mein Mann dies tun, könnte ich diese Fehltritte unmöglich verzeihen und ich würde auch Gehen. Dass er den Termin bei der Bank wahrgenommen hat und nun erstmal das Feld räumt, zeigt eigentlich schon, dass er einen Cut will und anfangen will, die Trennung zu verarbeiten. Ich denke du solltest ihm diesen Raum lassen, du kannst ihm anbieten eine Paartherapie zu beginnen aber mein Gefühl sagt aufgrund deines Textes eher, dass er die Trennung ernst meint.
Wir hatten in unserer Beziehung mehrere Fehlgeburten zu verkraften und direkt dran gearbeitet. Wenn dein Mann schon so mit der FG zu kämpfen hat/hatte, wird es wohl jetzt noch 10x schlimmer sein, weil du sein Vertrauen leider missbraucht hast.
Ich wünsche dir für allles Kommende viel Kraft🙏